Ewig lange warten auf das Krankengeld

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
mercedesE55
Beiträge: 1
Registriert: 11.06.2010, 14:10

Ewig lange warten auf das Krankengeld

Beitrag von mercedesE55 » 14.06.2010, 14:46

Ich habe am 27.5.10 meine Bescheinigung für mein Krankengeld bei der AOK in Friedberg abgegeben.Habe am 29.5 den Brief bekommen das mein Geld an dem Tag überwiesen worden ist.Heute ist der 14.6.10 von meinem Krankengeld fehlt jede Spur.Nach jeder Menge Telefonaten schiebt es die Bank auf die AOK und umgekehrt.Ich finde es eine Frechheit das so mit den Patienten umgegangen wird.Es fragt sich keiner von was man in der Zeit leben soll.
Meine Hoffnung war eine Internet Seite der AOK ,auf der man seine Probleme schildern soll und man innerhalb von 24 std geholfen bekommt.Lachhaft!!!! Ist auch schon wieder eine Woche her und niemand hat sich gemeldet.Ich bin jetzt soweit sogar an die Presse zu gehen.
:cry:

tacker75
Beiträge: 1
Registriert: 14.06.2010, 15:37

Beitrag von tacker75 » 14.06.2010, 15:57

der weg hier ins Forum ist glaub nicht der schlechteste. Hab hier schon einige Fälle gesehen,wo sich die Krankenkassen dann echt ins Zeug gelegt haben. Mal schauen ob die AOK hier auch mitliest, wobei um eine Reaktion der AOK zu bekommen müstest du glaub noch ein wenig konkreter werden. Zumindest sollte man den genauen Kassennamen schon sagen.

RHW
Beiträge: 700
Registriert: 21.02.2010, 12:42

Beitrag von RHW » 14.06.2010, 19:08

Hallo,
am besten nochmal das persönliche Gespräch mit der Krankenkasse suchen (ggf. Teamleiter oder Filialleiter). Gut ist es, sich die Fakten schriftlich geben zu lassen (welcher Betrag wurde wann bei welcher Bank auf welches Konto zur Zahlung angewiesen)? Der Nachweis kann ggf. auch bei Problemen mit der eigenen Bank helfen.
Gut ist es, eine Kopie des Krankengeldantrages zu haben. Evtl. liegt ein Zahlendreher vor? Und dann kann man den Verursacher benennen.
Wenn die Krankenkasse sich vertan hat, soll von dort sofort eine erneute Überweisung erfolgen. Wenn man sich selber vertan hat, sollte die Krankenkasse bei ihrer Ban einen Nachforschungsauftrag über den Verbleib des Geldes stellen.
Ggf. gibt es auch eine Möglichkeit, schon vorzeitig eine zweite Zahlung für den nächsten Zeitraum zu bekommen.

Falls alles nichts hilft:
http://www.bundesregierung.de/Content/D ... kasse.html

Viel Erfolg!
Gruß
RHW

Aha
Beiträge: 264
Registriert: 20.04.2010, 18:04

Krankengeld

Beitrag von Aha » 14.06.2010, 20:40

Ich habe es oft erlebt, dass sowohl wir Mitarbeiter uns bei der Bankverbindung als auch die Versicherten selbst sich vertun können, Zahlendreher passieren schon mal... Eine falsche Ziffer und schon gehts daneben! :?
Also wie schon mein Vorschreiber angeregt hat: Gespräch suchen, dabei die Fehlerquelle suchen (Bankverbindung nochmal abgleichen) und umgehende Zweitanweisung/ Neuanweisung erbitten.. :)

Czauderna
Beiträge: 11184
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Ewig lange warten auf das Krankengeld

Beitrag von Czauderna » 15.06.2010, 23:42

mercedesE55 hat geschrieben:Ich habe am 27.5.10 meine Bescheinigung für mein Krankengeld bei der AOK in Friedberg abgegeben.Habe am 29.5 den Brief bekommen das mein Geld an dem Tag überwiesen worden ist.Heute ist der 14.6.10 von meinem Krankengeld fehlt jede Spur.Nach jeder Menge Telefonaten schiebt es die Bank auf die AOK und umgekehrt.Ich finde es eine Frechheit das so mit den Patienten umgegangen wird.Es fragt sich keiner von was man in der Zeit leben soll.
Meine Hoffnung war eine Internet Seite der AOK ,auf der man seine Probleme schildern soll und man innerhalb von 24 std geholfen bekommt.Lachhaft!!!! Ist auch schon wieder eine Woche her und niemand hat sich gemeldet.Ich bin jetzt soweit sogar an die Presse zu gehen.
:cry:
Hallo,
ja, das ist ärgerlich, aber solange nicht wirklich geklärt ist wer schuld ist, die Kasse oder die Bank wird auch die Presse hier nicht sehr hilfreich sein.
Für die Bank spielt es keine Rolle ob du Patient bist und das Geld brauchst
und für die Kasse macht es keinen Sinn dir zu schreiben das Geld wäre überwiesen und es wurde dann nicht getan. Sicher, jemand hat einen Fehler gemacht, nur wer, das ist die entscheidende Frage.
Vielleicht solltest du mal direkt zur Kasse hingehen und vor Ort die Sache
persönlich abklären ??
Gruss
Czauderna

Mannix74
Beiträge: 42
Registriert: 04.06.2010, 23:39

Beitrag von Mannix74 » 28.08.2010, 20:12

Hallo

Habe ähnliche Probleme mit der AoK.
Solltest dich an den Bürgerbeauftragten deines Bundeslandes wenden.
Letzt überschlagen die sich förmlich^^

yerry
Beiträge: 81
Registriert: 29.01.2010, 19:35

Beitrag von yerry » 31.08.2010, 20:14

Es kann doch auch verschiedene Gründe für eine verspätete Krankengeldzahlung geben. Das sollte man aber erstmal mit dem zuständigen Mitarbeiter klären. Mal fehlt hier eine Bestätigung, mal da eine Bescheinigung vom Arbeitgeber. Das kann man doch nicht pauschal sagen...

Antworten