Krankenkassen WEchsel...

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Cree
Beiträge: 13
Registriert: 28.10.2010, 20:34

Krankenkassen WEchsel...

Beitrag von Cree » 06.11.2010, 23:16

Hallo...

ich würde gerne auch die KRankenkasse wechseln da ich mit der Aok nich zufreiden bin....

Nun meine Frage ich weiss nich welche für mich geeignet is... ich weiss nich ob die Barmer besser is als die Aok.. und ich habe echt keine Ahnung welche Kasse ich nehmen soll

Muss ich wenn ich Sozialhilfe bekomme erst das amt Fragen ob ich Wechseln darf oder kann ich das einfach so machen... .

Ich bin da ein einwenig überfordert und welche is besser Bei Psychischen erkrankungen was genau spielt hierbei keine Rolle...

Julia

zost
Beiträge: 286
Registriert: 05.09.2010, 13:51

Beitrag von zost » 06.11.2010, 23:24

das sozialamt muss man bei einem kk-wechsel nicht fragen.

allerdings wird keine kasse damit hausieren gehen, dass sie gern die psychoth. übernimmt. da muss man selber die erfahrungen machen.

brinki
Beiträge: 60
Registriert: 28.06.2008, 22:39

AOK

Beitrag von brinki » 07.11.2010, 16:04

Bei welcher AOK bist Du denn?
Da gibt es ja große Unterschiede.

Andrea

Cree
Beiträge: 13
Registriert: 28.10.2010, 20:34

Beitrag von Cree » 07.11.2010, 17:43

Bin bei der Aok Niedersachsen.... und hab nur Probleme...

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Beitrag von CiceroOWL » 07.11.2010, 18:39

hm um die richtig Krankenkasse zu finden gibt es zum Beispiel


oder Krankenkassenvergleich. z.B.

Es lommt aber auch immer auf den Einzelfall an und die spzeziellen Anforderungen an die Kasse und das Krankheitsbild.

Allerdings muss ich auchdarauf hinweisen das in denZeitendes Gesundheitsfond alle Kassen auf Ihr Geld achten.

Paule
Beiträge: 339
Registriert: 05.11.2008, 13:49

Beitrag von Paule » 07.11.2010, 19:33

Cree hat geschrieben: und hab nur Probleme...
welche Probleme? Es gibt sicher Konstellationen, mit denen jede Kasse Probleme hat...

leser
Beiträge: 970
Registriert: 16.07.2010, 02:07

Beitrag von leser » 08.11.2010, 01:25

Paule hat geschrieben:welche Probleme? Es gibt sicher Konstellationen, mit denen jede Kasse Probleme hat...
Jo, auf Anhieb reagieren die Kassen da sehr ähnlich...
Guckst Du hier (wenn ich darf, Julia?) : http://www.krankenkassenforum.de/wieder ... t4200.html

BEK-Frust
Beiträge: 139
Registriert: 16.10.2010, 22:24

Beitrag von BEK-Frust » 08.11.2010, 21:02

hallo Cree,

beruflich habe ich mit fast allen KK zutun.
In der Regel lassen sich die AOK`s mit Genehmigungen sehr viel Zeit. Kann schon bis zu 4 Monate dauern bevor man eine Zusage oder Ablehnung bekommt.
Das geht bei anderen Kassen sehr viel schneller.

Ich persönlich habe sehr große Propleme mit der Barmer gehabt und habe nun nach lagen ringen klage beim Sozialgericht eingereicht.

Bin jetzt bei der TK und total zufrieden. Das einzige was mich dort stört das man nach 3 Wochen AU einen anruf erhält wann man dann nun entlich wieder arbeitet. Hatte eine Schulter OP und der Arm war 6 Wochen komplett still gelegt. Das hat mich schon geärgert.

Gruß
BEK- Frust

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 09.11.2010, 08:36

Hallo,
es ist schwierig hier einen Rat zu geben, besonders wenn man selbst bei einer Krankenkasse beschäftigt ist. Ich denke, es gilt einfach folgende "Phrase" - hinterher ist man immer schlauer. Ich will damit sagen dass man u.U. eine Empfehlung von zig Leuten bekommt die sagen Kasse A. ist besser als Kasse B. und wenn man dann dort gelandet ist stellt man fest dass es doch nicht so das Wahre ist. Umgekehrt ist es auch so, dass man einhellig den Rat bekommt Kasse A. zu meiden - gut, es gehört dann schon einiges dazu doch diese Kasse zu wählen, aber dann stellt man fest, das ist genau das was man suchte.
Und damit wären wir dann auch schon bei der konkreten Frage - was erwartest du von deiner neuen Kasse konkret ??
Wie gesagt, ich könnte dir einen Tipp geben, mache ich aber aus dem o.g. Grund nicht.
Gruss
Czauderna

Paule
Beiträge: 339
Registriert: 05.11.2008, 13:49

Beitrag von Paule » 09.11.2010, 15:39

BEK-Frust hat geschrieben: Bin jetzt bei der TK und total zufrieden. Das einzige was mich dort stört das man nach 3 Wochen AU einen anruf erhält wann man dann nun entlich wieder arbeitet.
Jau, die mindestens wöchentlichen Anrufe des "Rehaberaters" der TK haben mich auch sehr genervt, aber sonst bin ich zufrieden mit der Kasse. Der erzählte mir dauernd was über Wiedereingliederung, während ich es noch kaum alleine von der Wohnung bis zum Fahrstuhl schaffte.

Aber die KK-Mitarbeiter verstehen sicher oft nicht, dass gerade ein Patient, der vorher immer gesund war, mitunter etwas länger braucht für die Erkenntnis, dass es mit Genesung und Arbeit nichts mehr wird. Hätte ich vorher vermutlich auch nicht.
Die Vertrauensärztin war dezenter, empfahl "1 - 2 Jahre Rente, um in Ruhe an der Besserung zu arbeiten". Die DRV genehmigte allerdings auf Anhieb unbefristete EM-Rente...

GKVater
Beiträge: 29
Registriert: 04.10.2007, 18:45

Beitrag von GKVater » 09.11.2010, 16:08

Muss ich wenn ich Sozialhilfe bekomme erst das amt Fragen ob ich Wechseln darf oder kann ich das einfach so machen... .

--------- ich würd hier nen bisschen aufpassen, die Arge kann Dir die zwar in erster linie die kasse nicht vorschreiben das ist richtig, aber wenn du zu einer kasse willst mit Zusatbeitrag ( was weiß ich ..sagen wir mal DAK oder so..) dann kann es sein das du a) auf dem zusatzbeitrag selber sitzen bleibst bzw b) die dir dann die kasse "verbieten" bzw du zu einer KK muss die keinen zusatzbeitrag entrichtet.

Gruß und viel Erfolg beim wechseln!

GKVater

Cree
Beiträge: 13
Registriert: 28.10.2010, 20:34

Beitrag von Cree » 09.11.2010, 19:24

Ich beziehe keine Gelde von der Arge da ich in einer Stationären einrichtung lebe....

Das heisst ich bekommen vom Sozialamt gelder...

GKVater
Beiträge: 29
Registriert: 04.10.2007, 18:45

Beitrag von GKVater » 10.11.2010, 15:04

hey,

ich denke die beiden behörden sind gleichzusetzen.
ansonsten mal nachfragen beim sozialamt.

wollt dir halt nur im prinzip sagen das du wahrscheinlich zu keiner kasse mit zusatzbeitrag kannst.

aber frag halt einfach mal beim sozamt nach.

schönen tag dir

GKVater

Antworten