Ich bin neu in der Runde und habe eine wichtige Frage, für die ich mich extra hier angemeldet habe. Sollte ich im falschen Thema sein, bitte ich dies zu entschuldigen und um entsprechende Verschiebung von den Mods.
Also zu meinem Fall:
Ich bin selbständiger Berufskraftfahrer, 39 Jahre alt, privat bei der Bayerischen Beamtenkrankenkasse seit August 2009 versichert. Das zu einem sehr günstigen Tarif von € 200,00 monatlich, bei allerdings € 900,00 Selbstbeteiligung.
Jetzt ist es so, dass sich durch finanzielle Anfangsschwierigkeiten Beiträge angesammelt hatten, da ich diese nicht zahlen konnte. Zum einen durch eine Nachzahlung von knapp € 700,00 (ich war ein halbes Jahr nicht versichert), zum anderen wie gesagt, durch Liquiditätsprobleme. Insgesamt beläuft sich der Rückstand auf ca. € 2.400.00 und der Vertrag wurde im März 2010 ruhend gestellt.
Meine finanzielle Situation hat sich aber seit Mai letzten Jahres verbessert, da ich seitdem einen festen Auftraggeber und somit ein geregeltes Einkommen habe. Seitdem kann ich auch zumindest die monatlichen Beiträge bezahlen, um nicht noch mehr Schulden bei der KK aufzubauen.
Eine Abzahlung der Altlasten ist mir allerdings trotzdem bisher nicht gelungen...

Jetzt ist es so, dass mir die Bayerische Beamtenkrankenkasse damit droht, dass ich ab ca. März 2011, wenn die Vertragsruhestellung ein Jahr alt ist, in den Basistarif gesteckt werde. Das würde bedeuten, ich hätte eine monatliche Belastung von ca. € 550,00 zu bewältigen...dies will und kann ich nicht bezahlen...das ganze wäre der finanzielle Super-GAU für mich.
Ich habe mit der KK vor zwei Tagen telefoniert, mir konnte niemand eine fuindierte Auskunft geben, noch nichtmal, wann genau die Vertragsumstellung erfolgen würde. Man hat mir nur erklärt, dass es keinerlei Alternativen gibt und ich den vollen Beitragsrückstand bis Datum X bezahlt haben muss, um die Vertragsumstellung zu umgehen...
Da es mir höchstwahrscheinlich nicht gelingen wird, dies rechtzeitig zu verhindern, meine Frage in die Runde:
Gibt es in so einem Fall wirklich keinerlei Alternativen, Anträge, Kündigungsrechte? Ich weiss, dass ich eine Gesundheitsprüfung machen lassen kann, um wieder in einen günstigeren Tarif zu kommen, aber das muss ich ja auch nicht unbedingt haben und wenn jemand einen Tipp weiß, wie ich das ganze noch verhindern kann, durch Zeitgewinn, Versicherungswechsel oder was auch immer, dann wäre ich sehr dankbar!
Gruss,
Deja