Bakterienbestimmung im Mund

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

fredy2206
Beiträge: 94
Registriert: 25.02.2011, 19:03

Beitrag von fredy2206 » 01.03.2011, 23:49

Hallo,
meine Krebserkrankung war im Jahr 2001, eine Chemo war gottseidank nicht nötig. Durch die fehlende Speicheldrüse und die fehlenden Lymphdrüsen bin ich natürlich gehandicapt, aber so schlimm wie momentan war es noch nie. Und dieser morgendliche Eitergeschmack muss ja auch
irgendwo her kommen??? Mein damaliger Krebs (Zungenkrebs) wurde auch aufgrund einer Entzündung entdeckt, da bin ich natürlich hellhörig.

Ich habe aber das Gefühl, als wenn das niemanden so richtig interessiert.
Weder Krankenkasse noch Ärzte...

leser
Beiträge: 970
Registriert: 16.07.2010, 02:07

Beitrag von leser » 02.03.2011, 01:13

fredy2206 hat geschrieben:Ich habe aber das Gefühl, als wenn das niemanden so richtig interessiert.
Weder Krankenkasse noch Ärzte...
Hallo fredy2206,
bei diesem Satz gibt's folgenden Tipp
versuch es mal hier: http://www.unabhaengige-patientenberatung.de/1473.html
Aber bitte auch etwas Geduld haben, manche Stellen sind stark frequentiert. Du solltest die Leistung, die Dein ZA anbietet möglichst konkret (z.B. aus dem Infoblatt oder Kostenvoranschlag?) beschreiben können. Eine normale Laboruntersuchung ist bei entsprechenden Symptomen und Verdacht eine Kassenleistung, möglicherweise aber nicht zahnärztliche Leistung^^

Gruß Leser

fredy2206
Beiträge: 94
Registriert: 25.02.2011, 19:03

Beitrag von fredy2206 » 02.03.2011, 15:17

Hallo Leser,
vielen Dank, die Telefonnummer liegt bei mir schon parat.
Habe noch mal mit der Kasse gesprochen, denen den Heil- und Kostenplan gemailt mit der Bitte, die Sachlage nochmals zu überprüfen und mir das Ergebnis schriflich zukommen zu lassen. Habe die Erfahrung gemacht, das die Sachlage bei der Krankenkasse manchmal doch ganz anders aussieht, wenn die ein schriftliches Statement abgeben sollen.
Im negativen Bescheid werde ich mich an die Patientenberatung wenden.

Viele Grüße

fredy2206
Beiträge: 94
Registriert: 25.02.2011, 19:03

Beitrag von fredy2206 » 03.03.2011, 00:26

Hallo,

mir ist da gerade was eingefallen:
Kann es sein, das diese Keimbestimmung bei einem HNO oder auch Hausarzt über die Kasse abgerechnet werden könnte? Wenn ja, hätte mich da der Zahnarzt oder auch die Krankenkasse drauf hinweisen müssen?

Ist nur so ein Gedanke....

GerneKrankenVersichert
Beiträge: 3599
Registriert: 13.08.2008, 14:12

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 03.03.2011, 09:30

Ohne zu wissen, was auf dem Kostenvoranschlag steht, können wir hier nichts raten. Warte doch mal ab, was die Krankenkasse meint.

fredy2206
Beiträge: 94
Registriert: 25.02.2011, 19:03

Beitrag von fredy2206 » 03.03.2011, 22:02

Hallo,
hast ja recht. Habe denen gestern den Heil- und Kostenplan gemailt, heute kam ein Anruf von der Sachbearbeiterin, dass die Vorgesetzte es überprüft und man mir morgen Bescheid geben wird.
Drückt bitte die Daumen...
Danke und liebe Grüße

fredy2206
Beiträge: 94
Registriert: 25.02.2011, 19:03

Beitrag von fredy2206 » 07.03.2011, 14:28

Hallo,
habe bisher noch immer keine Entscheidung von der Kasse, die soll mirspätestens am Mittwoch, also übermorgen, mitgeteilt werden.
Freitag rief mich die Sachbearbeiterin an und teilte mir mit, dass nur eine Ärztin, die bei der BKK angestellt ist, den Fall vorgelegt bekommt und die dann entscheiden soll.
Ist so ein Vorgehen üblich? Ist doch ein ziemlich großer Aufwand, der für mich in keinem Verhältnis zu den Kosten der Untersuchung steht.

Viele Grüße

Patientin
Beiträge: 16
Registriert: 07.03.2011, 16:13

Beitrag von Patientin » 07.03.2011, 17:20

hi,

Für mich hört sich das ganze auch etwas selstam an . Ich denke das müsste die Krankenkasse übernehmen undfalls nicht einen Versuch ist es wert ;) Ich wünsch dir viel Erflog

fredy2206
Beiträge: 94
Registriert: 25.02.2011, 19:03

Beitrag von fredy2206 » 07.03.2011, 19:12

Dankeschön.
War heute beim Zahnarzt und habe den Test machen lassen. Es ist ganz
klar erwiesen, dass da ein Belag ist, der da nicht hingehört, dass sah man
schon bei der Probenentnahme. Bin mal gespannt was dabei rauskommt, bei der Krankenkasse und bei der Bakterienbestimmung.

Krankenkassenfee
Beiträge: 1958
Registriert: 18.09.2006, 18:32

Beitrag von Krankenkassenfee » 07.03.2011, 20:52

Hallo,

wahrscheinlich kommt der MDK nur einmal die Woche ins Haus :-)
Entscheiden tut die Kasse, der MDK empfiehlt nur. Kann man sich hinter verstecken - soll man aber nicht.

Wobei ich immer noch denke, dass die Kasse es nicht bezahlt. Und ich spinn mal den Gedanken weiter. Der Doc findet ein Bakterium. Nur ein ganz bestimmtes Antibiotikum wirkt, das natürlich sehr teuer ist, der Doc traut sich nicht ähhh darf es nicht aufschreiben. Und dann geht es weiter...
Ich wünsch Dir natürlich was anderes. Berichte bitte weiter.

LG, Fee

fredy2206
Beiträge: 94
Registriert: 25.02.2011, 19:03

Beitrag von fredy2206 » 07.03.2011, 20:57

Wir werden sehen...
Ansonsten kenne ich da noch einen Arzt, der mir das Antibiotikum auf jeden Fall verschreiben würde, der hat keine Probleme mit der Zuordnung meiner Krankheit. Der hat mich damals operiert bei dem Zungenkrebs und der setzt alle Hebel in Bewegung. Bloß ist der mittlerweile ein wenig weiter weg gezogen.
Auf jeden Fall werde ich weiter berichten.

leser
Beiträge: 970
Registriert: 16.07.2010, 02:07

Beitrag von leser » 08.03.2011, 01:51

fredy2206 hat geschrieben:War heute beim Zahnarzt und habe den Test machen lassen.
Was hat der Zahnarzt denn gesagt, wie er abrechnet? oder wartet der jetzt auf die Entscheidung der Krankenkasse???

fredy2206
Beiträge: 94
Registriert: 25.02.2011, 19:03

Beitrag von fredy2206 » 09.03.2011, 10:12

So wie es aussieht, wird der Zahnarzt mit mir abrechnen und ich soll mir das von der Kasse wiederholen.
Bekam gestern einen Anruf von der Sachbearbeiterin. Die Ärztin, die das entscheiden sollte, ist nun bis zum 21.03.2011 in Urlaub, nun geht das zum MDK.....Weil ich ja nicht so lange warten soll.
Als ich ihr erzählte, das wir am Montag mit der Behandlung schon begonnen haben, wollte sie von meiner Zahnärztin einen Zweizeiler, dass es dringend erforderlich war, mit der Behandlung zu beginnen, obwohl noch keine Entscheidung von der Krankenkasse getroffen wurde. Da wurde ich ein wenig komisch und erwiderte, dass es ja wohl nciht mein Problem sei, wenn bei der Kasse alle Entscheidungsträger verhindert sind. Schließlich hätte ich es vor einigen Tagen eingereicht und ich könnte ja nun nicht ewig mit entzündetem Zahnfleisch und Schmerzen rumlaufen. Nun wollte sie selber mit meiner Zahnärztin reden.
Ist es wirklich so, das wegen 100 Euro so ein Aufwand gemacht wird?
Kann mir das nicht vorstellen. Oder ist das einfach nur Zermürbungstaktik?

leser
Beiträge: 970
Registriert: 16.07.2010, 02:07

Beitrag von leser » 10.03.2011, 02:43

fredy2206 hat geschrieben:So wie es aussieht, wird der Zahnarzt mit mir abrechnen und ich soll mir das von der Kasse wiederholen.
So wie aussieht, wirst Du dann von der Kasse nix bekommen. Kassenleistungen sind vom Arzt direkt abzurechnen, es sein denn Du hast einen Wahltarif für Kostenerstattung.
Ich hoffe, Du hast beim Zahnarzt nix unterschrieben. Dann würd ich mit dem Bezahlen erstmal warten, bis die beiden das geklärt haben^^

fredy2206
Beiträge: 94
Registriert: 25.02.2011, 19:03

Beitrag von fredy2206 » 10.03.2011, 10:12

Nätürlich musste ich beim Zahnarzt unterschreiben, dass ich den Betrag zahle, sonst hätte der die Behandlung nicht angefangen.
Es ist doch egal, wem die Kasse das Geld erstattet, oder?

Antworten