Kontaktlinsen-Kontrolluntersuchung keine Kassenleistung?

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Hercules77

Kontaktlinsen-Kontrolluntersuchung keine Kassenleistung?

Beitrag von Hercules77 » 08.03.2011, 13:59

Kürzlich war ich beim Augenarzt und habe dort erfahren, dass man die jährliche Kontrolluntersuchung für Linsenträger nur in der Kontaktsprechstunde durchführen lassen kann und das dann eine Privatleistung darstellt.

Da war ich überrascht. Vielleicht war ich ein bißchen zu lange nicht mehr, aber vor einiger Zeit gehörte das noch zum Leistungskatalog dazu und man ist ganz normal mit einem Termin drangekommen und hat mit Chipkarte bezahlt.

Bevor ich bei der DAK nachfrage, wollte ich mal eure Erfahrungen wissen. Wurde das geändert oder ist das einfach eine freie Entscheidung der Ärztin? Fand die generell sehr aufdringlich mit ihren Privatleistungangeboten (aber das poste ich mal woanders) ...

Czauderna

Re: Kontaktlinsen-Kontrolluntersuchung keine Kassenleistung?

Beitrag von Czauderna » 08.03.2011, 14:06

Hercules77 hat geschrieben:Kürzlich war ich beim Augenarzt und habe dort erfahren, dass man die jährliche Kontrolluntersuchung für Linsenträger nur in der Kontaktsprechstunde durchführen lassen kann und das dann eine Privatleistung darstellt.

Da war ich überrascht. Vielleicht war ich ein bißchen zu lange nicht mehr, aber vor einiger Zeit gehörte das noch zum Leistungskatalog dazu und man ist ganz normal mit einem Termin drangekommen und hat mit Chipkarte bezahlt.

Bevor ich bei der DAK nachfrage, wollte ich mal eure Erfahrungen wissen. Wurde das geändert oder ist das einfach eine freie Entscheidung der Ärztin? Fand die generell sehr aufdringlich mit ihren Privatleistungangeboten (aber das poste ich mal woanders) ...
Hallo,
ich denke, das ist eine "Auslegung" der Ärztin - die denkt sicherlich sinngemäss so.
Da die Kasse die Kontaktlinse als solches nicht bezahlt hat, fällt auch die entsprechende Kontrolluntersuchung nicht als Kassenleistung an, von daher Privatleistung - klingt auch schlüssig.
Die Ärztin könnt allerdings auch eine ganz normale Kontrolluntersuchung machen, unabhängig von den Kontaktlinsen und diese dann über die KVK abrechnen.
Die Kasse selbst kann und darf sich da nicht reinhängen - solche Sachen können dann nur über die zuständige Kassenärztliche Vereinigung geregelt werden.
Gruss
Czauderna

Hercules77

Beitrag von Hercules77 » 08.03.2011, 16:12

Ah, cool! Ich hatte bisher noch keine Probleme gehabt, dass man die Kontrolluntersuchung selbst bezahlen müsste. Liegt vielleicht wirklich im Ermessen der Ärztin. find ich aber richtig knauserig, diese Einstellung.

Patientin

Beitrag von Patientin » 09.03.2011, 11:31

hi,

Ich muss sagen bei mir war das nicht so. Ich mach solle Test beim Optiker da kostet es nichts so viel ich weiß zumindestens nicht bei meinem Optiker ;) Das ist schon ärgelich.

Hercules77

Beitrag von Hercules77 » 16.03.2011, 15:24

Patientin hat geschrieben:hi,

Ich mach solle Test beim Optiker da kostet es nichts
Was für ein Test beim Optiker war das denn? Ich meinte ja die KOntrolluntersuchung. Die kannst du beim Optiker nicht machen lassen bzw. hat er nicht die gleiche Kompetenz wie ein Mediziner.

Antworten