HKK oder BKK Wirtschaft & Finanzen

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
rmol

HKK oder BKK Wirtschaft & Finanzen

Beitrag von rmol » 19.03.2011, 15:26

Meine Frau ist als Arbeitnehmerin Pflichtversicherte der GKV. Gleichzeitig hat sie und andere Familienangehörige aber auch volle private Deckung über einen speziellen Vertrag meines (nicht ihres) Arbeitgebers.

Bei der Auswahl der GKV-Kasse kommt es also weniger auf den Leistungsumfang - eventuelle Lücken sind ja durch die spezielle PKV abgedeckt - sondern eigentlich nur auf die Kosten an.

Wohnort ist in Bayern, die einzigen GKV-Kassen mit für 2011 garantierter Beitragsrückerstattung (jeweils 60€) sind für Bayern die HKK und die BKK Wirtschaft & Finanzen.

Welche von beiden würdet ihr empfehlen?

Zahl und Ort der Geschäftsstellen sind nicht wichtig, eher die telefonische Erreichbarkeit und schnelle Beantwortung von schriftlichen Anfragen (z.B. brauche ich gelegentlich eine Bescheinigung, welche Leistungen die GKV nicht übernimmt, damit sie von der PKV getragen werden können. Es ist eine ausländische PKV, die nicht mit allen Besonderheiten des deutschen PKV-GKV-Systems vertraut ist und z.B. auch bei einer Privatrechnung einen Nachweis verlangt, dass diese von der GKV nicht übernommen wird).

leser

Beitrag von leser » 20.03.2011, 00:54

hmm... eine Krankenkasse, die schnell bestätigt, dass sie nicht zahlt?

Da fällt mir nur eine ein: die A . . ach nein, das ist ja eine "Gesundheits"kasse :lol:

(hey Kollegen, da kann ich jetzt nun wirklich nichts für. Die Fragestellung hat nach dem Kalauer ja nun geradezu geschrien. :lol: )

Lohnbuchhalter

Beitrag von Lohnbuchhalter » 21.03.2011, 15:28

hier werden die HKK und die BKK Wirtschaft und Finanzen gegenübergestellt, schau mal ob es dir hilft beim Vergleich: http://www.krankenkassen-direkt-verglei ... anzen.html

rmol

Beitrag von rmol » 21.03.2011, 15:35

@Lohnbuchhalter Danke, so etwas ähnliches hatte ich auch schon gefunden, ist ganz nützlich wenn man die Leistungsspektren zweier Kassen vergleichen möchte.

Hätte aber auch Interesse an praktischen Erfahrungen zu einer der beiden genannten Kassen, z.B. bei Kasse A hängt man ewig in der Warteschleife oder Kasse B antwortet bei schriftlichen Anfragen immer innerhalb von zwei Werktagen.

ChrisR

Beitrag von ChrisR » 21.03.2011, 15:46

rmol hat geschrieben:@Lohnbuchhalter Danke, so etwas ähnliches hatte ich auch schon gefunden, ist ganz nützlich wenn man die Leistungsspektren zweier Kassen vergleichen möchte.

Hätte aber auch Interesse an praktischen Erfahrungen zu einer der beiden genannten Kassen, z.B. bei Kasse A hängt man ewig in der Warteschleife oder Kasse B antwortet bei schriftlichen Anfragen immer innerhalb von zwei Werktagen.
Ausprobieren! Einfach mal anschreiben und gucken, wer am schnellsten Antwortet :wink:

Antworten