City BKK steht vor Insolvenz

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Beitrag von CiceroOWL » 25.02.2011, 16:35

Statisches Bundesamt und BMG. Aber ich kenne da auch so zwei bis drei bkken wo es auch sagen wir mal in aok nähe gerückt werden , betrachtet werden sollte :wink:

Schmarotzer,der
Beiträge: 100
Registriert: 17.08.2010, 18:20

Beitrag von Schmarotzer,der » 25.02.2011, 17:25

CiceroOWL hat geschrieben:Statisches Bundesamt und BMG. Aber ich kenne da auch so zwei bis drei bkken wo es auch sagen wir mal in aok nähe gerückt werden , betrachtet werden sollte :wink:
Haste auch nen Link?

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Beitrag von CiceroOWL » 25.02.2011, 18:27

Link :o , sagen wir mal so dfg Leser wissen mehr, frag mal dienen Vorgesetzen.

bkkinsider
Beiträge: 89
Registriert: 12.12.2010, 01:16

Beitrag von bkkinsider » 25.02.2011, 22:47

leser hat geschrieben:zumal die AOKn die höchsten Verwaltungskosten haben^^ Kann also wohl nicht ganz passen.
Achja? Bitte um entsprechende Nachweise! Jedenfalls 2006 war das mal anders, da standen die Ersatzkassen in vorderster Front. Mal abgesehen davon, dass nicht alle Kassen in dem folgenden Link aufgeführt sind:

Schmarotzer,der
Beiträge: 100
Registriert: 17.08.2010, 18:20

Beitrag von Schmarotzer,der » 26.02.2011, 00:39

CiceroOWL hat geschrieben:Link :o , sagen wir mal so dfg Leser wissen mehr, frag mal dienen Vorgesetzen.
Naja, hier Angaben machen, die von Interessierten nicht nachgeprüft werden können ... ist nicht so optimal.

Alternativ könntest Du besagten Artikeln einfach absannen und hier reinstellen.

roemer70
Beiträge: 1445
Registriert: 23.06.2010, 01:59

Beitrag von roemer70 » 26.02.2011, 01:10

Ist doch nicht so schwer, das herauszufinden: KV45 beim BMG!

Netto-Verwaltungskosten je Versicherten in €
2009
AOKn: 141,03
BKKn: 115,40
IKKn: 110,07
LKKn: 140,66
KBS: 128,79
vdek: 124,80

http://www.bmg.bund.de/fileadmin/redakt ... l-2009.pdf auf Seite 73

1.-3. Quartal 2010
AOKn: 103,29
BKKn: 90,83
IKKn: 83,82
LKKn: 116,35
KBS: 102,47
vdek: 89,76

http://www.bmg.bund.de/fileadmin/redakt ... Q.2010.pdf auf Seite 41

@ bkkinsider: Sieht so aus, als hätten die Ersatzkassen ihre Hausaufgaben gemacht. :)

leser
Beiträge: 970
Registriert: 16.07.2010, 02:07

Beitrag von leser » 26.02.2011, 03:26

@roemer70
Danke, Du warst schneller :D

Ich weiß, ich weiß, es gibt mehrere AOKn, aber sie fangen nunmal vorn gleich an ;) Es ist der Durchschnitt pro Kassenart und folglich ist die o.a. Aussage auch korrekt, insofern bitte den Gesamtkontext beachten. Und ich möchte jetzt nicht wieder die Durchschnittswerte von der BIG-"Studie"! Sonst würde ich als AOK die IKK-Kollegen mal nach einen Tausch des Klientel fragen, dann können wir hier vermutlich einen neuen Thread aufmachen, der nicht mit 'City' beginnt...
bkkinsider hat geschrieben:2006 war das mal anders, da standen die Ersatzkassen in vorderster Front.
wir nehmen das mal als Kompliment :D

bkkinsider
Beiträge: 89
Registriert: 12.12.2010, 01:16

Beitrag von bkkinsider » 05.03.2011, 13:36

Wird eine gesetzliche Krankenkasse geschlossen, ist der für den Fall ihrer Schließung vereinbarte Sozialplan unwirksam. Das hat das Verwaltungsgericht (VG) Stuttgart entschieden (Aktenzeichen PB 21 K 4633/10).



Elmar Schnitker Die Stuttgarter City BKK hatte im Rahmen eines Einigungsstellenspruchs mit ihrem Personalrat einen Sozialplan im Falle einer Schließung vereinbart. Dieser sah Abfindungsleistungen in Höhe von rund 40 Millionen Euro vor, sollte die Kasse komplett geschlossen werden. Die Vereinbarung war noch unter dem alten Vorstand der City BKK getroffen worden. Der nunmehr neue Vorstand der City BKK hatte vor dem Verwaltungsgericht Stuttgart den Antrag auf Aufhebung des Einigungsstellenspruchs gestellt.

Kein Mitbestimmungstatbestand

Das VG Stuttgart hat diesem Antrag stattgegeben und den Einigungsstellenspruch für unwirksam erklärt. Das Gericht stellte fest, dass es für den Fall einer Komplettschließung einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft im Bundespersonalvertretungsgesetz keinen Mitbestimmungstatbestand gebe. Anders als im Betriebsverfassungsgesetz, wo es im Falle einer Komplettschließung einen solchen Anspruch auf einen Sozialplan gebe, sei im Bundespersonalvertretungsgesetz ein solcher nur vorgesehen, wenn die Maßnahme eine Effizienzsteigerung brächte. Dies sei aber bei einer Komplettschließung nicht gegeben. Das Gericht berief sich dabei auf ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts aus dem Jahr 1992. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Sollte das Urteil rechtskräftig werden, könnte dies Auswirkungen auf weitere Gesetzliche Krankenkassen haben, die vor einer Schließung stehen. Ob gegen den Beschluss Berufung beim Verwaltungsgerichtshof eingelegt wird, war bei Redaktionsschluss nicht bekannt, gilt jedoch als sehr wahrscheinlich. (Catrin Behlau)

Berater City BKK
Freshfields Bruckhaus Deringer (Köln): Dr. Elmar Schnitker; Associate: Dr. Ulrich Sittard

Vertreter Personalrat City BKK
Schaudt (Stuttgart): Dr. Markus Beckers

VG Stuttgart, 3. Kammer
Michael Schraber (Vorsitzender Richter)


Hintergrund: Freshfields war erstmals für die City BKK tätig.

Da es sich in diesem Fall um eine öffentlich-rechtliche Körperschaft handelte, war das Verwaltungsgericht zuständig. Die zweite Instanz heißt in Baden Württemberg Verwaltungsgerichtshof (VGH), in den meisten anderen Bundesländern Oberverwaltungsgericht.


40 Millionen bei aktuell rund 400 Beschäftigten bedeutet bei einer Schließung 100.000 € für jeden - nicht schlecht :shock:

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Beitrag von CiceroOWL » 08.03.2011, 21:33

naja, auch hier wird nur mit Wasser gekocht, um es mal klar zu sagen. Was will dennverdi erreichen, die Kasse erhalten oder mal ebend zeigen das Sie es nicht schaffen eine Körperschaft des öffentlichen Rechtes zu erhalten. Sehr wenig kreativ, innovativ und Arbeitsplatz erhaltend das Ganze. Seis drum.

Lohnbuchhalter
Beiträge: 446
Registriert: 11.09.2006, 12:07

Vorstand City BKK

Beitrag von Lohnbuchhalter » 14.03.2011, 12:36

nun steht es auch auf der Webseite der City BKK, dass Herr Reken Vertretungsberechtigter Vorstand ist.

bkkinsider
Beiträge: 89
Registriert: 12.12.2010, 01:16

Beitrag von bkkinsider » 22.03.2011, 23:58

Was hat diese Meldung mit der CITY BKK zu tun?

Patientin
Beiträge: 16
Registriert: 07.03.2011, 16:13

Beitrag von Patientin » 23.03.2011, 17:47

hi,

Ohje zum glück bin ich nicht bei denen Versichert. Aber ich denke mir , dass jede Versicherung so seine Probleme und Finaznzielle Schwächen hat.

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Beitrag von CiceroOWL » 23.03.2011, 19:00

bkkinsider hat geschrieben:
Was hat diese Meldung mit der CITY BKK zu tun?
Nur mal so , wenn es kleinere Kassen trifft auch mit großer Tradition ist der Weg nach § 164 SGB V nicht weit, gelle?

Antworten