Selbstständig, Reisen & unterwegs Aufträge für Deutschla

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Pauser

Selbstständig, Reisen & unterwegs Aufträge für Deutschla

Beitrag von Pauser » 25.03.2011, 10:50

Hallo zusammen!

Ich bin selbstständig und zur Zeit freiwillliges Mitglied in der GKV.
Im Sommer möchte ich für mehrere Monate reisen. Da ich meine Geschäftsbeziehung hier nicht einschlafen lassen möcht, plane ich kleinere Aufträge für meine Kunden in Deutschland von unterwegs aus abzuwickeln. Diese sollen dann auch sofort in Rechnung gestellt werden.
So ungefähr die Vorstellung von Laptop mit Arbeit, Sonne, Strand & Cocktails :) Das Reisen steht klar im Vordergrund, Arbeit sollen maximal 40h im Monat sein.

Mein Aufenthaltsland wird wechseln. Im Focus stehen EU-Länder, aber das könnte sich auch ausweiten.

Muss ich dazu in Deutschland Krankenversichert sein?
Wenn nicht, reicht eine Auslandsreisekrankenversicherung? Oder welche Möglichkeiten gibt es?

Eigentlich wollte ich mich in der PKV versichern und diese auch während der Reise beibehalten. In der PKV wurde ich aber wegen einer älteren Geschichte ausgeschlossen.

Danke für Eure Tips im Vorraus.

CiceroOWL

Beitrag von CiceroOWL » 25.03.2011, 19:17

Naja im EU Ausland ist das ganze kein Problem, da kannst du hier in Deutschland weiterversichert bleiben, deine KV Karte ist gleich dem E101, ein wenig Bargeld in der Tasche wäre in vielen Ländern auch ganz nett, also eine Auslandsreise KV mit Rückholservice wäre da angebracht. Konditionen müßten denn erstmal austarriert werden. Denn kommt es darauf an wo denn die Reise hingeht Karibik usw zb Aruba ist EU Ausland, naja USA am beten geleich die Platin Card bereit halten.

Gerne gibt auch die DVKA AusKunft. Siehe unter ww.dvka.de

Gruß

jochen

Pauser

Beitrag von Pauser » 25.03.2011, 19:40

Hallo Jochen,

ja das ist die alternative. Allerdings find ich es verlockend mit nur einer Reisekrankenversicherung auszukommen anstelle des doch relativ hohen GKV Beitrags.

Werd mal bei meinem Versicherer nach den Konditionen fragen.

Was ist denn die offizielle Stelle um zu klären, was das minimum und rechtlich sauber ist? Ich weiß nicht so richtig wo ich mich da hinwenden könnte!?!?!?

Grüße,
Simon

CiceroOWL

Beitrag von CiceroOWL » 25.03.2011, 20:12

an die DVKA wie geschrieben, das sind die Fachleute auf dem Gebiet.

Pauser

Beitrag von Pauser » 28.03.2011, 17:52

Hi Jochen,

danke für deine Mühe, mir nochmals das Gleiche zu antworten. beim ersten lassen dachte ich, dass wär eine Krankenkasse. :roll:
Hab erst jetzt geschnallt, dass es sich um einen Verband der Kassen mit Schwerpunkt Ausland handelt.

Werd mich mal dahin wenden.

Vielen Dank!
Simon

Antworten