Wahltarife der Krankenkassen

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Lohnbuchhalter
Beiträge: 446
Registriert: 11.09.2006, 12:07

Wahltarife der Krankenkassen

Beitrag von Lohnbuchhalter » 10.04.2007, 10:18

Hallo,

nun ist ja der 01.04. vorbei und einige Krankenkassen machen ja schon richtig Werbung mit ihren Wahltarifen.
Gibt es schon jemanden der versucht hat so einen Tarif abzuschließen?

Würde mich ja mal interessieren ob das schon problemlos funktioniert.

schönen Tag noch

Der Lohnbuchhalter

tom
Beiträge: 51
Registriert: 28.06.2006, 19:04

Beitrag von tom » 10.04.2007, 20:55

Hallo,

eine Umstellung áuf einen Wahltarif ist immer zu jedem Quartalswechsel möglich, allerdings macht so ein Tarif meiner Meinung nach nur für höherverdienende und nichtkranke Sinn wenn überhaupt. Die Kassen werben mit bis zu 600.- Euro Rückzahlung, diese kann z.B ein Azubi oder Geringverdiener nie bekommen, da sich die Erstattung immer nach dem Einkommen richtet.
Kranke sollten die Finger davon lassen, ein weiterer Nachteil ist das man sich für 3 Jahre bindet auch wenn eine Kasse den Beitragssatz erhöht besteht keine Wechselmöglichkeit. Die AOKen werben sehr mit diesen Tarifen, klar so kann man die hohen Kündigungsraten einschränken.
In einer Tageszeitung stand ein toller Artikel der AOK, mit dem Hinweis das sich diese Tarife für die Kasse rechnen, jetzt kann jeder seinen eigenen Schluss daraus ziehen.

Gruß
Tom

Antworten