von AOK BW zu Bundesknappschaft

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
ajonas
Beiträge: 1
Registriert: 09.04.2007, 11:34

von AOK BW zu Bundesknappschaft

Beitrag von ajonas » 11.04.2007, 11:54

Hallo zusammen,

ich google schon seit einigen Tagen im Netz um einen Vergleich zwischen der AOK und der Bundesknappschaft zu finden. Leider ohne Erfolg.

Ich spiele mit dem Gedanken zur Bundesknappschaft zu wechseln, weil die Beitragssätze geringer sind als bei der AOK BW. Ich bin mir aber sehr unsicher, weil ich mich da nicht wirklich gut auskenne. Gehen für mich Leistungen verloren oder welche Vor- und Nachteile habe ich, wenn ich zur Knappschaft wechsle?

Ich kam auf die Idee, weil ein Bekannter von mir erwähnt hat, dass die Knappschaft seit dem 01.04.2007 für alle offen ist und er gemeint hat, dass ich bei einem wechsel viel Geld sparen könnte.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ich einige Ratschläge von euch bekommen könnte?

jesse1903
Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2007, 10:45

Beitrag von jesse1903 » 12.04.2007, 10:57

Hallo ajonas,

habe auch schon davon gehört das man jetzt seit neusten zur Bundsknappschaft wechseln kann. Aber ob die so gut sind? Die sind zwar wie eine Krankenkasse gleizustellen aber ich frage mich warum die jetzt erst für jedermann geöffnet ist?!
Dein Bekannter hatte recht, der Beitragssatz ist ziemlich niedrig von der Knappschaft aber ist das ausreichend? Ich informiere mich auch des öfteren über Kassen, Beitragssätze und Leistungen und ich bin schon so weit, dass ich mir sage beitragssatz ist nicht alles. Was bringt mir das wenn ich wenig zahle aber am Ende nichts dafür bekomme an Leistungen? Dann muss ich für alles selber drauf zahlen und habe dann auch nichts gespart. Dann zahle ich lieber einen etwas höheren Beitragssatz aber bekomm dann auch was dafür :P . Was ist Dir denn wichtig bei einer Kasse? Habe mich über eine Kasse ganz speziell informiert die auch Leistungstechnisch super dastehen. Da bin ich grad am überlegen ob ich hin wechsle. Freue mich über eine Antwort von Dir

Benutzeravatar
KKK
Beiträge: 131
Registriert: 22.04.2007, 10:14

Beitrag von KKK » 23.04.2007, 16:50

Hallo jesse1903,

das was du so, geschildert hast ist nicht ganz richtig, weil die Leistungen der Krankenkassen sind zu 95% gleich sind, da der Gesetzgeber diese Leistungen im SGB V festgesetzt hat. Der große Unterschied neben dem Beitragssatz auf den man achten sollte ist der Service, dass bedeutet:

1.Wo ist die nächte Geschäftsstelle?
2.Ist das Personal freundlich?
3.Bearbeitungsdauer
4.Telefonische erreichbarkeit
usw

jesse1903
Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2007, 10:45

Beitrag von jesse1903 » 24.04.2007, 11:13

Hallo KKK,

ja stimmt Du hast recht.
Die gesetzlichen leistungen sind überall gleich.
Neben deinen Punkten auf die man achten sollte, wo ich ebenfalls wichtig finde, sind auch noch die Mehrleistungen ein wichtiger Punkt. Bonusprogramm, Satzungsleistungen, Kurserstattungen usw.

tom
Beiträge: 51
Registriert: 28.06.2006, 19:04

Beitrag von tom » 05.05.2007, 14:35

Hallo ajonas,

bei der AOK würde ich auf jedenfall kündigen, der Beitragssatz ist mit 14.5% alles andere als attraktiv und vieles wird dort aus finanzieller Not abgelehnt. Einer befreundeten Familie ging es so, deren Oma musste um die Leistungen kämpfen als sie im Krankenhaus lag, vieles wurde erst nach Widersprüchen bezahlt. Solltest du kündigen wird man dir einen Wahltarif anbieten, damit du die nächsten 3 Jahre nicht kündigst.
Mein Tipp:
Suche dir eine günstige und seriöse Kasse vor Ort, wo du ggf. auch mal hingehen kannst.

Gruß
Tom

gamundia
Beiträge: 14
Registriert: 16.12.2006, 22:39

mit AOK BW sehr zufrieden

Beitrag von gamundia » 25.05.2007, 16:48

Hallo,

also ich bin mit meiner AOK sehr zufrieden!!

Ich zahl zwar 14,5% hab dafür aber mehr als 100% Leistungen und bekomm, da ich relativ gesund bin jedes Jahr bis zu 600,- raus,...

und dann hab ich auch wieder nen Beitragssatz von 12-13%

Ausserdem hab ich da jemand vor Ort.. Persönlicher Ansprechpartner!!

Wie schnell kanns gehn:

KREBS
SCHLAGANFALL
DIABETES

Und in diesen Fällen bin ich am Besten bei der AOK aufgehoben!!!

Dr. eisenbarth
Beiträge: 157
Registriert: 10.03.2007, 20:56

Beitrag von Dr. eisenbarth » 25.05.2007, 18:56

sprach der AOK-Mitarbeiter :lol: :lol:

tom
Beiträge: 51
Registriert: 28.06.2006, 19:04

Beitrag von tom » 29.05.2007, 17:43

...und das man eine Bindefrist von 3 Jahren und kein außerordentliches Kündigungsrecht hat :shock: , sagt er auch nicht, ausserdem haben auch noch andere Kassen Wahltarife :!:

Gruß
tom

Antworten