Schmiergelder an Mitlgieder? Wer hat Erfahrungen?

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Kassen-Hopper
Beiträge: 27
Registriert: 14.09.2007, 15:53

Schmiergelder an Mitlgieder? Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von Kassen-Hopper » 17.09.2007, 15:01

Hallo zusammen,

stimmt es, dass manche KK ihren Versicherten Gelder zahler, damit sie nicht kündigen?

Meiner Schwester wurde jetzt von einer Ersatzkasse eine bestimmte Summe in bar gegeben, damit sie soch nicht kündigt! Jetzt muss sie aber da bleiben...??

Habt ihr auch so etwas erlebt? Darf man nun gar nicht mehr kündigen?

ramirez93
Beiträge: 161
Registriert: 21.12.2006, 17:27

Beitrag von ramirez93 » 17.09.2007, 16:58

Ja, die Barmer macht das. Dafür muss man an einer Umfrage teilnehmen. Man kann nur allen Kunen raten, dabei mitzumachen, dann ist die Barmer bald richtig pleite.

Ich finde es unverschämt, dass die Kunden, die nicht kündigen, für die aufkommen müssen, die kündigen.

Da sollte die Barmer lieber den Beitragssatz für alle senken. Aber solche Machenschaften sind hier auf anderen Seiten vielfach beschrieben. Meist wird dann noch erzählt, dass ab 2009 alle Kassen den gleichen Beitrag haben. Dass die Kassen, die mit dem Geld nicht hinkommen, dann einen Zusatzbeitrag erheben müssen, und die Kassen, die Geld über haben, dieses dem Kunden erstatten werden, davon wird nicht gesprochen...

grüße

ramirez93
Beiträge: 161
Registriert: 21.12.2006, 17:27

Beitrag von ramirez93 » 17.09.2007, 16:59

Ach so:

Jeder darf kündigen. Man muss das Geld ja nicht annehmen. Muss übrigens meiner meinung nach auch versteuert werden!!!

wolf
Beiträge: 150
Registriert: 24.01.2007, 20:34

Beitrag von wolf » 19.09.2007, 17:49

ramirez93 hat geschrieben:Ja, die Barmer macht das. Dafür muss man an einer Umfrage teilnehmen. Man kann nur allen Kunen raten, dabei mitzumachen, dann ist die Barmer bald richtig pleite.

Ich finde es unverschämt, dass die Kunden, die nicht kündigen, für die aufkommen müssen, die kündigen.

Da sollte die Barmer lieber den Beitragssatz für alle senken. Aber solche Machenschaften sind hier auf anderen Seiten vielfach beschrieben. Meist wird dann noch erzählt, dass ab 2009 alle Kassen den gleichen Beitrag haben. Dass die Kassen, die mit dem Geld nicht hinkommen, dann einen Zusatzbeitrag erheben müssen, und die Kassen, die Geld über haben, dieses dem Kunden erstatten werden, davon wird nicht gesprochen...

grüße
volle Zustimmung!!

Insura67
Beiträge: 1
Registriert: 20.09.2007, 15:02

Schmiergelder an Mitlgieder? Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von Insura67 » 20.09.2007, 15:34

Ich habe sowas auch schon von Bekannten gehört, dass die Ersatzkassen Geld auszahlen, damit der Kunde nicht die Kasse wechselt, bzw. die Kündigung zurücknimmt.

An dem Kündigungsprozedere hat sich nix geändert. habe vor kurzem auch die Kasse gewechselt.

An deiner Stelle, bzw. an Stelle deiner Schwester würde ich die "Nichtkündigungsprämie" annehmen und dann einen oder ein paar Monate später kündigen. Festnageln kann dich die Krankenkasse bezügl. der Zahlung nicht. :wink:

wolf
Beiträge: 150
Registriert: 24.01.2007, 20:34

Re: Schmiergelder an Mitlgieder? Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von wolf » 21.09.2007, 12:12

Insura67 hat geschrieben: An deiner Stelle, bzw. an Stelle deiner Schwester würde ich die "Nichtkündigungsprämie" annehmen und dann einen oder ein paar Monate später kündigen. Festnageln kann dich die Krankenkasse bezügl. der Zahlung nicht. :wink:
Naja, moralischer ist das auch nicht, als die unlauteren Praktiken vereinzelter Krankenkassen!

Skitt
Beiträge: 14
Registriert: 27.09.2007, 10:08

Beitrag von Skitt » 27.09.2007, 11:30

Ich würde der Barmer sogar richtig eins überbügeln und diese Machenschaften dem Bundesversicherungsamt anzeigen. Zum Glück gibt es auch andere Krankenkassen, die sich an die "Spielregeln" halten.
Meine Kasse ( Deutsche BKK ) ist. z.B. auch nicht gerade die günstigste und kämpft an der einen oder anderen Stelle bestimmt auch um ihre Mitglieder. Aber ich würde nie zu einem billigeren Anbieter wechseln, da der Laden echt top ist. Die unterscheiden sich doch durch innovative Projekte und Produkte und recht unbürokratischen Service von der übrigen Krankenkassen-Einheitspampe... :D

Für mich der Top-Tipp des Tages: Die Deutsche BKK

PS: Für diese versteckte Schleichwerbung bekomme ich hoffentlichen einen vierstelligen Betrag auf mein nicht vorhandenes schweizer Nummernkonto überwiesen. :wink:

Kassen-Hopper
Beiträge: 27
Registriert: 14.09.2007, 15:53

Beitrag von Kassen-Hopper » 27.09.2007, 18:26

Also ich kann mir denken, dass die Dt. BKK sich auch nicht an alle Regeln hält..aber schön, dass du zufrieden bist.

Ich selbst bin seehr glücklich bei der BKK Mobil Oil. Die präsentieren sich zwar nicht so öffentlich - wie vielleicht die Dt. BKK -. Da muss man wg. einer bestimmten Leistung schon mal nachfragen, aber bei der kostenlosen Hotline kein Thema. Obwohl ich finde, dass die mehr Werbung zu ihren Leistungen machen sollten.

Aber: Die zahlen auch alles. Homöopathie, Imfungen Ausland..Präventionen....

Das ist mein Tip! BKK Mobil Oil.

Aber, die Barmer...das will ich genauer wissen. Woher nehmen die denn das Geld - aus welcher Kasse??

Lassen die sich etwas quittieren - die schnappe ich mir. Mal sehen wie das mit meiner Schwester läuft...

ramirez93
Beiträge: 161
Registriert: 21.12.2006, 17:27

Beitrag von ramirez93 » 27.09.2007, 18:45

Ich schwöre imme rnoch auf die TK. Die meisten Zusatzangebote udn günstiger Beitragssatz. Mir gefällts gut.

Benutzeravatar
KKK
Beiträge: 131
Registriert: 22.04.2007, 10:14

Beitrag von KKK » 27.09.2007, 19:59

13,5% ist bei dir ein günstiger Beitragssatz????

Träum weiter!!!!!

ramirez93
Beiträge: 161
Registriert: 21.12.2006, 17:27

Beitrag von ramirez93 » 28.09.2007, 07:54

Wenn man gute Leistungen sucht ja. Schließlich wird hier mit der Dt. BKK (14,3%) verglichen.

Skitt
Beiträge: 14
Registriert: 27.09.2007, 10:08

Beitrag von Skitt » 17.10.2007, 10:46

ramirez93 hat völlig recht! Wenn der Leistungsumfang und der Service stimmen, ist man doch durchaus bereit dafür auch etwas mehr zu investieren - und die TK hat nach wie vor einen guten Ruf ( sicherlich verdient ). Sie unterscheidet sich recht deutlich von den anderen Ersatzkassen ( auch durch die solide Finanzpolitik ). Und denkt dran, wenn ihr Beitragssätze miteinander vergleicht: Ein Teil der Beitragslast liegt beim Arbeitgeber ( es sei denn, man ist Selbständiger ). Im Vergleich zwischen billigster und teuerster Krankenkasse ist auf jeden Fall eine ordentliche Ersparnis pro Jahr denkbar. Aber es gibt ja dann noch wieder die vielen Bonusmodelle. Da muss man doch manchmal genauer hinschauen. Unterm Strich kann eine teurere KK damit sogar manchmal günstiger sein.

Antworten