Beitragserhöhung der IKK-Direkt?

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
SteinhauerRob
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2007, 12:30

Beitragserhöhung der IKK-Direkt?

Beitrag von SteinhauerRob » 09.05.2007, 22:18

hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen die IKK-Direkt ins Auge gefasst und spiele mit dem Gedanke, meine Krankenkasse zu kündigen.

Bis vor wenigen Tagen warb die IKK-Direkt nicht nur mit einem echt günstigen Beitrag, sondern auch mit einer Beitragssatz-Garantie für 2007. Diese Garantie fehlt plötzlich!

Kann mir vielleicht jemand dazu etwas sagen? Das sieht für mich so aus, als stände bei der IKK-Direkt eine Beitragssatzerhöhung bevor. Hat vielleicht jemand Informationen?

Grüße
Robert

jammi
Beiträge: 36
Registriert: 07.09.2006, 19:02

Beitrag von jammi » 09.05.2007, 22:37

tja laut focus stand ja mal ein zum 01.01.08 im raum ?

SteinhauerRob
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2007, 12:30

Beitrag von SteinhauerRob » 09.05.2007, 22:51

@ jammi

Ach!? Der 01.01.08 stand im Raum? Das hatte ich auch schon mal irgendwo aufgeschnappt, aber eher als Gerücht abgetan. Aber da du schreibst, dass er "im Raum STAND", weißt du wahrscheinlich mehr?!

Gruß
Robert

john
Beiträge: 1
Registriert: 14.05.2007, 19:53

Beitrag von john » 14.05.2007, 19:57

es stand glaube ich im Focus/stern

allerdings soll es falsch interpretiert worden sein...

mal googlen ?

http://www.focus.de/finanzen/versicheru ... 51052.html

Michael
Beiträge: 42
Registriert: 29.05.2007, 18:47

Beitrag von Michael » 14.06.2007, 07:26

the same procedure as mit bkk taunus, krupp-hoesch, und und und ...

http://www.verbraucherzentrale-nrw.de/U ... 4512A.html

MisterX_de
Beiträge: 40
Registriert: 28.02.2007, 00:07

Beitrag von MisterX_de » 24.06.2007, 00:58

Viel Spaß bei denen.... :wink:

http://www.vz-nrw.de/link324512A.html


Nach Mitgliederansturm auf Billig-Krankenkasse IKK-Direkt: Patienten leiden unter Organisations-Pannen
„Diese Kasse macht mich krank!" Wenn Erwin Treiss (Name geändert) an die laut Eigenwerbung „internette Krankenkasse" IKK-Direkt denkt, erfasst ihn Reue. Der Erkelenzer gehört zu den zehntausenden von gesetzlich Versicherten, die seit Anfang des Jahres zu der 2003 gegründeten Kieler Kasse gewechselt sind.

Während andere Gesellschaften wegen der Gesundheitsreform ihre Beiträge kräftig erhöht haben, hält die IKK-Direkt standhaft ihren Niedrig-Satz von zwölf Prozent - und landet so in Rankings für bundesweit geöffnete Kassen auf dem ersten Platz.

„Moderne Kommunikationsmittel, prompte Erreichbarkeit und schnelle Bearbeitung dank einer schlanken und optimierten Organisation - das ist unser Konzept„, verspricht die Kasse obendrein. Die Wirklichkeit sieht anders aus.

So wartete beispielsweise Neu-Mitglied Treiss wochenlang auf die Karten für seine mitversicherten drei Kinder. Diverse Hotline-Anrufe im vergangenen Monat brachten lediglich das immer wieder gebrochene Versprechen: „Die Karten sind unterwegs.„

Ansonsten gab sich die Kasse kafkaesk. Die Telefon-Odyssee zwischen Beratern und Sachbearbeitern endete in der Sackgasse: „Mehr kann ich für Sie nicht tun.„ Einen Zahnarzt-Besuch der Kinder musste Treiss mittlerweile ohne Karte regeln.

Wochenlang versuchten auch Klaus Fischer und Ehefrau Gabi (Namen geändert) täglich die IKK-Direkt per Mail, Fax, Brief und Telefon zu erreichen. „Zwei Mal, bei insgesamt sicher 100 Versuchen, hatten wir die Ehre mit einem der viel zu überlasteten Mitarbeiter verbunden zu werden.„ Beide Male wurde versprochen, unverzüglich eine vorläufige Mitgliedsbescheinigung per Post zu versenden und zur Sicherheit auch per E-Mail.

„Meine Frau muss zum Arzt und kann dies nun nicht, da sie quasi nicht versichert ist und wir alles bar bezahlen müssten„, beschwert sich Neukunde Fischer. „Gott weiß, ob die IKK-Direkt jemals die Rechnung übernehmen wird.„

Auch Detlev Venn (Name geändert) hat seit Monaten „großen Ärger„. Sieben Operationen im vergangenen Jahr - da gibt es für den Bielefelder „einiges zu klären". Doch weder per Telefon, Brief oder E-Mail gelang der Kontakt. Venns Resumee: „faktisch Betrug wegen Leistungsverweigerung„.

„Keine schöne Situation für uns„, nennt Pressesprecher Daniel Burgstaler solche Klagen, die derzeit bei der Verbraucherzentrale NRW oder in Internet-Foren eingehen. Sie seien die Folge des aktuell „großen Wachstums„ bei der IKK-Direkt.

Da soll es trösten, dass die von Kunden überrannte Billig-Kasse bereits einen Reha-Plan erstellt hat: „Wir lagern großflächig aus, ändern Prozesse und stellen massiv ein„, sagt Burgstaler.

Was der Pressesprecher als „Hype„ erlebt, ist für Wolfgang Schuldzinski allerdings schlicht „unfassbar„. Für den Gesundheitsexperten der Verbraucherzentrale NRW grenzt es „an Vorsatz, wenn die billigste Krankenkasse sich nicht direkt auf eine starke Nachfrage einrichtet„. Schuldzinski fordert, „dass die Kunden zumindest per Homepage über die derzeit desolate Situation informiert werden".

Denn schließlich gilt: Wer nicht innerhalb von zehn Tagen nach einer Behandlung dem Arzt seine Versicherung nachweist, muss eine Privatrechnung einkalkulieren. Betroffene Mitglieder sollten deshalb um ihre Rechte wissen. „Die Kasse muss das Geld erstatten, wenn sie die Rechnung wegen ihrer schlechten Organisation zu vertreten hat", erklärt Verbraucherschützer Schuldzinski. Ärgerlich nur: In Einzelfällen kann bei der Erstattung ein Restrisiko für Mitglieder bleiben.

Wie lange Kunden und Callcenter-Mitarbeiter noch unter den Problemen der IKK-Direkt zu leiden haben, ist offen. Pressesprecher Daniel Burgstaler jedenfalls mag keine Zeitzusage machen, „wann das zu Ende ist„.
Stand: 25.05.2007

sunshiner81
Beiträge: 61
Registriert: 24.09.2007, 18:04

Beitrag von sunshiner81 » 28.12.2007, 14:57

Die IKK-Direkt gab heute die Beitragssatzerhöhung von 12,0 % auf 12,4 % ab 01.01.2008 bekannt.

hier gehts zur Pressemitteilung: http://www.ikk-direkt.de/index.php?active_id=119

tom
Beiträge: 51
Registriert: 28.06.2006, 19:04

Beitrag von tom » 29.12.2007, 18:25

Hallo Robert,

ich würde wechseln, andere Kassen machen auch Fehler, in diesem Forum ist es meistens so das Kassenmitarbeiter :twisted: für Ihre Kasse sprechen und billigere schlecht reden. Gruß Thomas

Krankenkassenfee
Beiträge: 1958
Registriert: 18.09.2006, 18:32

Beitrag von Krankenkassenfee » 29.12.2007, 20:10

Hallo,

na da oute ich mich mal als Krankenkassenmitarbeiter. Und bevor Du so einen dummen Smilie da hinsetzt - was hast Du gegen mich? Wo habe ich für meine Kasse Werbung gemacht?

Weisst Du Tom, viele wenden sich mit Fachfragen hier hin. Kannst Du die alle beantworten? Gibt es hier eine Aufnahmebeschränkung beim Beruf?

Ich denke, dass man das hübsch trennen sollte. Diejenige Krankenkassenmitarbeiter, die hier Werbung für ihr Unternehmen machen haben sich den Beiträgen doch selbst disqualifiziert. Da bedarf es keinem Rundumschlag.

LG, Fee

Antworten