ich habe mich gerade angemeldet und möchte erstmal alle Mitglieder dieses Forums begrüßen!
Nun zu meinem Problem: Ich bin 31 und über das 14. Fachsemester hinaus. Zum 31.3. endete meine studentische KV - hierüber wurde ich von DAK allerdings erst Mitte Juni, also 2,5 Monate später, informiert. Da ich nicht wusste, dass ich aufgrund der 3-Monats-Rückmeldefrist (die ich nicht kannte) hier nun eilig hätte antworten sollen, verpasste ich diese Frist und kann mich nun laut DAK nicht mehr freiwillig weiterversichern.
Frage 1. Diesem Bescheid könnte ich ja nun widersprechen. Würde das etwas bringen angesichts der Tatsache, dass ich erst recht spät über den Ablauf der studentischen KV informiert wurde oder hab ich da einfach verpennt und Pech gehabt?
Frage 2. Dem Schreiben, in dem mir mitgeteilt wurde, dass ich zu spät dran war, lag auch eine Rückantwortschreiben, mit dessen Hilfe ich mich rückwirkend pflichtversichern kann. Was bedeutet das und was hätte das für Konsequenzen, wenn ich das unterschriebe? (Falls das noch eine Rolle spielt: ich arbeite als studentische Aushilfe max. 20 h/Woche)
Frage 3. Gibt es noch irgendwelche anderen Möglichkeiten? Wie ihr seht, ich kenn mich mit diesem Thema überhaupt nicht aus...

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Frederik