Krankengeldbezug-wie hoch?

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
joahner4
Beiträge: 12
Registriert: 10.08.2012, 11:06

Krankengeldbezug-wie hoch?

Beitrag von joahner4 » 26.09.2012, 08:50

Hallo Ihr,

bin nach einer Fuß-OP seit dem 23.8.2012 krankgeschrieben und Wechsel Anfang Oktober in den KG-Bezug. Für mich absolutes Neuland. Habe jetzt Fragebögen meiner KK bekommen, musste meinen Arzt und das KH von der Schweigepflicht für den MDK befreien. Ist das üblich so? Ich kenne mich selber nicht so aus, da ich noch nie länger als 1 Woche krank war.
Muss jeder der 8-10 Wochen insgesamt krankgeschrieben ist, zum MDK?
Was erwartet mich beim MDK?
Ab heute fange ich nach 5 Wochen mit der Krankengymnastik an. Bis zum 08.10. bin ich erst mal krankgeschrieben. Das war bis jetzt eine sehr langweilige Zeit hier zuhause. Bin froh, dass es das Internet mit interessanten Seiten wie z.B. deutsche-detektei.de gibt, denn im TV läuft auch nicht gerade das tolle Vormittagsprogramm.
Jetzt hoffe ich, das mein Orthopäde am 08.10. entscheidet, dass ich wieder Arbeiten gehen darf. Aber das kommt auf die Belastbarkeit meines Fußes an. Habe ich Bandplastik OSG bekommen. 2 Stunden wurden operiert. Heilung langwierig, das wußte ich ja vorher, trotzdem doof.

Sportsfreund
Beiträge: 582
Registriert: 12.01.2012, 11:00

Beitrag von Sportsfreund » 26.09.2012, 09:17

Hi,

also das KG beträgt etweder 70% Deines Bruttos, oder 90% Deines Nettos. Je nachdem was niedriger ist. Von diesem (Brutto-)KG gehen dann noch zusammen ca. 12,28 bis 12,53 % für PV, ALV + RV weg.

Bzgl. der Schweigepflicht: das ist denke ich von Kasse zu Kasse unterschiedlich. Auf jeden Fall geht es darum, dass die AU durch diese eingeholten ärztlichen Unterlagen sozusagen "überwacht" wird. Das wiederum ist üblich bei den Kassen.

Aber wenn Du denen sagst, dass die AU ohnehin im Laufe des Okt. enden wird, verlangen die das vielleicht noch nicht. Nur eine Idee.

Gruß
Sportsfreund

Grampa
Beiträge: 343
Registriert: 23.09.2008, 08:29

Beitrag von Grampa » 26.09.2012, 12:51

warum genau stellst du so einen Link hier rein?? lass mich raten: ist dein Arbeitgeber und bissel Werbung schadet ja nie, gelle?

Antworten