GKV-Beitrag nach Geschäftsaufgabe, Ehemann PKV
Moderator: Czauderna
-
GKV-Beitrag nach Geschäftsaufgabe, Ehemann PKV
Hallo,
meine Frau ist selbständig und GKV versichert. Das Geschäft muß jedoch aufgrund Krankheit + Schwangerschaft + Personalmangel demnächst geschlossen werden.
Wie wird dann nach der Geschäftsabmeldung der Beitrag zur GKV bei meiner Frau berechnet, wenn ich PKV versichert bin und ca. 6000 Brutto im Monat verdiene?
Da ich auf den Seiten der GKVs nirgendwo etwas finden konnte, wende ich mich an Euch.
Vielen Dank für die Hilfe,
MM
meine Frau ist selbständig und GKV versichert. Das Geschäft muß jedoch aufgrund Krankheit + Schwangerschaft + Personalmangel demnächst geschlossen werden.
Wie wird dann nach der Geschäftsabmeldung der Beitrag zur GKV bei meiner Frau berechnet, wenn ich PKV versichert bin und ca. 6000 Brutto im Monat verdiene?
Da ich auf den Seiten der GKVs nirgendwo etwas finden konnte, wende ich mich an Euch.
MM
Re: GKV-Beitrag nach Geschäftsaufgabe, Ehemann PKV
Hallo,Steinkoenig hat geschrieben:Hallo,
MM
so wie geschildert - werden 50% deines Einkommens zugrunde gelegt, maximal aber nur 1612,50 €***, was 271,71 € Beitrag (incl. PFlegeversicherung) ausmachen würde.
Gruss
Czauderna
***ja, Heinrich hat recht, rechnen muesste man können 1912,50 € ist die halbe Beitrasbemessungsgrenze - danke Heinrich und sorry MM - wird dann etwas mehr Beitrag.
Zuletzt geändert von Czauderna am 08.10.2012, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
-
Danke ... gibts dazu einen Gesetzestext zum Nachlesen?
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wo kann man diese Information finden?
Hallo,
beim GKV-Spitzenverband
Einheitliche Grundsätze zur Beitragsbemessung freiwilliger Mitglieder der gesetzlichen
Krankenversicherung und weiterer Mitgliedergruppen sowie zur Zahlung
und Fälligkeit der von Mitgliedern selbst zu entrichtenden Beiträge (Beitragsverfahrensgrundsätze
Selbstzahler) vom 27. Oktober 2008
Gruss
Czauderna
beim GKV-Spitzenverband
Einheitliche Grundsätze zur Beitragsbemessung freiwilliger Mitglieder der gesetzlichen
Krankenversicherung und weiterer Mitgliedergruppen sowie zur Zahlung
und Fälligkeit der von Mitgliedern selbst zu entrichtenden Beiträge (Beitragsverfahrensgrundsätze
Selbstzahler) vom 27. Oktober 2008
Gruss
Czauderna
Czauderna hat sich sicherlich nur vertippt.
Der Beitrag würde dann aus 1912,50 EUR mtl. berechnet
x 14,9 % Kranken = 284,95
x 1,95 % Pflege = 37,29
GESAMT = 322,24
In den Beitragsverfahrensgrundsätzen lautet die genau Vorschrift
§ 2 Abs. 4
dort ist die Regelung des halben Familieneinkommens beschrieben.
(ist für Laien nicht ganz so einfach zu lesen, wenn man es nicht vorher schon verstanden hat, worum es geht)
Der Beitrag würde dann aus 1912,50 EUR mtl. berechnet
x 14,9 % Kranken = 284,95
x 1,95 % Pflege = 37,29
GESAMT = 322,24
In den Beitragsverfahrensgrundsätzen lautet die genau Vorschrift
§ 2 Abs. 4
dort ist die Regelung des halben Familieneinkommens beschrieben.
(ist für Laien nicht ganz so einfach zu lesen, wenn man es nicht vorher schon verstanden hat, worum es geht)
-