Foto für die neue KV-Karte

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Cyberoma
Beiträge: 13
Registriert: 21.06.2012, 12:28

Beitrag von Cyberoma » 09.10.2012, 09:54

Meine nächst gelegende Geschäftsstelle ist in einem anderen Bundesland ca 15 min entfernt und die machen machen gar nichts für Mitglieder die aus einem anderen Bundesland kommen.

Meine zuständige Geschäftsstelle ist über 1 Stunde entfernt. Ich bin schwerbhindert und gehbehindert. Und ganz sicher werde ich mir das nicht antun.
Ich habe denen 2x angeboten einen Photographen herzu schicken.
ist nicht mein Problem, wenn sie das nicht machen.

Czauderna
Beiträge: 11192
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 09.10.2012, 09:57

Cyberoma hat geschrieben:Meine nächst gelegende Geschäftsstelle ist in einem anderen Bundesland ca 15 min entfernt und die machen machen gar nichts für Mitglieder die aus einem anderen Bundesland kommen.

Meine zuständige Geschäftsstelle ist über 1 Stunde entfernt. Ich bin schwerbhindert und gehbehindert. Und ganz sicher werde ich mir das nicht antun.
Ich habe denen 2x angeboten einen Photographen herzu schicken.
ist nicht mein Problem, wenn sie das nicht machen.

Hallo,
vielleicht gehörst du zu dem Personenkreis, bei dem die gesetzliche Möglichkeit der
"Bildbefreiung" besteht ?? - einfach mal mit der Kasse abklären -
schwerbehindert, gehbehindert, vielleicht auch noch Pflegefall, das könnte doch klappen.
Gruss
Czauderna

roemer70
Beiträge: 1445
Registriert: 23.06.2010, 01:59

Beitrag von roemer70 » 09.10.2012, 14:18

Czaudernas Vorschlag ist einen Versucht wert. Dafür müsstest Du nochmal aktiv werden, Cyberoma.
Ob Deine Kasse sich darauf einlässt, kann ich nicht sagen, denn offiziell heißt es:
"schwer Pflegebedürftige, die an der Erstellung eines Fotos nicht mitwirken können, benötigen kein Lichtbild auf ihrer elektronischen Gesundheitskarte." (Quelle:BMG)

Hier spricht man zum einen von schwer Pflegebedürftigen, zum anderen von "können", nicht "wollen". Aber vielleicht wiegt man die Zeitersparnis (Wegfall der Behandlungsausweise) gegen den genauen Wortlaut ab. :wink:

Betty

Foto für die Gesundheitskarte

Beitrag von Betty » 09.10.2012, 16:11

Hallo,

hier ist Betty.
Warum ich ein Biometrisches Foto eingesandt hatte, habe ich schon beantwortet.
Um auf einen möglichen Datenmissbrauch zurück zu kommen, möchte ich folgendes mitteilen.

Demnächst werden die Unterlagen der ARGE-"Kunden"elektronisch bearbeitet u. eingescannt. Datenschutzbeauftragte schlagen Alarm, weil diese Arbeiten an Dritt-Unternehmen vergeben werden. Wie bei den KK also auch.

Ich werde heute noch die Bilderstelle der Knappschaftskrankenkasse in Bochum anschreiben, mit der Bitte, mir mein Eigentum zurück zu senden. Ob meine KK den Bilderservice anbietet, kann ich nicht sagen. Die nächste GS der Knappschaft ist ca. 20 Kilometer von mir entfernt. Also auch mit Kosten verbunden.

Zu den Einlesegeräten hatte mir meine Ärztin gesagt, dass sie ca. 600€ für 2 Lesegeräte ausgegeben hatte. Nun war kürzlich den Medien zu entnehmen, dass die KK die Kosten für solche Lesegeräte übernommen hätte. Stimmt das?

Ich bin gespannt, was mir meine KK antwortet. Bei den riesigen Überschüssen kann ich hoffen, dass man mir meine Kosten ersetzt.

LG
Betty

Czauderna
Beiträge: 11192
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 09.10.2012, 16:24

Hallo,
"gute" Nachricht für Verweigerer - ich habe mich mal durch den Inhalt der mir vorliegenden Publikationen gekämpft und dabei festgestellt, dass es zwar die "Bildpflicht" gibt, aber offenbar auch auch doch diverse Gründe, die die eine Kasse veranlassen können auf das Bild zu verzichten, also nicht nur
der 90jährige Pflegefall in Pflegestufe III um es mal überspitzt zu schreiben.
Ich denke mal, auch hier gilt, vernüftig miteinander reden - wo eine Wille ist, dann ist auch bei diesem Thema sicher auch ein Weg.
Was ich allerdings nicht gefunden habe ist das Recht, dass die Kasse das eingesandte Bild wieder zurückgeben muss.
Gruss
Czauderna

Betty

Foto für die Gesundheitskarte

Beitrag von Betty » 10.10.2012, 06:06

Was ich allerdings nicht gefunden habe ist das Recht, dass die Kasse das eingesandte Bild wieder zurückgeben muss.
Gruss
Czauderna

Hallo,
hier ist Betty.
Danke für die Antworten.
Ich gehe nun davon aus, ja ich muss sogar davon ausgehen, dass die KK die geliehenen Fotos zurück senden müssen, da sie ja dies nicht extra ausgeschlossen haben.

LG
Betty

CTG
Beiträge: 42
Registriert: 15.06.2012, 22:19

Beitrag von CTG » 10.10.2012, 07:06

Nur weil auf der Karte die du erhalten hast nicht alle informationen drauf stehen heißt das nicht, dass sie nirgendwo stehen.
Die Fotos werden aus Kostengründen nicht an die Versicherten zurück geschickt.

Auszug von der Homepage der Barmer
Den Vordruck ausfüllen, unterschreiben, mit einem Foto versehen und im beigelegten Rückumschlag per Post zurückschicken (Wir bitten um Ihr Verständnis, dass die eingereichten Bilder nicht wieder zurückgegeben werden können).
Quelle

Betty

Foto für die KV-Karte

Beitrag von Betty » 10.10.2012, 19:50

Hallo,

hier ist Betty. Wenn ich lese, dass aus Kostengründen die Fotos nicht mehr zurück gesandt werden, dann muss ich laut lachen. Es vergeht kein Monat, wo ich Reklame der KK in meinem Briefkasten finde. Knappschaft u. BEK-GEK liegen da wohl gleich.
Vorschlag: Aus Kostengründen ebenfalls darauf verzichten oder mit der Werbung die Bilder zurück senden. Aber dann kommt der Hinweis: Aus organisatorischen Gründen ist auch das nicht machbar.

Bleibt noch die gestellte Frage offen: Wer hat denn nun die Kosten für die Einlesegeräte übernommen?

Und dann sei noch die Frage nach dem Datenschutz. Drittfirmen lesen die Bilder ein. Heute war in der Saarbrücker Zeitung zu lesen, dass die KK "grenzwertige" Formulare beim Bezug von Krankengeld zusenden,
der Datenschutzbeauftragte Schaar warnt vor solchen Formularen.

Wohin geht eigentlich noch die Reise????????????????????
LG
Betty

CTG
Beiträge: 42
Registriert: 15.06.2012, 22:19

Beitrag von CTG » 10.10.2012, 20:44

Ich merke du bist wütend darüber, dass du das Passbild nicht zurück bekommen wirst und holst grade zum Rundumschlag aus.
Du hättest das Foto bei den meißten Kassen auch online hochladen können.

Du hast natürlich das Recht dagegen vorzugehen. Aber ob sich das für ein Passbild wirklich lohnt ist eine andere Frage.

Betty

Foto für die KV-Karte

Beitrag von Betty » 10.10.2012, 23:11

Hallo,
hier ist Betty.

Hallo CTG

Warum soll ich wütend sein? Wieso soll ich einen Rund-Um-Schlag machen? Diiesen Eindruck möchte ich nicht vermitteln!
Das Thema ist interessant. Ich kann versichern, dass es mir an 8 Euronen Verlust für ein Foto nicht schmerzt. Dafür verdiene ich eigentlich als leitendende Angestellte meinen Obulus. Aber es geht hier um das Prinzip. Andere haben da wahrscheinlich mehr Probleme. Man sollte eigentlich die Mitglieder besser informieren. Ich habe meine KK diesbezüglich angeschrieben. Und ich weiß auch, dass die Knappschaft, meine KK, großzügig reagiert. Jedoch ist nicht jeder bei der Knappschaft versichert. Und die anderen Menschen? Hier ist ein Fehler passiert, der muss ausgebügelt werden.
Arbeiten wir daran. Immerhin haben sich schon Interessenten für diesen Thread auf 3 Seiten gefunden. Alle Beiträge sind gut. Dafür besten Dank.

LG

Betty

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Beitrag von CiceroOWL » 10.10.2012, 23:15

Hm, stellt sichnur die Frage ob man denn das Geld für den Perso wiederbekommt, ich glaube nicht.

Betty

Foto für die Gesundheitskarte

Beitrag von Betty » 15.10.2012, 12:18

Hallo,
hier ist Betty,

hallo CiceroOWL,

ich denke, dass man die Gesundheitskarte einer der vielen KK nicht mit einem Bundesdokument, hier also der Personalausweis, vergleichen kann. Dieser Vergleich hinkt. Die KK haben diese Karte wohl aus eigenem Interesse ins Leben gerufen. Geld anderer Leute läßt sich immer besser ausgeben, als das eigene.
So jedenfalls meine Meinung. Eine Antwort seitens meiner KK steht noch aus. Ich werde berichten, wie die Sache ausgeht.

LG
Betty

Betty

Foto für die Gesundheitskarte

Beitrag von Betty » 21.10.2012, 18:50

Hallo,
hier ist Betty.

Nun hat die Knappschaft festgestellt, dass aus datenschutzrechtlichen Gründen mein Foto nicht mehr zurück gesendet werden darf. Vor dem Einscannen war es ja nicht dem Datenschutz unterlegen. Auch in der Mitgliederzeitschrift wurden die Mitglieder kürzlich nochmals aufgefordert, ihr Passfoto einzusenden. Ein Hinweis auf die anschließende Vernichtung fehlt auch hier.
Aktuell hat die Bilderstelle Bochum den Fall nach Saarbrücken geleitet. Da die Knappschaft auch dort nicht weiter kommt, wurde mein Fall wieder nach Bochum zur Bilderstelle zurück geschickt.

Leute von der Knappschaft, Bahn, See, ich will einfach mein Passfoto zurück bzw. meine Kosten für euer Versehen erstattet bekommen. Mehr will ich doch gar nicht. Müssen wir hierfür ganze Abteilungen bemühen?
Ich denke, dass das doch einfacher gehen kann, oder?
Allerdings lasse ich da nicht locker.

LG
Betty

Czauderna
Beiträge: 11192
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Foto für die Gesundheitskarte

Beitrag von Czauderna » 21.10.2012, 18:57

Betty hat geschrieben:Hallo,
hier ist Betty,

hallo CiceroOWL,

ich denke, dass man die Gesundheitskarte einer der vielen KK nicht mit einem Bundesdokument, hier also der Personalausweis, vergleichen kann. Dieser Vergleich hinkt. Die KK haben diese Karte wohl aus eigenem Interesse ins Leben gerufen. Geld anderer Leute läßt sich immer besser ausgeben, als das eigene.
So jedenfalls meine Meinung. Eine Antwort seitens meiner KK steht noch aus. Ich werde berichten, wie die Sache ausgeht.

LG
Betty
Hallo Betty,
ich denke hier irrst du - wenn der Gesetzgeber festlegt dass für den Perso. ein Foto erforderlich ist, dass du nicht wieder zurück erhältst und du darüber hinaus auch noch für den Perso. eine Gebühr entrichten musst, also zusätzlich zu deiner Steuerzahlung, dann ist die Vorschrift über die Bildpflicht bei der egK. dem gleich zu setzen, zumal dir aus den Bilderstellungskosten dafür keine Gebühr über deinen Beitrag hinaus auferlegt wird dem gleich zu setzen
Krankenkasse sind keine Unternehmen der Privatwirtschaft. Wo bitte, ist da der Unterschied ?
Gruss
Czauderna

Betty

Foto für die Gesundheitskarte

Beitrag von Betty » 22.10.2012, 10:14

Hallo,

hier ist Betty.

Lieber Czauderna,
versuche einmal, mit deiner Gesundheitskarte dich durch eine Grenzkontrolle zu bewegen. Oder versuche einmal, bei der Kontrolle im Flughafen dich mit der Gesundheitskarte zu identifizieren. Die sagen dort, dass das ein Fall für die "Klappse" ist. Aber spätestens dort wird man fragen: "Haben sie ihr Kärtchen dabei"?
Vielleicht wird es einmal so sein, dass wir nur ein Dokument als Ausweis brauchen, vielleicht genügt auch irgendwann der Führerschein als Ausweisdokument, vielleicht.
Aber im Moment geht es darum, dass es keinen Hinweis gab, dass Fotos nach dem Scannen vernichtet werden. Selbst in der aktuellen Mitgliederzeitschrift war hiervon nichts zu lesen.

Eine tolle Arbeitswoche u.
LG
Betty

Antworten