ü30, Zweitstudium, Zivildienst wird nicht angerechnet

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Anke_Stamer
Beiträge: 10
Registriert: 20.01.2013, 15:20

ü30, Zweitstudium, Zivildienst wird nicht angerechnet

Beitrag von Anke_Stamer » 22.01.2013, 19:45

Hallo,

ich werde bald 30 und soll dann natürlich mehr an die Krankenkasse bezahlen. Ich bin allerdings noch Student und absolviere gerade mein Zweitstudium (Erststudium erfolgreich abgeschlossen). Ich habe der Krankenkasse meine Dienstzeitbescheinigung des Zivildiensts geschickt, um wenigstens noch ein Paar Monate zum günstigeren Tarif versichert zu bleiben. Das wurde aber leider nicht anerkannt "Leider liefern Ihre Nachweise keine ausreichenden Gründe, die KVdS weiterzuführen".

Ich dachte eigentlich, den Zivildienst bekommt man auf jeden Fall angerechnet, schließlich hat der meinen Studienbeginn um zwei Semester verzögert.

Irgendwie finde ich nirgends eine Quelle, die klar formuliert, unter welchen Umständen die Verlängerung gewährt wird und wann nicht. Es scheint eher so zu sein, dass das von der Sachbearbeiterin frei entschieden wird, oder sehe ich das falsch?

Oder liegt es am Zweitstudium?

Ich würde mich freuen, wenn jemand von Euch für Klarheit sorgen könnte :-)

Mit freundlichen Grüßen,

Stamer

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 22.01.2013, 20:41

Hallo,
schreibst du mal deinen "Werdegang" auf - in der Reihenfolge :
Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung (Abitur) - Zivildienst - Aufnahme des 1. Studiums - Abschluss des 1. Studiums - Aufnahme des 2. Studiums.
Das würde bei der Antwort helfen.
Gruss
Czauderna

Anke_Stamer
Beiträge: 10
Registriert: 20.01.2013, 15:20

Beitrag von Anke_Stamer » 27.01.2013, 12:51

Hallo Czauderna, danke für deine Antwort.

Abi 2002
Zivildienst 2002-2003 (10 Monate)
Erststudium 2003-2008
Zweitstudium seit 2008

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 27.01.2013, 17:35

Hallo,
so wie ich die Sache sehe kann tatsächlich die Altersgrenze in deinem Fall um den Zivildienst verlängert werden, da er direkt nach dem Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung abgeleistet wurde, von daher ist die Ablehnung durch die Kasse mir zu lapidar begründet. Ich kann mir eigentlich nur zwei Gründe vorstellen, einmal die Begründung warum das Studium nicht zeitnah ach den Erwerb der Zugangsberechtigung angetreten wurde oder weil für ein Zweitstudium die Verlängerung grundsätzlich nicht eingeräumt,t wird, aber das sollte die Kasse sagen können bzw. müssen.
Gruss
Czauderna

Gast

Beitrag von Gast » 27.01.2013, 20:54

darf ich fragen, ob eine Verlängerung auch bei einem Zweitstudium möglich ist? ist bei der Prüfung eines Verlängerungstatbestandes denn nicht das Vorliegen eines abgeschlossenen Erststudium ausschlaggebend? der Wehrdienst hat ja nun nicht zur verzögerten Aufnahme des Zweitstudium geführt?!

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 28.01.2013, 09:14

Hallo,
eine Verlängerung der Altersgrenze kann aus persönlichen Gründen auch bei einem Aufbau/Zusatzstudium eingeräumt werden - für Zweitstudium allgemein geht das nicht - deshalb kann ich nur raten, sich bei der zuständigen kasse zu erkundigen.
Gruss
Czauderna

Gast

Beitrag von Gast » 28.01.2013, 09:31

okay. der Schreiber schreibt jetzt nur Zweitstudium. wenn es also kein Aufbau- oder Zusatzstudium ist, dann wäre die Entscheidung der Kasse also richtig...
Zuletzt geändert von Gast am 28.01.2013, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » 28.01.2013, 09:31

huch - doppelter Beitrag, sorry :roll:

Anke_Stamer
Beiträge: 10
Registriert: 20.01.2013, 15:20

Beitrag von Anke_Stamer » 12.02.2013, 21:54

Danke für eure Antworten! Also verstehe ich Euch richtig, dass für ein _Zweit_studium (nicht Aufbaustudium) keine Chance besteht, die Verlängerung zu bekommen? Kann ich das nicht irgendwo nachlesen, wie die Regeln verbindlich aussehen?

Gast

Beitrag von Gast » 13.02.2013, 08:39

auf die Schnelle hier diese Links. vielleicht hilft dir das weiter.

bkk.de/arbeitgeber/neu-lexikon-sv-und-steuerrecht/?tx_bkklexikon_pi1%5Bbkkl-item%5D=160004,0#gld1.

studentenwerk-oldenburg.de/finanzierung/kosten/krankenversicherung/pflichtversicherung.html?start=1&ml=1

studentenwerk-potsdam.de/fileadmin/docs/beratung/2007-01_Krankenversicherung_fuer_Studierende.pdf

Antworten