Praxisgebühr für 'Anfänger'

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
online_user
Beiträge: 12
Registriert: 08.06.2008, 17:06

Praxisgebühr für 'Anfänger'

Beitrag von online_user » 09.06.2008, 16:59

hallo,
ich bin vor knapp 5 Jahren umgezogen und tue mich schwer mit der arztwahl. zahnarzt und gyn hatte ich...will mich umorientieren. weil ich also eher selten damit zutun habe, weiß ich nicht wie das nun ist, wenn ich in einem quartal erst augenarzt (notfall), zahnarzt (wegen beschwerden), Gyn (vorsorge), HNO (beschwerden) aufsuche. also beim augenarzt habe ich die praxisgebühr entrichtet. sollte der mir nun (weil ich ja noch keinen hausarzt habe(n will), für die anderen eine überweisung schreiben? oder kann ich theoretisch erstmal überall bezahlen und das später von der AOK zurückfordern?

ratte1
Beiträge: 895
Registriert: 22.09.2007, 11:50

Beitrag von ratte1 » 09.06.2008, 18:20

Hallo,

eine Rückforderung von Praxisgebühren bei der KK ist nicht möglich.

Grds.muss man bei jedem neuen Arzt im Quartal erneut die Praxisgebühr zahlen. Nur wenn man auf Überweisung eines anderen Arztes vom gleichen Quartal behandelt wird oder Vorsorgeuntersuchungen durchführen lässt, entfällt die Praxisgebühr.

Rechtsgrundlage § 28 Abs. 4 SGB V s. hier: http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__28.html

Freundliche Grüße

ratte1

online_user
Beiträge: 12
Registriert: 08.06.2008, 17:06

Beitrag von online_user » 09.06.2008, 18:37

also wenn ich glück habe, stellt mir der augenarzt weitere überweisungen aus...? da bin ich fast gezwungen einen allgemeiner zu suchen/finden. beim gyn wurde auf praxisgebühr bestanden, obwohl nur vorsorge stattfinden sollte....naja anderes thema :roll:

aber danke für die auskunft

MisterX_de
Beiträge: 40
Registriert: 28.02.2007, 00:07

Beitrag von MisterX_de » 09.06.2008, 22:36

Ist das wirklich möglich, dass der Augenarzt eine Überweisung zu einem anderen Arzt ausstellt? :shock:

Meine Ma rennt immer zum Anfang des Quartals zu ihrem Hausarzt, zahlt 10 € und holt sich dann immer schön eine Überweisung zum Augenarzt. Man kann ja nie wissen, was noch passiert im Quartal.

War mir nicht bekannt, dass der Augenarzt als Facharzt bspw. zu einem Gynäkologen überweisen kann.

online_user
Beiträge: 12
Registriert: 08.06.2008, 17:06

Beitrag von online_user » 10.06.2008, 08:35

ja eben deshalb frage ich ja. solange hatte ich weniger mit ärzten am hut, aber man wird ja auch älter :cry: und kommt nicht mehr drumrum. und mir jetzt einen hausarzt suchen, und den vll noch vor jedem facharzt konsultieren zu müssen....das graust mir
naja, solange man überhaupt noch 'kostenlos' untersucht/behandelt wird, sollte man nicht meckern, oder...? 8)

Antworten