Diagnoseschlüssel

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
HWS-Unfall
Beiträge: 6
Registriert: 27.06.2013, 17:52

Diagnoseschlüssel

Beitrag von HWS-Unfall » 02.07.2013, 19:07

Hallo
durch 2 total verschiedene Unfälle im Kopf-HWS Bereich entstand 2x die gleice ICD Nummer innerhalb von 3 Jahren.Dürfen diese als eine Krankheit bezeichnet und addiert werden ? Obwohl die erste beendet war und ich wieder arbeiten war.Dann durch Verkehrsunfall der 2.Unfall.
Bitte um Hilfe da sonst Krankengeldende nächste Woche.

Danke

Aha
Beiträge: 264
Registriert: 20.04.2010, 18:04

Beitrag von Aha » 02.07.2013, 19:33

Der behandelnde Arzt entscheidet bei Nachfrage der Krankenkasse, ob es sich bei den beiden Krankheitszeiten um ursächlich zusammenhängende Erkrankungen handelt. Allein aus der Ziffer läßt sich das nicht immer ableiten, der Behandler kennt da die Umstände besser.

HWS-Unfall
Beiträge: 6
Registriert: 27.06.2013, 17:52

re

Beitrag von HWS-Unfall » 03.07.2013, 07:07

Hallo Aha
danke für eine Antwort.Das wäre ja super wenn es ursächlich begründet werden kann. Gibt es dazu irgenwo Gesetze/Richtlinien .Was ist aber wenn dies durch Krankheit der 1.Ärztin dadurch zu 2.Ärztin zwei versch. Ärzte waren?
Danke nochmals für jede Info

Aha
Beiträge: 264
Registriert: 20.04.2010, 18:04

Beitrag von Aha » 03.07.2013, 13:41

Richtlinien nicht, aber das Wissen der Ärzte sollte/ müßte für eine Einschätzung dafür ausreichen. Man sollte die Ärzte auch immer, im eigenen Interesse über die Vorgeschichte informieren, falls damals noch ein anderer Arzt der Behandler war- um dem nun behandelnden Arzt die Beantwortung der Frage von der Kasse zu erleichtern und nicht das Risiko von Mißverständnissen einzugehen. Am besten den Arzt auf die Kassenanfrage im Vorfeld hinweisen und besprechen.... :wink:

HWS-Unfall
Beiträge: 6
Registriert: 27.06.2013, 17:52

Ärztewissen

Beitrag von HWS-Unfall » 03.07.2013, 14:03

Danke an Aha,
da ich seit über 3 Monate auf Widerspruchsbescheid erfolglos wartete habe ich dann tel. von der Kasse herausbekommen das Sie die Ärztin schon gefragt hätten.Das wusste ich nicht und konnte Sie deshalb auch nicht vorinformieren.Bis vorgestern wusste ich davon nichts die Ärztin sagte auch nichts. Da im Alltagsgeschäft dies wahrscheinlich pauschal unterging ist das Kind nun in den Brunnen gefallen. Entweder ich finde noch irgendwas oder ALG 1 wenn ausgesteuert.

Ich hoffe noch etwas
Gruss

Antworten