[quote="Rentner"]Ja, Isabel
natürlich rät Dir dein Arzt zur PKV, weil er für meist die selbe Leistung viel mehr abrechnen kann. Nur aus vielen Jahren Erfahrung weiß ich, daß sich dieser Vorteil oftmals ins Gegenteil verkehrt, dann wenn man/frau nicht mehr jung und gesund ist und die Beträge ins Unbezahlbare steigen und die Versprechung der PKV von billigen Beiträgen und besserer Leistungen nicht mehr halten kann und dann die Prämien nicht mehr bezahlt werden können, weil dann Alter und Krankheit hinzukommen.
Und dann wäre die Kasse wieder sehr willkommen - nur die nehmen dich nicht mehr.
Gruß, Rentner[/quote]
Ich finde diese "Unwissenheit" immer sehr lustig. Allerdings die Verbreitung dieser finde ich ziemlich übel.
Bitte begründe mir deine Aussage, dass die Beiträge aufgrund steigendem Alter bzw. schlechter werdender Gesundheit steigen! Und sage mir auch, woher du diese Erkenntnis nimmst bzw. wie diese rechtlich belegbar ist
Ich kenne die entsprechenden Gesetzeund Regelungen recht gut (meine ich) und außer der Inflation und der allgemeinen Kostensteigerung im gesundheitswesen gibt es keine Faktoren, die die Erhöhung eines Beitrages in einer PKV ermöglichen (nagut, Frau Schmidt kommt da immer mal wieder noch auf zusätzliche Ideen, dafür kann die PKV aber nix). Diese Faktoren betreffen die GKV aber genauso. Eigentlich sogar wesentlich mehr, da diese keinerlei Maßnahmen ergreift, um Beiträge langfristig stabil und im Alter bezahlbar zu halten. In der PKV gibt es über 100 Mrd. Altersrücklagen, in der GKV genau 0! Das einzige was in der GKV getan wird um die Beiträge nicht noch stärker steigen zu lassen, sind Leistungskürzungen.
Welches System wird wohl besser funktionieren?
@isa, du scheinst dich sehr intensiv damit auseinandergesetzt zu haben, daher kann ich dich in deiner Entscheidung nur bestärken. Welches System für jemanden das bessere ist, ist sehr individuell und kann somit nur jeder für sich selbst entscheiden. Und wer sehr alt werden möchte und auch bei lebensbedrohlichen Erkrankungen noch zu 100% versorgt werden will, für den gibt es eh keine Alternative zur PKV......