Hallo zusammen,
bin momentan Student in der Krankenversicherung der Studenten bei der AOK.
Bin zum 31. Aug exmatrikuliert und fange zum 1. Sep ein Arbeitsverhältnis an.
Möchte auf jeden Fall von der AOK weg.
Nach Par 190 Abs. 9 SGB V endet die Mitgliedsschaft in der Krankenversicherung der Studenten ja einen Monat nach Semesterende nach exmatrikulation, also in meinem Fall ende September.
Kann ich nun bereits für mein Arbeitsverhältnis zu einer anderen Kasse und der aok einfach noch den einen Monat Studentenversicherung bezahlen ???
Danke für eure Antworten :)
übergang KVdS zu GKV
Moderator: Czauderna
Hallo,
wenn Du die KK wechseln willst, bleibt Dir nichts anderes übrig als zu kündigen. Voraussetzung hierfür ist, dass Du bei Deiner bisherigen KK mindestens 18 Monate versichert bist und du die Kündigungsfrist von zwei Monaten plus Kündigungsmonat einhältst.
Du könntest jetzt also zum 31.10.08 kündigen und ab 01.11.08 in eine andere KK wechseln.
Der Wechsel in der Art der Mitgliedschaft hat seit Jahren keinen Einfluss mehr auf den Wechsel der KK.
Freundliche Grüße
ratte1
wenn Du die KK wechseln willst, bleibt Dir nichts anderes übrig als zu kündigen. Voraussetzung hierfür ist, dass Du bei Deiner bisherigen KK mindestens 18 Monate versichert bist und du die Kündigungsfrist von zwei Monaten plus Kündigungsmonat einhältst.
Du könntest jetzt also zum 31.10.08 kündigen und ab 01.11.08 in eine andere KK wechseln.
Der Wechsel in der Art der Mitgliedschaft hat seit Jahren keinen Einfluss mehr auf den Wechsel der KK.
Freundliche Grüße
ratte1