welche Krankenkasse ist die beste?

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

neumitglied

welche Krankenkasse ist die beste?

Beitrag von neumitglied » 27.05.2006, 14:59

Ich fange ab september eine kaufmännische Ausbildung an. nun habe ich natürlich mich schon wegen einer krankenkasse informiert. ich weiß jetzt nur nicht welche besser ist barmer oder die dak????
würde mich über erfahrungen von euch freuen!!!!!

Jürgen
Beiträge: 35
Registriert: 15.04.2006, 13:21

Beitragssätze Ersatzkrankenkassen

Beitrag von Jürgen » 29.05.2006, 10:08

Hallo,
die Frage lässt sich so nicht ohne weiteres beantworten. Beide Kassen gehören seit Jahren zu den größetn Krankenkassen Deutschlands. Sie haben ein durchgehendes Geschäftsstellensystem, bieten neben den gesetzlich vorgeschriebenden Leistungen auch eine Reihe von Zusatzleistungen an und haben den gleichen Beitragssatz (13,8 %). Geh doch mal bei beiden Kassen in eine Filiale in Deiner Nähe und lass Dich beraten. In die Kasse, bei der die Beratung dann am kompetentesten erscheint, würde ich eintreten.

PapaKojote
Beiträge: 15
Registriert: 13.05.2006, 08:24

Beitrag von PapaKojote » 29.05.2006, 22:00

Hallo,

also gebe Jürgen zum großen Teil recht. Warum Du aber diese beiden Kassen in die nähere Auswahl genommen hast bleibt mir aber ein bisschen ein Rätsel :-)

Grundsätzlich sind alle Kassen zu 95% gleich. Die beiden Kassen die du erwähnt hast, haben einen hohen Beitragssatz.
Zunächst würde ich prüfen, welche Krankenkasse am "günstigsten" vom Beitragssatz ist.

Schau einfach unter cleververgleichen-erfolgreichsparen.de oder direkt bei 1a-krankenkassenvergleich.de. Dort kannst du zunächst herausfinden, welche Einsparung Dir der Wechsel bringt, auch von den beiden genannte aus.

Wenn Du eine sehr gute Krankenkasse suchst mit hohen Leistungen rate ich Dir zur Salus BKK zu gehen. Diese ist seit 110 Jahren im Bereich Krankenversicherung tätig. Die Leistungen sind überdurchschnittlich.
Falls Dir diese 5%-Mehrleistung egal sind, dann würde ich zur KEH-Ersatzkasse gehen (je nachdem in welchem Bundesland du wohnst).
Diese ist in Bayern die günstigste mit sehr guten Leistungen.

Ich selbst bin seit ein paar Jahren als Versicherungsvermittler tätig.
Werde täglich durch meine Kunden mit den Krankenkassen konfrontiert.
Was ich Dir sagen kann ist, dass sowohl die Barmer und die DAK weniger Leistungen erbringen als z.B. die Salus BKK.

Mach es Dir einfach, wenn Du einen Krankenkassenvergleich von FInanztest haben möchtest Ausgabe 05/2006 kann ich in dir gerne zuschicken inkl. div. Berichten, dass man günstige Kassen wählen sollte.
Mit den Einsparungen kannst du z.B. eine priv. Zusatz abschließen, für den Bereich, der dir vielleicht wichtig ist (z.B. Zahnzusatz).
Falls nötig :-)

Gerne kann ich Dir auch meine Telefonnummer schicken oder umgekehrt und kann dir dies auch am Telefon bei Rückfragen klären.

Gruß
Marcus

Jürgen
Beiträge: 35
Registriert: 15.04.2006, 13:21

Beitrag von Jürgen » 30.05.2006, 14:42

Die Hinweise von PapaKojote sind richtig.
Als weitere Vergleichseiten zum Krankenkassenvergleich kann ich Dir folgende anbieten:
http://www.krankenkasseninfo.de
http://www.1a-krankenkassen.de
http://www.abc-der-krankenkassen.de
http://www.krankenkassensuche.de

Ich bin sicher, auf einer dieser Seiten findest Du die entsprechenden Infos und kannst eine für Dich geeignete Krankenkasse heraussuchen.

nersd
Beiträge: 90
Registriert: 13.06.2006, 12:10

Beitrag von nersd » 13.06.2006, 12:38

Ich kann die Einschränkung, nur aus diesen beiden (teuren) Krankenkassen zu wählen, auch nicht ganz nachvollziehen. Es gibt wesentlich günstigere Krankenkassen mit mindestens den gleichen Leistungen und es gibt gleichteure mit wesentlich mehr Leistungsumfang. Das Preis-Leistungs-Verhältnis halte ich persönlich bei den Ersatzkassen für sehr schlecht! Aber jeder darf natürlich seine eigene Meinung haben und sollte seine eigenen Erfahrungen machen......... 8)

Karin

Krankenkassenwechsel

Beitrag von Karin » 22.06.2006, 15:50

Hallo

ich bin momentan bei der BKK Mobil Oil und möchte eigentlich gerne wechseln.

sollte man dies verschieben, bis man weiß was die Regierung nun wirklich vor hat?

ich möchte dann auch eine GKV haben, wo ich mehr als die 95 % habe. Bie Salus BKK habe ich mir nun angesehen. aber ich hätte auch gerne einen Ansprechpartner hier vor Ort.

Was gibt es für Alternativen im Raum Wilhelsmhaven / Oldenburg, sprich 26xxx Postleitzahl?

IKK Weser Ems oder die TKK ?

Grüße
Karin

PapaKojote
Beiträge: 15
Registriert: 13.05.2006, 08:24

Beitrag von PapaKojote » 22.06.2006, 19:27

siehe Beitrag von mir oben.

Wenn Du dennoch eine von den Beiden wählen willst, dann lege ich Dir die Barmer ans Herzen.

Gruß

Marcus

Gast

Krankenkassenwechsel

Beitrag von Gast » 23.06.2006, 10:27

Hallo Karin,

unter folgenden Link kannst du dir anzeigen lassen welche Krankenkassen in deiner nähe eine Geschäftsstelle haben, jedoch so wie ich gesehen habe werden es zum Großteil nur die teueren Kassen sein die in deiner nähe eine Haben.

http://www.krankenkasseninfo.de/kranken ... -suche.php

Einen Vergleich über die die zusatzleistungen findest du unter:
http://www.krankenkasseninfo.de/kranken ... yp=satzung

es wird zwar ein wenig mühsam sein die richtige Krankenkasse zu finden, aber man will ja nicht jeden Monat die Krankenkasse wechseln.

An deiner stelle würde ich jetzt die Krankenkasse kündigen. Die Kündigung tritt dann in 2 Monaten zum Monatsende in kraft. Eine neue Krankenkasse würde ich mir dann im Mitte Juli aussuchen und das Forum hier im Auge behalten und schauen welche Krankenkassen im Juli erhöht haben. Und von der Gesundheitsreform würde ich mich nicht beeindrucken lassen, da es wohl nicht die letzte ist und es eh noch in den Sternen steht ob man sich auf einen gemeinsamen Nenner festlegen kann.

Schönen Tag noch.

nersd
Beiträge: 90
Registriert: 13.06.2006, 12:10

Beitrag von nersd » 23.06.2006, 11:40

[quote="PapaKojote"]siehe Beitrag von mir oben.

Wenn Du dennoch eine von den Beiden wählen willst, dann lege ich Dir die Barmer ans Herzen.

Gruß

Marcus[/quote]

Hmm....das mag vielleicht in einigen Regionen funktionieren, hier in Sachsen wäre die Barmer die allerletzte Krankenkasse die ich empfehlen würde, sogar noch nach der Taunus BKK ;)

Gast

Krankenkassenwechsel

Beitrag von Gast » 23.06.2006, 12:23

an IKK Sachsen,

ich habe bis jetzt eigentlich nur gutes von der Barmer gehört, was ist den der Grund dafür das man in Sachsen nicht in die Barmer gehen sollte?

Gast

Beitrag von Gast » 23.06.2006, 13:09

Sie sind hier sehr unfreundlich und wie die mit ihren Kunden umgehen, ist unter aller Kanone. Vom Mißachten geltender Gesetze und Belügen der Kunden mal ganz zu schweigen. Passiert wirklich regelmäßig so, sind also nicht bloß Ausnahmen oder Phrasen! Ist hier scheinbar Unternehmensphilosophie. Aber wie gesagt, das kann in anderen Bundesländern schon völlig anders sein, muß aber nicht....;)

Gast

Beitrag von Gast » 28.06.2006, 12:38

Ich finde die BKK für Heilberufe iust eine super Krankenkasse. Immer schnell über die kostenlose Hotline erreichbar und immer kompetente Sachbearbeiter. Gut ist nicht die günstigste aber dafür bekomme ich dort auch was für mein Geld. Hab mein Auto ja schliesslich auch nicht bei der günstigsten Versicherung versichert.

Gast

Beitrag von Gast » 28.06.2006, 19:45

Hallo,

deine BKK für Heilberufe hat nach einem Zeitungsartikel von 2004, den ich leider nicht mehr habe einen riesen Schuldenberg, mich wundert es das es die Kasse noch gibt.
Die ganzen BKK'S und örtlichen Kassen sollte man zu Fusionen zwingen um den hohen Kassenbestand zu reduzieren.

Gruß
Tom

Agion

Beitrag von Agion » 28.06.2006, 20:33

Du könntest in die Politik gehen Tom :D
Du schreibst hier Vorschläge ohne den Nutzen/Vorteil uns mitzuteilen.
Kennst Du einen Vorteil daran? Ich bin gespannt.

tom
Beiträge: 51
Registriert: 28.06.2006, 19:04

Beitrag von tom » 29.06.2006, 18:13

Hallo Agion,

alleine schon den Aufwand den die Arbeitgeber und Steuerberater mit permanennten Kassenwechslern haben, ich denke die würden sich am meisten freuen.
Fraglich ist ob man bei einigen Kassen noch so viele Vorstände benötigt :?:

Antworten