Hallo,
ich befinde mich zurzeit in folgender Situation:
Ich bin als Beamter z.A. bei einer Kommunalverwaltung beschäftigt, folglich auch privat versichert.
Aus persönlichen Gründen werde ich allerdings um meine Entlassung aus dem Beamtenverhältnis bitten, da ich für längere Zeit (min. 3 Jahre) ins Ausland gehen werde um dort ein Studium zu absolvieren.
Nun meine Fragen:
1. In welche Krankenversicherung komme ich, nachdem ich aus dem Beamtenverhältnis entlassen bin?
2. Kann ich für die Zeit, die ich im Ausland bin die Krankenkassenbeiträge ruhen lassen z.B. durch eine Anwartschaft in der gesetzlichen KK? Damit sich die finanzielle Belastung in Grenzen hält?
Kenne mich mit den gesetzlichen Voraussetzungen überhaupt nicht aus, von daher sorry, wenn meine Fragen vielleicht blöd klingen.
Wäre super, wenn jemand von euch mir meine Fragen sachlich beantworten könnte.
Vielen Dank!
Welche Krankenversicherung nach Entlassung als Beamter?
Moderator: Czauderna
-
Re: Welche Krankenversicherung nach Entlassung als Beamter?
Solange keine Pflichtversicherung z. B. aufgrund einer Beschäftigung besteht, bleibt es bei der privaten Versicherung. Diese wird allerdings teurer, da nun 100 % und nicht mehr nur der die Beihilfe übersteigende Anteil versichert müssen. Evtl. käme der Basistarif in Frage.tcdc hat geschrieben: 1. In welche Krankenversicherung komme ich, nachdem ich aus dem Beamtenverhältnis entlassen bin?
In der gesetzlichen nicht, da du nicht reinkommst. Wenn, dann nur in der privaten.tcdc hat geschrieben: 2. Kann ich für die Zeit, die ich im Ausland bin die Krankenkassenbeiträge ruhen lassen z.B. durch eine Anwartschaft in der gesetzlichen KK? Damit sich die finanzielle Belastung in Grenzen hält?
Wie alt bist? Besteht evtl. die Möglichkeit, dass du das Studium in D aufnimmst und dann Auslandssemester einschiebst? Wenn du unter 30 bist, käme evtl. die günstige Versicherung in der Krankenversicherung der Studenten in Frage - sofern du dich davon nicht mal hast befreien lassen.
GKV
Also würde es schon ausreichen, wenn ich für die Übergangszeit bis zur Ausreise z.B. bei einer Firma übergangsweise angestellt würde, damit ich in die gesetzliche Krankenversicherung wechseln kann?
Ich bin 24 Jahre alt. Ein Studium in Deutschland kommt leider nicht in Frage, da ein vergleichbarer Studiengang in Deutschland nicht angeboten wird.
Würde denn die Möglichkeit der Anwartschaft nur in der privaten Krankenversicherung bestehen oder gibt es eine solche auch in der gesetzlichen, falls man dort Mitglied ist?
Ich bin 24 Jahre alt. Ein Studium in Deutschland kommt leider nicht in Frage, da ein vergleichbarer Studiengang in Deutschland nicht angeboten wird.
Würde denn die Möglichkeit der Anwartschaft nur in der privaten Krankenversicherung bestehen oder gibt es eine solche auch in der gesetzlichen, falls man dort Mitglied ist?