Back to the further

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Violetta76
Beiträge: 116
Registriert: 19.03.2012, 14:56

Back to the further

Beitrag von Violetta76 » 21.01.2014, 17:49

Tja, bis zur Gesundheitsreform wurde man bei starkem viralen Infekt lieber 2 Wochen krankgeschrieben und bekam nichts verschrieben, danach gabs ne AU für 3 Tage und es wurde etwas aufgeschrieben.

Heute musste ich feststellen, es ist wieder wie vor der Reform. Man bot mir 1 Woche AU an, aber keine Medikamente. Ich hab AU bis Freitag genommen und Medikamente durfte ich mir selber kaufen. Also alles wieder wie früher. Letztes Jahr war es noch anders.

KKA
Beiträge: 1082
Registriert: 30.09.2012, 21:41

Beitrag von KKA » 21.01.2014, 18:39

Zunächst, was versuchst du uns mit 'Back to the further' zu vermitteln? :?:

Und, was präzise hättest du gerne verschrieben bekommen, für deinen viralen Infect? Antibiotika? Hilft nichts bei durch Viren verursachten Beschwerden. Freiverkäufliche und gängige Medizin aus der Apotheke, von der Solidargemeinschaft bezahlt?

:?: :?:

Gruss
KKA

Violetta76
Beiträge: 116
Registriert: 19.03.2012, 14:56

Beitrag von Violetta76 » 21.01.2014, 21:04

Sorry mit der Überschrift, wollte eigentlich was anderes sagen.

Ne, bis letztes Jahr hat man bei Mandelentzündung (denn ich habs hauptsächlich im Hals) noch AB bekommen, jetzt AU und nix. Dass Grippemittel nicht mehr verschrieben werden, weiß auch ich.

Poet
Beiträge: 2426
Registriert: 07.11.2012, 22:39

Beitrag von Poet » 22.01.2014, 10:24

@Violetta76: Das liegt aber an keiner der bisherigen Gesundheitsreformen und das ist alles etwas pauschal geurteilt...:-)

Christo
Beiträge: 129
Registriert: 28.08.2013, 14:04

Beitrag von Christo » 22.01.2014, 11:13

Hallo,

bei einer Erkrankung bespreche ich mit meiner Ärztin, welche Medikamente/ Behandlungen Sinn ergeben.

Gerade Erkältungen oder Infekte sind Erkrankungen, bei denen Hausmittel helfen. Diese können nicht verschrieben werden.

Was die Behandlungen mit Antibiotika angeht, da habe ich die persönliche Erfahrung gemacht, dass Ärzte nun viel vorsichtiger Antibiotika verschreiben, da sich immer mehr Antibiotikaresistenzen verbreiten.

Tschüs
Christo

Antworten