Kostenübernahme für Elektrotherapie - Elektrostimulation

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Livo
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2014, 11:01

Kostenübernahme für Elektrotherapie - Elektrostimulation

Beitrag von Livo » 24.04.2014, 18:52

Hallo Zusammen..,

zum gegenwärtigen Zeitpunkt absolviere ich eine Krankengymnastik aufgrund im Bereich der Wirbelsäule. Dabei handelt es sich um eine sogenannte WS1-Verordnung, also 6 Therapieeinheiten, jeweils 2 Stück pro Woche.

Das ganze wird innerhalb einer Physiopraxis absolviert.
Diese Praxis bietet auch Elektrostimulation an, ein sogenanntes Ganzkörper-Elektrostimulationstraining. Pro Sitzung werden hierfür 20€ fällig. Vorgesehen wäre die Nutzung von einmal pro Woche. Das ganze soll die Muskulatur, aber auch besonders den Rücken stärken.

Das Gerät nennt sich "miha bodytec". Die Wirksamkeit wird u.a auch von Studien belegt.

Elektrotherapie ist nichts neues und kann verordnet werden, jedoch ist die Problematik, dass das Gerät, welches die Physiopraxis einsetzt, zwar eine medizinische Zulassung besitzt, jedoch nicht im Heilmittelkatalog aufgeführt ist.

Im Umkehrschluss bedeutet dies, der Arzt kann es nicht verordnen. In Absprache mit der Krankenkasse, teilte man mir mit, ich könnte einen Kostenübernahmeantrag stellen und man werde dann sehen, ob man die Kosten dafür übernehmen werde.

Da ich so etwas noch nie gemacht habe und auch den Antrag so formulieren möchte, um den größmöglichen Erfolg zu erhalten, bitte ich um eure mithilfe, wie man das ganze von hinten aufzäumen kann.

Krankenkassenfee
Beiträge: 1958
Registriert: 18.09.2006, 18:32

Beitrag von Krankenkassenfee » 24.04.2014, 20:36

Hallo,

also ohne eine medizinische Verordnung/Attest wird die Prüfung zu 100 % in einer Ablehnung enden.
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kasse da was dazu bezahlt. Aber ein "nein" mal so eben am Telefon ist aber nicht so nett, daher klingt ein "reichen Sie mal was ein" deutlich besser. Aber die schriftliche Ablehnung wird trotzdem kommen.

Aber es zu versuchen ist ja nicht verkehrt.

LG, Fee

Poet
Beiträge: 2426
Registriert: 07.11.2012, 22:39

Beitrag von Poet » 24.04.2014, 23:07

@Livo: Du solltest medizinisch begründen, warum die Therapie mit diesem Gerät besser ist als die gängigen physioth. (Strom)-Anwendungen zum Muskelaufbau, welche zu Lasten der Kasse abgerechnet werden können. Dafür ist wie die Kassenfee schon beschrieben hat ein ärztliches Statement hilfreich.

Antworten