Medizinische Trainingstherapie

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Urmelchen
Beiträge: 37
Registriert: 15.02.2011, 22:31

Medizinische Trainingstherapie

Beitrag von Urmelchen » 29.01.2015, 12:43

Hallo

Ich gehe 1 bis 2 x wöchentlich in das Bewegungszentrum Bottwartal und nehme aufgrund meiner chronischen Erkrankung (Rücken und Knie) an der Medizinischen Trainingstherapie teil.

Bei meiner Krankenkasse habe ich ein Angebot des Bewegungszentrums und ein Attest meines Orthopäden nach 4 Jahren bei meiner Krnakenkasse eingereicht. Meine letzte Übernahme der Kosten war vom 28.03.2011 bis 15.08.2011.

Meine Krnakenkasse hat die Übernahme der Kosten für die Medizinische Trainingstherapie ab 2015 abgelehnt. Gibt es dafür noch Alternativen.

Netti
Beiträge: 67
Registriert: 29.03.2013, 19:47

Beitrag von Netti » 29.01.2015, 13:32

ja,...eine Alternative wäre REHA-Sport oder noch besser: Funktionstraining..

besprich das mal mit deinem verordnenden Arzt...

Urmelchen
Beiträge: 37
Registriert: 15.02.2011, 22:31

Beitrag von Urmelchen » 29.01.2015, 20:26

Ja Reha-sport gibt es in der Einrichtung nur als verschiedene Gymnastikarten.

Netti
Beiträge: 67
Registriert: 29.03.2013, 19:47

Beitrag von Netti » 29.01.2015, 20:31

und Funktionstraining?

Gerätetraining ist nun mal keine Leistung der KK....da mußt du dich dann alternativ entscheiden...

(psstt..nicht weiter erzählen...bei dem Anbieter, bei dem ich das Funktionstraining durchgeführt habe, durfte ich das F.Training an Geräten machen...aber pssttt,, :D )

Urmelchen
Beiträge: 37
Registriert: 15.02.2011, 22:31

Beitrag von Urmelchen » 01.02.2015, 18:16

Funktionstraining ist Wasser- und Trockengymnastik

Medizinische Trainingstherapie gibt es oder gab es alle 4 Jahre von den Kassen genehmigt

Netti
Beiträge: 67
Registriert: 29.03.2013, 19:47

Beitrag von Netti » 01.02.2015, 23:35

ja, das weiß ich doch...

aber scheinbar gibt es das ja nun nicht mehr genehmigt..und wenn dir das gut tut...dann führe es doch einfach weiter durch...

und als zusätzliche Unterstützung evtl. Funktionstraining..

wenn einer lieber joggen geht, dann bezahlt ihm die KK doch auch nicht die Joggingschuhe....oder die Pulsuhr..

manchmal muß halt auch selber Geld in seine Gesundheit investieren...

Urmelchen
Beiträge: 37
Registriert: 15.02.2011, 22:31

Beitrag von Urmelchen » 02.02.2015, 12:38

Ich bin chrnisch krank.

Joggen und Medizinische Traingstherapie ist ja ein riessen großer Unterschied.

Die Kassen stecken ihre Gelder lieber für Kochkurse usw. und unnütze Sachen als einem Kranken zu helfen.

Netti
Beiträge: 67
Registriert: 29.03.2013, 19:47

Beitrag von Netti » 02.02.2015, 13:17

ich bin ebenfalls chronisch Krank...Schmerzpatient...

weil es mir persönlich gut tut, besser Wassergymnastik durchzuführen, als auf der Couch rumzuliegen, mache ich diese Wassergymnastik und bezahle die kosten dafür...

mein Fahrrad habe ich mir auch selbst gekauft...und meine Übungen im Fitness-Center führe ich auch konsequent durch und zahle die Kosten dafür selber..

sei doch froh, dass die KK dir den Krankenhausenthalt bezahlt, das krankengeld und die Medikamente...für alles weitere kann die Solidargemeinschaft nicht immer herhalten..

und ein Kochkurs ist auch nur eine einmalige Sache, damit der Diabetiker (Beispiel) weiß, wie er demnächst kochen muß...das ist kein "Dauerkochen" so wie bei der MTT...

das ist für mich schon ein riesengroßer Unterschied...

wenn man ein halbwegs schmerzfreies Leben führen will, dann muß man auch selber mal dafür in den Geldbeutel greifen...oder mach das mit dem Funktionstrianing...das wird ja bezahlt...

Antworten