Krankschreibung während Krankengeldbezug noch nötig?

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
mrymen
Beiträge: 199
Registriert: 17.03.2008, 13:19

Krankschreibung während Krankengeldbezug noch nötig?

Beitrag von mrymen » 30.08.2008, 18:46

Hallo.
ich beziehe zur Zeit Krankengeld.
Mein Arzt füllt hierzu alle 14 Tage dieses Formular der KK aus.

meine frage:
Muß mein Arzt mir zusätzlich noch eine AU ausfüllen?
Mein Arzt meint nein, mein AG mein ja!

Wer hat reicht??

Danke
frank

Rentner
Beiträge: 335
Registriert: 28.06.2008, 11:57

Beitrag von Rentner » 30.08.2008, 20:08

Der Arzt hat recht, da eine das Anrecht auf Lohnfortzahlung begründet und diese mit dem Krankengeldbezug ja nicht mehr besteht und somit der Auszahlungsschein reicht.

Casablanca
Beiträge: 9
Registriert: 17.09.2008, 22:10

Beitrag von Casablanca » 19.09.2008, 23:32

Moment!

Klar, der Arzt hat Recht, weil der AZS für die Krankenkasse als Beleg reicht, aber:

Der Arbeitgeber hat zumindest ein (mündliches) Anrecht darauf zu erfahren, ob man weiter au ist oder nicht.

Benutzeravatar
Sackgasse
Beiträge: 17
Registriert: 14.10.2008, 14:12

Beitrag von Sackgasse » 18.10.2008, 10:22

Ja, beide haben Recht.

Der Arzt muss nur noch den Auszahlungsschein ausfüllen. Darauf steht ja, für wie lange er die AU geschrieben hat und wann du dich wieder vorstellen musst.

Achtung: Bitte nicht unterschätzen, die meisten wissen es nicht. Der Arbeitnehmer hat die unbedingte Pflicht den Arbeitgeber von der weiteren Au zu informieren!!!!! Ansonsten ist es ein Kündigungsgrund. Formlos, d. h. mündlich reicht zwar aus, aber ich würde es in jedem Fall schriftlich machen, damit man es auch beweisen kann. D. h. nach jedem erneuten Ausfüllen des Auszahlungsscheines wird auch die neue Meldung an den Arbeitgeber fällig.

Ist auch nachvollziehbar. Der Arbeitgeber muss ja auch planen können, wie lange er auf die Arbeitskraft verzichten muss.

Antworten