Familienversicherung

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
mbie
Beiträge: 11
Registriert: 20.12.2009, 15:33

Familienversicherung

Beitrag von mbie » 17.06.2016, 10:22

Hallo an alle,

mal wieder muß die Überprüfung der Familienversicherung ausgefüllt werden. Dazu folgende Fragen:

Von Mitte des Jahres 2015 bis jetzt Angabe von Zinsen? Diese erhält man am Ende des Jahres einmal und nicht monatlich. Das heißt, die von Januar bis Juni 2016 weiß ich ja noch nicht.

Und bei Minijob: ich arbeite nur ganz wenig als Urlaubsvertretung in einzelnen Monaten, wie soll ich das angeben? Über die 12 Monate addieren und pro Monat angeben oder Extrazettel und die jeweiligen Monate mit den jeweiligen "Verdiensten"?

Summasumarum komme ich im Jahr quasi unter den erlaubten monatlichen Wert.

Danke schon Mal
mbie

Czauderna
Beiträge: 11230
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Familienversicherung

Beitrag von Czauderna » 19.06.2016, 11:36

mbie hat geschrieben:Hallo an alle,

mal wieder muß die Überprüfung der Familienversicherung ausgefüllt werden. Dazu folgende Fragen:

Von Mitte des Jahres 2015 bis jetzt Angabe von Zinsen? Diese erhält man am Ende des Jahres einmal und nicht monatlich. Das heißt, die von Januar bis Juni 2016 weiß ich ja noch nicht.

Und bei Minijob: ich arbeite nur ganz wenig als Urlaubsvertretung in einzelnen Monaten, wie soll ich das angeben? Über die 12 Monate addieren und pro Monat angeben oder Extrazettel und die jeweiligen Monate mit den jeweiligen "Verdiensten"?

Summasumarum komme ich im Jahr quasi unter den erlaubten monatlichen Wert.

Danke schon Mal
mbie
Hallo,
du kannst es so machen, wie du dir das vorstellst - ob das deine Kasse dann so akzeptiert - wir wissen es nicht !. Du könntest auch, wenn du selbst sicher bist, dass die Grenzen für die Familienversicherung nicht überschritten werden, auch gar nichts ausfüllen und einfach nur unterschreiben, das ginge dann auch (ich musste bei meinem Fragebogen
weder" ja" noch "nein" ankreuzen).
Um wirklich auf der sicheren Seite zu sein, da hilft nur, bei der Kasse selbst zu fragen.
Gruss
Czauderna

Antworten