Nichtraucher zahlen weniger

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Ethonius
Beiträge: 7
Registriert: 19.03.2016, 13:59

Nichtraucher zahlen weniger

Beitrag von Ethonius » 27.07.2016, 17:20

Habt ihr nicht auch mal vor einiger Zeit gehört, dass Nichtraucher bald weniger bezahlen sollen als Raucher?
Ich weiß leider gar nicht was daraus geworden ist allerdings muss ich sagen, dass ich das als Raucher schon irgendwo fair finde. Was meint ihr?

vikingz
Beiträge: 194
Registriert: 02.05.2013, 18:44

Beitrag von vikingz » 27.07.2016, 17:27

Ja, auf die Idee kommt immer mal jemand, setzt sich aber bis jetzt nicht durch.

Man kann zum "Selbstverschulden" stehen, wie man will, Tatsache ist, man stirbt mal eines Tages an etwas, in den meisten Fällen an einer Krankheit, die etwas kostet.

Damit sind Raucher keineswegs per se teuere Versicherte, da sie ansonsten mit hoher Wahrscheinlichkeit aus anderweitigen Gründen versterben werden, in der Rentenversicherung wegen der kürzeren Lebenserwartung aber sogar vergleichsweise günstig.

urson
Beiträge: 72
Registriert: 01.07.2015, 18:46

Beitrag von urson » 28.07.2016, 16:39

ich frage mich dabei nur, wie man das Nachweisen soll, dass man Nicht-/Raucher ist???

ippuj
Beiträge: 200
Registriert: 03.06.2008, 08:27

Beitrag von ippuj » 28.07.2016, 16:48

Richtig, das kam mir noch gar nicht in den Sinn. Da ich als Raucher ja kürzer leben werde, sollte ich eigentlich geringere Beiträge in die Rentenversicherung zahlen. :D

Ich betreibe auch keine Extremsportarten und mache keine Auslandsurlaube. Wenn ich richtig darüber nachdenke, gibt es eigentlich jede Menge Gründe, daß ich weniger bezahlen sollte. ;)

Antworten