bringt pflegestufe erhöhung vorteile

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
indiaberty
Beiträge: 126
Registriert: 26.01.2014, 08:31

bringt pflegestufe erhöhung vorteile

Beitrag von indiaberty » 28.04.2017, 15:21

Ist Pflegestufe Erhöhung von 1 auf 2 überhaupt sinnvoll wenn Heimkosten durch Rente und Sozialamt abgesichert sind
Habe pflegestufe 1 und habe 2 beantragt
Mdk hat Erhöhung auf 2 abgelehnt.
Bringt mir pflegestufe 2 -Erhöhung überhaupt irgendwelche Vorteile?

Joebo
Beiträge: 108
Registriert: 19.11.2010, 17:25

Beitrag von Joebo » 03.05.2017, 22:40

Ja und nein. Das Pflegegeld steigt = gut. Die Heimkosten steigen jedoch in der Regel noch mehr, sodass ein höherer Eigenanteil zu tragen wäre = schlecht. Wenn das Sozialamt hier einspringt, wäre dies nicht ganz so tragisch.

Im Bereich der KV hat man ab Pflegestufe 2 bzw. Pflegegrad 4 (3 reicht bei dauerhafter eingeschränkter Mobilität auch aus) einen Anspruch auf Fahrkosten zur ambulanten Behandlung.

Swantje B.
Beiträge: 400
Registriert: 14.02.2011, 20:27

Beitrag von Swantje B. » 05.05.2017, 08:22

Joebo hat geschrieben:Ja und nein. Das Pflegegeld steigt = gut. Die Heimkosten steigen jedoch in der Regel noch mehr, sodass ein höherer Eigenanteil zu tragen wäre = schlecht.
Das stimmt seit dem 1.1.2017 durch die Einführung des einrichtungseinheitlichen Eigenanteils nicht mehr: http://www.pflegestaerkungsgesetz.de/pf ... genanteil/

(indiaberty hat schon 2016 geschrieben, dass er "Pflegestufe 1" hat, damit besteht aktuell mindestens Pflegegrad 2).

indiaberty
Beiträge: 126
Registriert: 26.01.2014, 08:31

Beitrag von indiaberty » 07.05.2017, 11:12

Joebo hat geschrieben:
Im Bereich der KV hat man ab Pflegestufe 2 bzw. Pflegegrad 4 (3 reicht bei dauerhafter eingeschränkter Mobilität auch aus) einen Anspruch auf Fahrkosten zur ambulanten Behandlung.
........................
ich habe pflegestufe 1 und habe trotzdem Anspruch auf Fahrkosten zur ambulanten Behandlung.
der MDK hat dies bestätigt.

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 07.05.2017, 17:05

indiaberty hat geschrieben:
Joebo hat geschrieben:
Im Bereich der KV hat man ab Pflegestufe 2 bzw. Pflegegrad 4 (3 reicht bei dauerhafter eingeschränkter Mobilität auch aus) einen Anspruch auf Fahrkosten zur ambulanten Behandlung.
........................
ich habe pflegestufe 1 und habe trotzdem Anspruch auf Fahrkosten zur ambulanten Behandlung.
der MDK hat dies bestätigt.
Hallo,
dann bist einer der Ausnahmen von der Regel, ein Beweis dafür, dass so etwas auch geht wenn es keine Alternative gibt - gut für dich.
Gruss
Czauderna

Antworten