securvita erhöht wieder - frage zum sonderkündigungsrecht

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Miep
Beiträge: 205
Registriert: 07.10.2011, 14:17

securvita erhöht wieder - frage zum sonderkündigungsrecht

Beitrag von Miep » 04.07.2017, 13:25

hallo,
habe heute ein schreiben der securvita, datiert auf den 29.06.2017, bekommen, dass der zusatzbeitrag zum 01.07.2017 um 0,3 % steigt. ist das rechtens so kurzfristig informiert zu werden?

da diese krankenkasse nicht nur teuer, sondern auch schlecht ist, möchte ich wechseln. wie stelle ich das an? greift das sonderkündigungsrecht noch, obwohl der 01.07. verstrichen ist??? wenn ja, zu wann könnte ich dann mitglied in der neuen kasse werden, wenn ich das kündigungsschreiben morgen zur post gebe? ab 01.09? danke.


Lohnbuchhalter
Beiträge: 446
Registriert: 11.09.2006, 12:07

Beitrag von Lohnbuchhalter » 14.07.2017, 19:03

Die Kündigungsfrist ist 2 Monate zum Monatsende. Da du bestimmt schon länger wie 18 Monate in der Krankenkasse bist, spielt das Sonderkündigungsrecht nicht wirklich eine Rolle. Wie eine Kündigung aussehen kann, findest du unter http://kuendigen.krankenkasseninfo.de

Antworten