Anreise zur Kur - pkw/Kostennachweise?

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Odonata
Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2009, 10:06

Anreise zur Kur - pkw/Kostennachweise?

Beitrag von Odonata » 21.01.2009, 11:47

Liebe Kur-Spezis,

ich fahre zum ersten Mal zur Kur. Nun die Frage nach den Reisekosten:

Im Schreiben der Kk steht, sie würden "grundsätzlich die Kosten für die öffentlichen Verkehrsmittel" ansetzen; bei pkw-Anreise 0,13 €/km.

Nun weiß ich noch nicht recht wie ich in den rund 700 km weit entfernten Kurort reisen werde - das Standardticket der DB wäre für die Kasse jedenfalls teurer als die Anreise mit Pkw.

Frage:
- muß ich der Kk nachweisen, daß die gewählte Anreiseform eben die preiswerteste ist?
- kann mir die Kk eine Beteiligung an den Fahrtkosten gänzlich verwehren wenn sie ihnen zu teuer erscheint?
- kann ich auch "besser" reisen, z.B. 1. statt 2. klasse wenn das ticket trotzdem günstiger ist als die reguläre Fahrt oder wenn ich den Mehrpreis selber zahle?
- muß ich und wenn ja wie die pkw-anreise nachweisen? Ev. kann ich mit einem Bekannten fahren und wollte dem dann eben was zum Sprit zugeben aber die Belege braucht der wieder fürs FA...


Danke schön für die Hilfe

Odo

GerneKrankenVersichert
Beiträge: 3599
Registriert: 13.08.2008, 14:12

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 21.01.2009, 14:30

Die Kasse erstattet öffentliches Verkehrsmittel 2. Klasse, bei PKW-Anreise die günstigste Variante, egal welches Verkehrsmittel du wählst. Meines Wissens ist der Erstattungssatz allerding 0,20 € pro Kilometer.

Ggf. hat die Kasse ein Großkundenabonnement bei der Bahn. Dann bekommt die Kasse die Fahrkarte günstiger, was bedeutet, dass nur dieser Satz erstattet wird, wenn du die Fahrkarte regulär und damit teurer kaufst.

GKV

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 21.01.2009, 14:53

Hallo,

einige Kassen organisieren sogar die An- und Abreise, in dem Sie
die Fahrkarten zusenden oder zusenden lassen.
Es gibt sogar Reha-Einrichtungen (allerdings ist das die Ausnahme) die Ihre Patienten zu Hause abholen
und wieder heimbringen.
Gruß
Czauderna

Odonata
Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2009, 10:06

Beitrag von Odonata » 21.01.2009, 16:48

Danke schön für die info. Tatsächlich macht es auch meine Kasse auf Nachfrage so, daß sie nur den Satz erstatten den sie - als Großkunde - bekommen. Bei der Deutschen Bahn sei das, so der Hinweis, ein Rabatt von 9% auf die online ersichtlichen Preise.
Wenigstens kann ich - wenn ich mag, auch 1. Klasse fahren; muß aber die Mehrkosten tragen - das ist ja auch o.k.

Pkw wird übrigens nur mit 0,20 bezahlt wenn medizinisch erforderlich...

Odo

Antworten