AOK - bundesweit gleiche Leistungen?

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Ranunkel
Beiträge: 1
Registriert: 22.01.2009, 12:56

AOK - bundesweit gleiche Leistungen?

Beitrag von Ranunkel » 22.01.2009, 13:32

Hallo,

meine Mutter ist bei der AOK Brandenburg versichert. Sie ist nach Hessen gezogen und es stellt sich die Frage, ob sie zur AOK Hessen wechseln sollte. Gibt es Vor- oder Nachteile? Spricht etwas dafür oder dagegen?

Vorab vielen Dank!

brinki
Beiträge: 60
Registriert: 28.06.2008, 22:39

gleiche Leistungen!

Beitrag von brinki » 24.01.2009, 20:56

Ich kann mit Sicherheit sagen, dass die AOK's alle etwas unterschiedliche Leistungen haben.
Es gibt von jeder AOK aber eine Broschüre "Unsere Leistungen". Lass Sie Dir doch mal zuschicken.

brinki

Marslandingparty
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2008, 22:32

Beitrag von Marslandingparty » 27.01.2009, 23:21

Ob es Vorteile bringt, hängt ja auch sehr davon ab, was deiner Mutter wichtig ist. Z.B. Welche Gesundheitskurse angeboten werden oder wie die Erreichbarkeit ist.... Da hat ja jeder andere Interessen und Bedürfnisse.

Rick
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2009, 14:40

Beitrag von Rick » 06.02.2009, 16:02

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die AOKs bundesweit die gleichen Leistungen haben. Neben den gesetzlichen Pflichtleistungen wird sich jede AOK auf bestimmte Leistungen konzentrieren. Denn wenn die Leistungen überall gleich wären, könnte man ja eines Bundes-AOK gründen und die einzelnen AOKs auflösen. Am besten ist, wenn man sich bei der jeweiligen AOK informiert, welche Leistungen sie anbietet. Das kann man sowohl im Internet machen als auch vor Ort in den Geschäftsstellen.

Antworten