Beitrag
von Krankenkassenfee » 22.09.2012, 14:00
Hallo,
gut, dass Du selbst schon mal alles tust, damit der Rücken besser wird.
Vielleicht hat der Arzt ja wirklich nur den 08/15-Behandlungsansatz bei Dir durchgeführt.
Was ich machen würde: Besorge Dir den ausführlichen Entlassungsbericht der Reha. Schau mal die Diagnosen da genau an.
Nahezu kein Arzt mag es, wenn Patienten mit recherchierten Internetausdrucken ankommen, die vielleicht auch noch seine Behandlung/Diagnose in Frage stellen. Gute Orthopäden sind rar, insofern würde ich behutsam vorgehen. Vielleicht einfach mal im Gespräch das beiläufig fallen lassen, dass ein Mitpatient in der Reha genau das gleiche wie Du hattest, aber dem gesagt wurde, dass er Krankengymnastik nicht machen darf ...
Wobei natürlich beachtet werden muss, dass gestärkte Muskeln die Wirbelsäule entlasten, und das wiederum den Schmerz in den meisten Fällen nimmt. Also ein Teufelskreis mit Schmerzen Muskeln erst mal aufzubauen...
Ich bin kein Mediziner, aber vielleicht ist eine Zweitmeinung einzuholen nicht verkehrt. Vielleicht gibt es ja irgendeine Therapie/OP, die Heilungschancen verspricht. Guck doch mal im Internet oder frag mal so in Deiner Stadt rum, ob es da vielleicht noch einen guten Arzt gibt. Lass Dich notfalls auf die Warteliste setzen. Manche Kassen helfen auch bei der Terminfindung.
Aus Deinem Nickname vermute ich, dass Du entweder 56 Jahre alt bist oder Jahrgang 56. Zufällig dieses Jahr egal. Bis zur Altersrente wäre es noch weit hin, und ob man darauf eine Erwerbsminderungsrente bekommt ist fraglich. Trotzdem solltest Du einen Schwerbehindertenausweis beantragen, sofern Du ihn noch nicht hast.
Mal abgesehen von dem gesundheitlichen Aspekt. Was haben die denn in der Reha zum Thema Umschulung gesagt? Wäre das noch eine Option? Denn realistisch eingeschätzt hast Du auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt keine Chance, auch nach einer Umschulung nicht, die würde Dir aber noch ein Einkommen eine gewisse Zeit garantieren (Übergangsgeld) und Du "bist erst mal weg von der Strasse". Aber auch hier gilt: Manchmal hat man eben doch Glück, und ein Unternehmer stellt gerade solche ü 50iger ein.
LG, Fee