Beitrag
von Puschi » 13.07.2013, 08:04
Hallo,
als Ehefrau eines ehemaligen (zum Glück ehemaligen) PKV-Vollversicherten Mannes kann ich nur sagen, berechne alles mit 2 Kinder, nehme alle Dir jetzt genannten Beiträge doppelt UND bedenke, dass Du eventuell auch Deine Frau noch mitbezahlen musst.
Das haben wir nämlich damals vergessen. Ich war erst mal über die Elternzeit weiter beitragsfrei in meiner GKV aber am dritten Geburtstag des jüngsten Kindes endet diese und dann hätte ich bei Haushalt, 3 kleinen Kindern, keine Verwandschaft in der Nähe und einer Betreuungszeit von Schule 8.30 Uhr - 12.30 Uhr und Kiga 8.00 Uhr - 14.00 Uhr noch mindestens 450 Euro/Monat verdienen müssen, um weiter in der GKV bleiben zu können.
So etwas ist nur unter allergrößtem Stress vor allem für Mutter und Kinder möglich, zudem findet man als Frau nicht so leicht Arbeitgeber, die einen nur für diese Zeiten wollen und dann noch akzeptieren, dann man eben auch mal zwei Wochen nicht kommen kann wenn alle hintereinander Magen-Darm haben.
Mein Mann hat es zum Glück über Teilzeitarbeit zurück in die GKV geschafft und wir leben alle wieder entspannter. Wir sind geheilt von dem PKV-System!
Ganz nebenbei war die Beitragssteigerung in den 10 Jahren PKV enorm. Besser versichert haben wir uns nicht gefühlt. Als mein Mann sich eine Brille kaufte, die ausdrücklich mitversichert war, hieß es im Erstattungssschreiben nur, wir hätten diese Brille über ein Rezept holen müssen und bekamen nix bezahlt. Das sind so Klauseln, da blickt man einfach nicht durch. Gut,der Nabelbruch unseres Sohnes hat der Chefarzt operiert aber ich denke, ein guter Assistenzarzt hätte es genauso gut gemacht.
Die Hauptbeitragssteigerung bei den Kindern kommt übrigens oft mit 14 und mit 21, wenn sie Dich eh schon deutlich mehr kosten an Essen, Kleidung, Klassenfahrten, Freizeit, Studium - das lies gut durch!
Ich bin absoluter Laie aber aus Erfahrung möchte ich Dir raten: Finger weg von der PKV wenn Du auch nur im entferntesten an Frau und Kinder denkst. Meines ERachtens lohnt es sich nur alleine oder eventuell noch mit einem Beihilfeanspruch.
Alles Gute!
Puschi