Der allgemeine Frust-Thread der Dauerposter

Moderatoren: Czauderna, Karsten

leser
Beiträge: 970
Registriert: 16.07.2010, 02:07

Beitrag von leser » 20.04.2013, 01:00

Machts Sinn hat geschrieben:Weil ich hier mehrfach das Wort "Denunziation" lese, stelle ich die Frage:

Welch´geistigen Vaters muss die Abstammung sein, um das hieraus

http://www.krankenkassenforum.de/der-al ... ght=#56975

und aus Czaudernas einseitigen Äußerungen abschließend "beurteilen" zu können?
Wenn Du mit "wessen Geistes Kind" auf eine "Gesinnung" anspielst - ich habe den Begriff "denunzieren" ebenfalls verwendet -, solltest DU sie eigentlich kennen, meine Gesinnung. Du hast den Bogen einfach überspannt und gegen aller Ratschläge und gut gemeinter Bitten komplett überreagiert. Warum ausgerechnet bei Günter bleibt Dein Geheimnis, Dein Versuch des Anschwärzens "Internet-Nutzung und Forumstätigkeit während der Arbeitszeit" hatte mit Deinem Fall überhaupt nichts, aber auch rein gar nichts zu tun. Günters Äußerungen haben mich nicht zu diesem Begriff geführt, sondern Dein "Nichtantworten" auf die Frage, ob Du das tatsächlich so abgeschickt hast.

Den Begriff habe ich nicht willkürlich gewählt.
Klatsch und Denunziation sind eng miteinander verwobene Kommunikationsprozesse, die häufig der Ausgrenzung Einzelner dienen. Die Denunziation zeichnet dabei die Besonderheit aus, dass sie an eine übergeordnete Instanz (Vorgesetzte, Partei, staatliche Stellen) ergeht, von der – in aller Regel unausgesprochen – Sanktionen gegen die Betroffenen erwartet werden. Insofern ist sie ein Mittel der sozialen Kontrolle, das die „höhere Instanz“ gern zu instrumentalisieren versucht. Nicht selten treten Neid und Rachegefühle als Motive für Denunziation zu Tage, die dann als gesellschaftspolitisches oder gar staatserhaltendes Anliegen verbrämt wird.
Du hast diese gezinkte Karte bewusst ausgespielt und hast Dich damit gegen die Regeln hier im Forum entschieden.

Ich empfinde dabei keine Genugtuung, ganz bestimmt nicht. Ich finde es einfach nur schade und bin enttäuscht. Wenn ich Dir dennoch einen Rat geben darf, Du hast im anderen Forum der DAK eine Empfangsbestätigung hinterlassen. Du entblößt Dich und reißt Dich immer tiefer rein. Ich glaube ein privatwirtschaftliches Unternehmen würde bei vergleichbaren Aktionen schärfer reagieren, die haben genug Anwälte für solche Mätzchen. Auch Forenbetreiber können Abmahnungen und strafbewährte Unterlassungserklärungen erhalten. Ich bin mir nicht sicher, ob denen Dein Anliegen so wichtig ist und sie tatsächlich Lust haben, es dann juristisch auszufechten. Du holst das Strafgesetzbuch raus, das können andere auch. Also, schalte Dich nicht selbst überall ab, sondern - um es mit Rossis Worten zu sagen - "schalte endlich ein paar Gänge zurück". Oder lass es, es ist mir inzwischen auch egal...

vlac
Beiträge: 590
Registriert: 09.01.2012, 20:37

Beitrag von vlac » 20.04.2013, 01:11

Du hast da einen sehr wichtigen Punkt gemacht, den ich gerne noch einmal hervor holen möchte;

" Auch Forenbetreiber können Abmahnungen und strafbewährte Unterlassungserklärungen erhalten"

Das gilt auch hier. Das sollten die Betreiber des Forums bei Ihren Entscheidungen bedenken.

roemer70
Beiträge: 1445
Registriert: 23.06.2010, 01:59

Beitrag von roemer70 » 20.04.2013, 01:20

Hallo vlac,

das hatten wir doch schon einmal in Zusammenhang mit "Rechtsberatung". Auch damals ist hier nichts passiert, meine ich.

Gruß
roemer70

Machts Sinn

Beitrag von Machts Sinn » 20.04.2013, 07:45

Dieser Text wurde auf Wunsch des Nutzers entfernt.

Czauderna
Beiträge: 11233
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 20.04.2013, 08:17

Machts Sinn hat geschrieben:Hallo,

im Vergleich zu dem, was beispielsweise Hajo und anderen Versicherten passiert, ist das alles hier einfach nur ein Klacks, der auf gleichartige Animositäten trifft und Gruppendynamik entfalten hilft.

Derart gebündelte Energie für Versicherte, gegen die "BSG-Krankengeld-Falle", für ordentliche MDK-Ergebnisse als Basis der Krankengeld-Einstellung ... - das wär´s doch!

Gruß!
Machts Sinn
Hallo,
Ich sehe keinen Zusammenhang und diese "Forderung" ist derart realitätsfern,
Dass man sich fragen muss wie jemand auf so etwas kommen kann.
Nein Machts Sinn, was es wäre, ein oder mehrere Moderatoren müssen her,die dafür sorgen dass es auch mit dir in anderen Abteilungen klappt.
In " Gesetzlichen Krankenkassen" geht es doch auch - ich habe mich entschlossen , mich um eine weitere Abteilung als Moderator zu bewerben und werde dies mal in Angriff nehmen , wobei ich die Krankengeld-Abteilung denke. Sollte das klappen, bin ich sicher, dass du auch da Rossis Rat mit den Gängen beherzigen wirst.
Gruss
Czauderna

Lady Butterfly
Beiträge: 1363
Registriert: 21.03.2009, 22:52

Beitrag von Lady Butterfly » 20.04.2013, 14:52

nun ja, dann wird Machts Sinn wohl bis zum 30.04. damit beschäftigt sein, seine 3000 Beiträge in diesem Forum und die 200 Beiträge im anderen Forum durchzuschauen und zu überarbeiten.....

wenn ich mir die Diskussion im anderen Forum so anschaue, glaube ich, dass sie dort ein bissel unter Realitätsverlust leiden
Aha, hat die DAK schon mal was von Meinungsfreiheit gehört?
Sollen sie Handeln und Arbeiten für das was sie da sind,und das ordentlich.

Wenn sie Fehlverhalten an den Tag legen,müssen sie zwangsläufig mit dem erscheinen
in Foren rechnen.Da ergeht es der DAK nicht anders wie anderen Kassen auch.

Dann müssten sie die -Berwertungsportale- ja verbieten lassen.Da steht ganz anderer" Tobak"
die Meinungsfreiheit wird immer dann eingeschränkt, wenn die Rechte von anderen - natürlichen und juristischen - Personen betroffen sind:
Allgemein verbreitete Einschränkungen der Meinungsäußerungsfreiheit sind (nicht abschließend):

- der Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung,
- die Weitergabe als geheim klassifizierter Informationen,
- die übermäßige Kritik an eigenen oder ausländischen höchsten Staatsvertretern wie Staatsoberhaupt, Gerichten oder manchmal selbst einfachen Beamten,
- die Grenzen der Sittlichkeit und des Jugendschutzes,[1]
- die Grenze der öffentlichen Sicherheit (in den USA rechtshistorisch häufig angeführtes Verbot des missbräuchlichen Ausrufes „Feuer“ in einem Theater)
- der unlautere Wettbewerb durch Diskreditierung der Ware oder Dienstleistung eines Konkurrenten.

Darüber hinaus kann es je nach Verfassungstradition erhebliche Unterschiede in der Zurückhaltung des Staates vor Repression geben: Im Gegensatz zu den insoweit recht zurückhaltenden USA gehen die meisten europäischen Länder deutlich weiter. So steht die Rassendiskriminierung im Gegensatz zu den USA in Europa meist auch unter Privatleuten unter Strafe (siehe Volksverhetzung).
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Meinungsfreiheit

Machts Sinn hat diese Grenzen mehrfach überschritten: bei seinen Beiträgen handelt es sich nicht nur um bloße Meinungsäußerungen, sondern er hat sowohl die DAK im Allgemeinen als auch Czauderna im Besonderen angegriffen. Dafür kennt das Strafgesetzbuch die Tatbestände der "Beleidigung", "Verleumdung" und "üble Nachrede" - und das BGB kennt den Begriff des Schadenersatzes :) Auch Krankenkassen lassen sich nicht alles gefallen und schauen einem solchen Treiben nicht ewig zu.

Zum anderen hat der die Deckung der Anonymität, den solche Foren bieten, verlassen - so dass nun nicht mehr der User "Machts Sinn" Ansprechpartner ist, sondern eine reale Person. Und die kann sowohl klagen als auch verklagt werden.

ich hoffe ja, dass die Art der Diskussionen sich jetzt endlich ändert und es wieder sachlicher zugeht....und bin gespannt, ob es demnächst einen Thread gibt "können Amtsgerichte über Schadenersatz entscheiden?" gibt 8)

vlac
Beiträge: 590
Registriert: 09.01.2012, 20:37

Beitrag von vlac » 20.04.2013, 17:37

Hallo,

@Czauderna: Das ist ja im Grunde der Stand von vor einer Woche. Wann ist da denn mit einer klaren Positionierung durch die Betreiber zu rechnen?

Czauderna
Beiträge: 11233
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 20.04.2013, 19:18

vlac hat geschrieben:Hallo,

@Czauderna: Das ist ja im Grunde der Stand von vor einer Woche. Wann ist da denn mit einer klaren Positionierung durch die Betreiber zu rechnen?
Hallo vlac,

ich habe heute nochmals angefragt.
Gruss
Czauderna

Machts Sinn

Beitrag von Machts Sinn » 20.04.2013, 19:20

Dieser Text wurde auf Wunsch des Nutzers entfernt.

Poet
Beiträge: 2426
Registriert: 07.11.2012, 22:39

Beitrag von Poet » 20.04.2013, 20:06

Machts Sinn hat geschrieben:Hallo,

mir ist das hier im „Haifisch-Becken“ inzwischen zu gefährlich. Deswegen bitte ich Karsten, den KKForumsadmin, nochmals, meinen Zugang und alle meine Beiträge in diesem Forum zu löschen – so wie damals bei Fatbob und wie hier geschrieben:
leser hat geschrieben:
Wenn Günter gewollt hätte, wärst Du hier vermutlich einfach gelöscht worden, ohne den Hauch einer Spur...

Dann hätte sich auch das zumindest mal zumindest für das KKF erledigt:
leser hat geschrieben: Auch Forenbetreiber können Abmahnungen und strafbewährte Unterlassungserklärungen erhalten. Ich bin mir nicht sicher, ob denen Dein Anliegen so wichtig ist und sie tatsächlich Lust haben, es dann juristisch auszufechten.
Also Karsten, bitte, bitte, nicht dass ich nochmals in Versuchung komme …. – und danke für die Geduld!

Gruß!
Machts Sinn
@Machts Sinn: Denke daran auch im anderen Forum, der Admin hat Dich ja schon mal vorsichtshalber darauf hingewiesen.

Alles in allem eine weise Entscheidung. Ich wünsche Dir trotz unseres Disputes wirklich dennoch alles Gute.
Zuletzt geändert von Poet am 20.04.2013, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

Lady Butterfly
Beiträge: 1363
Registriert: 21.03.2009, 22:52

Beitrag von Lady Butterfly » 20.04.2013, 20:43

Machts Sinn hat geschrieben:Hallo,

mir ist das hier im „Haifisch-Becken“ inzwischen zu gefährlich. Deswegen bitte ich Karsten, den KKForumsadmin, nochmals, meinen Zugang und alle meine Beiträge in diesem Forum zu löschen

Gruß!
Machts Sinn
ist glaub ich auf einfacher als die mehr als 3000 Beiträge darauf zu durchforsten, ob Namen von DAK-Mitarbeitern genannt werden...aber es gibt ja noch andere Foren, in denen Machts Sinn schreibt.

@Machts Sinn: Machs gut...vielleicht hast du was daraus gelernt.

leser
Beiträge: 970
Registriert: 16.07.2010, 02:07

Beitrag von leser » 21.04.2013, 12:01

Machts Sinn hat geschrieben:Dann hätte sich auch das zumindest mal zumindest für das KKF erledigt:
leser hat geschrieben: Auch Forenbetreiber können Abmahnungen und strafbewährte Unterlassungserklärungen erhalten. Ich bin mir nicht sicher, ob denen Dein Anliegen so wichtig ist und sie tatsächlich Lust haben, es dann juristisch auszufechten.
wir bewegen uns hier wohl mehr im zivilrechtlichen Bereich. Solange gilt: wo kein Kläger, da kein Richter...

wer was tut und wie "angefressen" hier mancher ist, nachdem immer erst alles eskalieren muss (da kann man wohl auch Dich nicht ausschließen), vermag ich nicht zu beurteilen.

Ich hab mich nur gefragt, ob das Deine Intention war...

Poet
Beiträge: 2426
Registriert: 07.11.2012, 22:39

Beitrag von Poet » 15.05.2013, 23:34

Nun gut, holen wir ihn wieder raus...unseren guten alten Frust-Thread.

Ich bin echt angesäuert. Ich verstehe nicht, wie es User, die nach dem Wortschatz zu urteilen über ausreichend Intellekt verfügen sollten, immer wieder aneinander geraten. Hier nur zwei exemplarische Beispiele:

http://www.krankenkassenforum.de/nach-s ... t7238.html

http://www.krankenkassenforum.de/basis- ... t7199.html

http://www.krankenkassenforum.de/viewto ... 8894#58894

http://www.krankenkassenforum.de/7-vt71 ... c&start=90

Das ist insofern schade, weil manche ihre fachlich absolut guten Hinweise mit dem A... durch ihr Verhalten wieder einreißen. Mittlerweile scheint es ein Sport geworden zu sein, auf Biegen und Brechen und ohne Respekt die Richtigkeit einer Meinung durchdrücken zu wollen.

Poetisch füge ich meine zärtlichen Lieblings-Worte hinzu: Scheiße hoch 3.

Dieser Thread hier wurde gegründet, um Anfeindungen und Beleidigungen aus den Hilfethreads rauszuhalten.

Wenn es also schon nicht ohne Beleidigungen und Rechthaberei geht - was ich nicht verstehe - dann bitte wenigstens hier rein.

Es gibt so Tage, da schäme ich mich, Bestandteil dieses Forums zu sein.

Vielleicht sollten wir alle mal "Ich bin okay - Du bist okay" auffrischen, was wir eigentlich von unseren Eltern gelernt haben.

derKVProfi

Beitrag von derKVProfi » 16.05.2013, 00:36

Wo ist bitte der "Gefällt mir" Button?

Czauderna
Beiträge: 11233
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 16.05.2013, 08:04

Hallo thorulf,
den gibt es hier nicht - wenn du den suchst, ich denke du weisst wo du ihn findest.
Ich denke auch, dass dieses Forum ohne einen solchen Button auskommen kann, denn hier geht es nicht darum andere Beiträge fachlich zu beurteilen
oder persönliche "Scharmützel" auszutragen, hier geht es darum, das Ratsuchenden eine Antwort auf ihre Frage erhalten und das von Experten aus verschiedenen Fachgebieten. Es ist eben das Besondere an diesem Forum, dass neben Mitarbeitern von GKV-Kassen und Vertretern der PKV-Seite auch andere, fachlich versierte User hier mitarbeiten.
SOgar einige Krankenkassen selbst haben sich hier schon offiziell gemeldet.
Leider lässt es sich nicht immer verhindern, dass die User untereinander, aufgrund ihrer abweichenden Meinungen, sich in persönlichen Nicklichkeiten ergehen, auch deshalb halte ich einen solchen Button für nicht zielführend.
Gruss
Czauderna

Antworten