@derKVProfi: Den gibt es. Aber nur virtuell. Alle Außenstehenden können ihn auch sehen. Man hat ihn gedrückt wenn man mit gutem Beispiel vorangeht...derKVProfi hat geschrieben:Wo ist bitte der "Gefällt mir" Button?

Moderatoren: Czauderna, Karsten
Meine Bitte: Bleiben wir auf der Sachebene und lassen Broemmel da raus.KKA hat geschrieben: Halte sie für gewagt, aber WIE du meine 'Schlussfolgerung' *** und mit 'meinen ständigen (WO???) Hinweisen auf unfreundliche, unverschämte Sachbearbeiter und Kassen' (WO??) in Verbindung bringen kannst, hätte ich eher aus Broemmels Feder erwartet.
Ich habe niemals behauptet, dass es hier und in der Realität keine arroganten und unverschämten Sachbearbeiter gibt. Was mich jedoch stört, ist die Erwähnung von unverschämten und arroganten Sachbearbeitern in den Fällen, in denen weder in den Schilderungen des Threaderstellers noch von Teilnehmerseite irgendeine Unverschämtheit zu erkennen ist.KKA hat geschrieben: Behauptest du im Ernst, es hat in diesem Forum keine Fälle gegeben, wo KK SB arrogant und unverschämt agiert haben? Diese Fälle spreche ich an, du hingegen unterstellst mir, ich neige dazu zu sagen 'wie immer', ich würde damit ALLE Kassen und deren MA meinen.
Zur Verdeutlichung, was ich unter differenzierten Anmerkungen verstehe und was nicht, mal ein Beispiel. Das ist für mich keine differenzierte Anmerkung:KKA hat geschrieben: Wenn du wirklich so dünnhäutig bist und meinen kritischen, ABER DIFFERENZIERTEN Anmerkungen nur mit verallgemeinender geflissentlicher Rhetorik und Unterstellungen begegnen kannst, habe ich mich in dir getäuscht. Leider.
Differenziert sieht für mich so aus:KKA hat geschrieben: Zu 100% unterschreibe ich den von dir und Czauderna aufgezeichneten Weg des Konsens suchenden Gespräches mit der KK......allerdings sollte das auch im umgekehrten Sinne Anwendung finden, was eher selten vorkommt wenn ich mir die (KRG Streit)Fälle nur in diesem Forum anschaue.
Deinen Fall habe ich im Hinterkopf und kann mich noch gut erinnern, was du über den einen Sachbearbeiter geschrieben hast. Auch, dass du dich letztens sehr differenziert darüber geäußert hast, dass es nur diesen einen und nicht die gesamte Kasse betraf. Deshalb war ich auch so erstaunt, dass diese Differenzierung jetzt nicht mehr stattfand.KKA hat geschrieben: Im Übrigen hat 'mein Fall' nicht das geringste mit meinen Beiträgen zu anderen (als die meinen) Themen zu tun. Ich schrieb zu meinem Fall u.a., dass es ein Problem gibt (MDK/Aktenlage/KRG Einstellung), aber auch, dass meine Kasse nach dem SGB handelt, ja ich sogar mich einer guten Beratung erfreuen darf. Scheinbar sind solche Kommentare bei dir und Anderen nur dazu geeignet, ignoriert zu werden, damit ausschließlich das negative Bild des bösen KKA hier reflektiert wird. Kritische Anmerkungen sind ganz offensichtlich unerwünscht.
Hier schließe ich mich Czauderna an.KKA hat geschrieben: Machts Sinn hatte Recht. Kritik wird hier einseitig interpretiert, natürlich zum Nachteil derer, die nicht 'praxisorientiert' sind und die vielleicht nicht immer mit dem Handeln einzelner Kassen und deren MA einverstanden sind.
Bitte zeige mir, wo ich deine Beiträge nicht neutral behandelt und mich nicht sachlich damit auseinandergesetzt habe. Dann werde ich das in Zukunft ändern.KKA hat geschrieben: Gottseidank gibt es noch den einen oder anderen KK'ler hier, mit dem eine sachliche Auseinandersetzung möglich ist, bzw.der Beiträge neutral behandelt.
Zitat vom 19.07.KKA hat geschrieben:
In diesem Sinne, mein lieber Brömmel, einschalten, überlegen und dann schreiben..![]()
Gruss
KKA
Standesdünkel, oder gestattest du Broemmel im kollegialen Einklang mich persönlich anzugreifen, ja beleidigen......Und du möchtest mir nicht erlauben, dass ich mich gegen unverschämte Anmaßungen wehre? Eine haarsträubende Logik, die mir zu denken gibt.GerneKrankenVersichert hat geschrieben:Okay, danke, das reicht mir. Da sehe ich keinen Sinn darin, noch weiterzulesen.KKA hat geschrieben:@ GKV
Ich beschränke mich auf das wesentliche-
1. Nein, Broemmel halte ich nicht raus. Warum? Weil ich mir Unverschämtheiten a la Broemmel nicht bieten lasse und dies auch nicht nötig habe.
KKA hat geschrieben: Halte sie für gewagt, aber WIE du meine 'Schlussfolgerung' *** und mit 'meinen ständigen (WO???) Hinweisen auf unfreundliche, unverschämte Sachbearbeiter und Kassen' (WO??) in Verbindung bringen kannst, hätte ich eher aus Broemmels Feder erwartet.
GerneKrankenVersichert hat geschrieben: Meine Bitte: Bleiben wir auf der Sachebene und lassen Broemmel da raus.
KKA hat geschrieben: 1. Nein, Broemmel halte ich nicht raus. Warum? Weil ich mir Unverschämtheiten a la Broemmel nicht bieten lasse und dies auch nicht nötig habe.
GerneKrankenVersichert hat geschrieben: Okay, danke, das reicht mir. Da sehe ich keinen Sinn darin, noch weiterzulesen.
Mal komprimiert - ich kann jetzt nicht erkennen, welche unverschämten Anmaßungen meinerseits du meinst. Auf deine Kritik an meinen Äußerungen habe ich dir sachlich geantwortet. Nach einigen Stürmen hier im Forum habe ich mir fest vorgenommen (auch wenn es mir nicht immer gelingt), nur noch auf der Sachebene zu argumentieren und mich nicht mehr in persönliche Scharmützel verwickeln zu lassen. Vollkommen unerheblich, ob es sich um einen "Kollegen" oder sonstigen User handelt. Und deshalb werde ich auf dieser Basis nicht weiter mit dir diskutieren. Auf der Sachebene gerne, aber auch nur da.KKA hat geschrieben: Standesdünkel, oder gestattest du Broemmel im kollegialen Einklang mich persönlich anzugreifen, ja beleidigen......Und du möchtest mir nicht erlauben, dass ich mich gegen unverschämte Anmaßungen wehre? Eine haarsträubende Logik, die mir zu denken gibt.
GrußKKA hat geschrieben:Vermengst Du oder sprichst Du von mir? Dann bitte direkt und ganz konkret! Dann antworte ich auch darauf. Danke!roemer70 hat geschrieben:Hallo KKA,
ja, wie bekomme ich Hilfe bei der KK?
Zum Beispiel dann, wenn mir aufgezeigt wird, welche rechtlichen Möglichkeiten ich habe. Wie und bis wann ein Widerspruch zu stellen ist. Ggf. welche Unterlagen beizufügen sind. Dass der Widerspruch nicht auch noch für einen formuliert wird, liegt in der Natur der Sache. Dafür könnte ich ihn sogar diktieren. Und einer besonderen Form bedarf er auch nicht.
Und wo finde ich Rechtsgrundlagen?
Wenn dem so ist, bitte sehr, es geht doch. Endlich eine klare Aussage zu meiner Frage. Nicht mehr und nicht weniger!
Dem ist so. Dem war auch nie anders.![]()
Und Hinweise zu nachfolgenden Einkommensmöglichkeiten sind doch besser als ein Verweis auf Google, oder? Du findest es vielleicht zynisch, ich nenne es soziale Verantwortung - eine Perspektive, auch wenn einem der vorherige Status natürlich lieber wäre.
Wohlwissend, dass in vielen Fällen die AfA nicht zahlen wird, ja, das finde ich zynisch. Wohlwissend, da die betreffenden Fälle sicher auch von SB der KK zur Kenntnis gelangen.
Wohlwissend? Nein, es werden Perspektiven aufgezeigt. Hier kann (und darf) eine Kasse gar nicht prüfen, auf welche einzelne Leistungsart möglicherweise Anspruch besteht.
Hinzu kommen weitere, auch unentgeltlich tätige Stellen. Und ich habe gelernt, dass Kosten hier auch nicht gleichbedeutend mit Qualität sein müssen. Genausowenig wie Titel oder die Anzahl von Forenbeiträgen. Im Zweifelsfall zählt in der Rolle als Hilfegebender nur eines: Ahnung von der Materie.
Korrekt, habe ich nie in Frage gestellt!
Habe ich auch nicht zum Ausdruck bringen wollen. Die Bemerkung an sich halte ich aber für wichtig.
Desweiteren möchte ich einen Eindruck ergänzen: Ich habe beim Lesen Deiner Beiträge das Gefühl, dass Du eine zu Ungunsten der Versicherten getroffene Entscheidung immer oder häufig als falsch ansiehst.
Aus deiner Sicht 'falsch'. Aus Beitrags intensiven Fällen zeichnet sich für den Leser ein Bild ab, dass ich zusammenfassend in meinen Beiträgen kommentiere bzw. kritisiere, mit der Folge das mir Wörter de facto im Munde umgehdreht werden. Korrektur oder eine andere Meinung erwünscht, aber bitte nicht nach Broemmelscher Art, nämlich anmaßend und teilweise schlichtweg unverschämt und dumm. Sorry, ist aber so..
Ich habe einen Eindruck, den Deine Beiträge bei mir erwecken. Wenn dieser Eindruck nicht gewollt ist, kann es an Sender, Empfänger oder beiden liegen. Versteh' es bitte als Hinweis, dass Deine Beiträge ggf. anders aufgefasst werden als beabsichtigt!
Und ebenso häufig wird der Begriff "Krankheit" mit "Arbeitsunfähigkeit" gleichgesetzt - wenn diese Begriffe gleich wären, dürfte ich persönlich nie wieder arbeiten. Ich kann es aber - krank ja / arbeitsunfähig nein. Das nur am Rande.
Exakt, nur das der Versicherte/ hier Betroffene das ganz anders sieht...und ich das auf dieser Basis aufgreife. Das zwischen Krankheit und AU technisch, also lt. Gesetz, unterschieden wird, ist nachvollziehbar, leider aber in vielen hier geschriebenen Fällen, meist ausgehend von zweifelhaften MDK Gutachten wie z.B. Entscheidung nach Aktenlage (und obwohl der Betroffene beide Kriterien krank/AU erfüllt), mehr als zweifelhaft. Und wenn ich dazu kritisch Stellung beziehe, rollt eine Verteidigungslawine in großen Stil auf mich zu (Motto: du hast keine Ahnung von der Materie). Das einzelne Fälle nicht immer anhand der hier dargestellten Sachlage, weder von 'euch' noch dem Kritiker, korrekt beurteilt werden, und andere Fälle aufgrund der Komplexität mit Forumsarbeit allein nicht beurteilt werden können, sollten wir uns vielleicht gemeinsam zu Gemüte führen. Im Übrigen behaupte ich nie mit der Materie vertraut zu sein; vielmehr greife ich aus meinder Sicht nicht korrekte / nachvollziehbare Entscheidungen und/oder Handlungspraktiken einzelner Kassen, sowie der teilweise leistungshemmenden und der Genesung nicht dienlichen Gesetzgebung auf.
Sorry, aber "aus Sicht des Versicherten" spielt bei Beurteilung einer AU keine Rolle. Genausowenig wie die Meinung der KK-SB. Hier zählen allein ärztliche Stellungnahmen (AU-Bescheinigungen, Gutachten etc.).
"Zweifelhaft" heisst ja nicht immer. dass etwas auch begründet in Zweifel gezogen werden kann. Vor allem nicht nach einseitiger Schilderung. Deshalb ist die Aussage "obwohl der Betroffene beide Kriterien krank/AU erfüllt" hier auch nicht möglich. Wenn dem eindeutig so wäre, würde der MDK auch zu keinem anderen Ergebnis kommen können. Aber Arbeitsunfähigkeit ist kein mathematischer Wert, der exakt festgestellt werden kann. Und ob diese nun vorliegt oder nicht, müssen Mediziner entscheiden.
Nicht immer sind Recht und Rechtsprechung mit höchsten Moral- oder Sozialvorstellungen vereinbar. Dafür sind dem System auch Grenzen gesetzt.
Wie wahr, und aus diesem Grunde gestatte ich mir tiefkritisch darüber zu schreiben. Gesetz bedeutet nicht automatisch, dass es kritiklos hingenommen werden muss, übrigens ein gegenteiliger Eindruck entsteht mir, wenn die bereits erwähnte Lawine in Gang gesetzt wird. Eine widersprechende Meinung dazu zu äußern ist eine Sache, aber Nichtwissen oder gar Dummheit (Broemmel) zu unterstellen ist so anmaßend wie unnötig.
Dies jetzt in meinen Beitrag zu führen ist allerdings auch unnötig, oder? Antworte broemmel oder mir - bitte nicht vermengen!
Die "Lawine" kann auch einfach nur bedeuten, dass andere Deine Meinung nicht teilen - oder einfach kritisieren. Ist immer in beide Richtungen möglich. Solange eine Meinung nicht objektiv und nachweisbar falsch ist, kann man gerne drüber diskutieren.
KKA, ich widme meine Beiträge auch der Praxis - mit dem Ziel, etwas zu erreichen. Aber auch Grenzen aufzuzeigen oder Wahrscheinlichkeiten realistisch wiederzugeben.
Im Prinzip absolut korrekt und manchen von 'euch' gelingt das auf sachlichem Weg, so manch anderen leider nicht.
Für mich ist das Thema beendet.
Gruss
KKA
Doch, ist es. Die Gefühlsebene wird letztlich aber höchst selten zu einer Lösung des Problems führen können - wobei ein sympathischer Auftritt gegenüber der Kasse hingegen doch niemals schaden kann.KKA hat geschrieben:Ich merke, das Thema fachliche Korrektheit (SGB Zwang) versus Sicht des Versicherten (Gefühl), ist nicht diskussionsfähig.
Wenn der sympathische Auftritt dann auch noch erwidert wird, haben wir a/ einen Konsens und b/ die Forenwelt gerettet..roemer70 hat geschrieben:Doch, ist es. Die Gefühlsebene wird letztlich aber höchst selten zu einer Lösung des Problems führen können - wobei ein sympathischer Auftritt gegenüber der Kasse hingegen doch niemals schaden kann.KKA hat geschrieben:Ich merke, das Thema fachliche Korrektheit (SGB Zwang) versus Sicht des Versicherten (Gefühl), ist nicht diskussionsfähig.
Wie schon geschrieben, möchte ich mich aus den persönlichen Scharmützeln heraushalten. Wenn du mit Broemmel persönliche Anfeindungen austauschst, so werde ich mich eines Kommentars enthalten - sowohl zu deinen als auch zu Broemmels Äußerungen. Wenn ich jedoch mit hineingezogen werde, indem du meine Äußerungen auf der Gefühlsebene bewertest und mich durch einen Vergleich mit Broemmel in euren Konflikt hineinziehst, steige ich aus. Genauso würde ich auch bei Broemmel aussteigen. Das hat nichts mit Einäugigkeit zu tun.KKA hat geschrieben:@ GKV
Ich schließe diese 'Diskussion' mit einer Frage ab:
Niemand hat auch nur eine Silbe über die persönlichen Anmaßungen des Herrn Broemmel verloren; kritisiere ich ihn dafür, wird aus allen Rohren geschossen. Für diese Verhaltensweise gibt es eine Reihe von Beispielen.
Schwergewichtige Einäugigkeit? Das wäre alles andere als eine faire Betrachtung.
Wenn dir die Sachebene so wichtig ist, stellt sich mir die Frage, warum die Rohre nur dann schweigen, wenn jemand aus den eigenen Reihen die Sachebene verlässt. Und nun antworte bitte nicht, das sei eine Sache zwischen Broemmel und mir.