Zuzahlungsbefreiung bei Erwerbsminderungsrente

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
mrymen
Beiträge: 172
Registriert: 17.03.2008, 13:19

Zuzahlungsbefreiung bei Erwerbsminderungsrente

Beitrag von mrymen » 29.10.2019, 10:34

Guten Tag.
Ich (40) beziehe eine volle Erwerbsminderungsrente (also Arbeitsmarktrente befristet).
Beziehe neben der gesetzl. EMR noch eine kleine private BU Versicherung. Sonst keine Einnahmen wie Mieten etc.
Ich wohne in einer Einliegerwohnung im Haus meiner Eltern.
Bin nicht verheiratet, und habe keine Kinder.
Ich habe hohe Zuzahlungen im Jahr für Krankengymnastik, Massage, Arznein.

Habe gehöhrt, dass wenn man chronisch Krank ist (ist bei mir bestätigt) bzw. mind. 60% GdB hat (habe ich auch), nur 1% Zuzahlung bei der
gesetzl. Krankenkasse leisten muß.
Zählt zum Einkommen neben der Erwerbsminderungsrente z.b. noch eine private BU dazu?
Oder nur EM-Rente und ggf. Mieteinnahmen.

Dankeschön

Czauderna
Beiträge: 9679
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Zuzahlungsbefreiung bei Erwerbsminderungsrente

Beitrag von Czauderna » 29.10.2019, 11:06

Hallo,
ja, die genannte BU-Rente zählt zum anrechenbaren Einkommen.
Gruss
Czauderna

Antworten