EMR Antrag während längerer Krankengeldzahlung

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
asiana
Beiträge: 4
Registriert: 30.12.2018, 12:49

EMR Antrag während längerer Krankengeldzahlung

Beitrag von asiana » 11.02.2020, 19:34

Hallo,
ich erhalte seit längerem Krankengeld und werde im April ausgesteuert.
Wenn ich jetzt von mir aus einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente stelle, muss ich das der Krankenkasse mitteilen?

Danke

asiana

Czauderna
Beiträge: 9842
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: EMR Antrag während längerer Krankengeldzahlung

Beitrag von Czauderna » 11.02.2020, 21:08

Hallo,
ja, auf jeden Fall, und wenn nicht erfährt sie es auch so, denn sie muss dem Rentenversicherungsträger bestätigen, ob die Voraussetzungen für die KVdR (Krankenversicherung der Rentner) erfüllt sind. Außerdem hat sie ggf. einen Erstattungsanspruch für das Krankengeld, wenn die Rente rückwirkend bewilligt werden sollte.
Gruss
Czauderna

asiana
Beiträge: 4
Registriert: 30.12.2018, 12:49

Re: EMR Antrag während längerer Krankengeldzahlung

Beitrag von asiana » 11.02.2020, 21:13

Danke für die Info!

asiana

Antworten