Seite 1 von 1

BKK EVM ohne Zusatzbeitrag

Verfasst: 02.07.2022, 08:48
von amerin
Die geschlossene Betriebskrankenkasse EVM hat den Zusatzbeitrag gestrichen laut https://www.gkv-spitzenverband.de/servi ... p?pageNo=2

Re: BKK EVM ohne Zusatzbeitrag

Verfasst: 02.07.2022, 19:35
von Nik Berlin
Debeka BKK hat zum 1.7.2022 auf 1,49% erhöht:
https://www.debeka-bkk.de/mitgliedschaf ... agssaetze/

BKK Euregio auch zum 1.7.2022 auf 0,84%:
https://www.bkk-euregio.de/firmenkundenservice


Auf der Seite der BKK EVM sind die Beitragssätze noch nicht aktualisiert.
Eine Senkung auf 0 (kommend von 1%) ist sehr ungewöhnlich. Es könnte sein, dass die BKK bald fusioniert und nochmal einige Mitglieder als "Mitgift" einsammeln möchte (natürlich nur Spekulation). Mich würde es auf jeden Fall überraschen, wenn die BKK EVM auf lange Sicht ohne Zusatzbeitrag überlebensfähig ist.

Re: BKK EVM ohne Zusatzbeitrag

Verfasst: 09.07.2022, 16:27
von amerin
Nik Berlin hat geschrieben:
02.07.2022, 19:35
Auf der Seite der BKK EVM sind die Beitragssätze noch nicht aktualisiert.
Jetzt sind sie es: https://www.bkk-evm.de/mitglieder/#accordion-1-0

Re: BKK EVM ohne Zusatzbeitrag

Verfasst: 09.07.2022, 18:48
von GS
Auch für die BKK EVM steht der Zusatz-Beitragssatz im Gesetz, nur ist der aktuell offenbar 0,0 %.

Seltsam, dass eine Kasse, die ja schließlich im Wettbewerb steht, diese 0,0 % nicht an die große Glocke hängt. Als würde man damit rechnen, dass dies nicht von allzu langer Dauer sei (natürlich auch Spekulation). Die sich allerdings gern entkräften - nicht bloß dementieren - ließe.