Seite 1 von 1
					
				IKK Weser EMS verkaufte Patientendaten
				Verfasst: 13.05.2009, 10:52
				von Lohnbuchhalter
				Laut bild.de hat die Krankenkasse IKK WESER EMS ( heutige HKK ) Patientendaten verkauft.
Wie verhält es sich eigentlich bei den Krankenkassen, welche in ihrem Nahmenszug den Namen einer PKV haben. Ich denke da an die KKH-Allianz oder an die  SIGNAL IDUNA IKK
			 
			
					
				mal sehen wo und ob das Wellen schlägt
				Verfasst: 13.05.2009, 14:03
				von InsideKK
				Die Frage ist berechtigt. 
Ich denke mal an die Abarbeitung von Adresslisten von DAK-Mitgliedern durch Hanse-Merkur-Mitarbeiter... oder an die "personelle Verstärkung" von CallCentern einiger IKKs durch PKV-MA.
Andererseits: Die Kooperationen waren gesetzlich gewollt und sind auch sinnvoll. Die Weitergabe echter Gesundheitsdaten halte ich jedoch für undenkbar.
			 
			
					
				Datenschutz bei Krankenkassen
				Verfasst: 13.05.2009, 14:26
				von Hannis
				dafür gibt es ja Datenschutzbeauftragte. Bei der Signal-IDUNA IKK ist es der Herr Manfred Waldhecker und er ist unter folgender E-Mail erreichbar:
manfred.waldhecker@signal-iduna-ikk.de
Man kann ja mal unverbindlich anfragen was mit seinen Daten passier und wer zugriff darauf hat und wie sie verschlüsselt werden etc. 
 
