Seite 1 von 1

Dringend: Angeborene Herkrankheit

Verfasst: 17.07.2009, 10:23
von martinak
HAllo!

Mein Mann hat von Geburt an Probleme mit seinem Herz und ist auch schon mehrfach operiert worden. Er ist kein Deutscher und wir haben die letzten Jahre im Ausland gelebt. Nun moechten wir doch nach Deutschland umziehen.

Meine Frage: Er ist sehr besorgt, dass die gesetzliche Krankenkasse wie auch private seine Herz nicht abdeckt, meines Wissens nach aber doch. Wer weiss genau Bescheid ob und inwiefern solche Dinge in den Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen enthalten sind?

Vielen Dank
martinak

Verfasst: 17.07.2009, 10:39
von Czauderna
Hallo,
in der gesetzlichen Krankenversicherung gibt es grundsätzlich keine Leistungsausschlüsse, d.h. sollte eine ambulante oder stationäre Behandlung wegen dieser Herzgeschichte notwendig werden leistet die gesetzliche Krankenkasse im Rahmen der gesetzlichen Regelungen.
Gruß
Czauderna

Verfasst: 17.07.2009, 11:32
von martinak
ok danke, das ist schon mal beruhigend... gibt es denn in dieser sache unterschiede zwischen den gesetzlichen, zb mit welchem material eine arterie ersetzt wird?

Verfasst: 17.07.2009, 12:38
von Stefan
Nein, da gibt es keine Unterschiede. Was medizinisch notwendig ist, wird entsprechend auch von jeder Krankenkasse gezahlt.

Einen Tipp habe ich aber noch. Die meisten Kassen bieten integrierte Versorgungen (IGV) und Disease Management Programs (DMP).

Ich würde ggf. eine Krankenkasse suchen, die eine IGV oder eine DMP Maßnahme speziell für Herzkrankheiten anbietet.

Verfasst: 17.07.2009, 12:50
von martinak
gute idee, danke stefan