Seite 1 von 1

Krankenkasse schickt mich zum MDK!

Verfasst: 13.05.2010, 00:43
von mausibär41
Hallo ,ich habe von der Krankenkasse mein Gutachten auf das sich angeblich die Krankenkasse bezieht schriftlich eingefordert.
Bekomme jetzt darauf hin eine einladung zum MDK.
Habe dort angerufen wollte Termin verschieben.Man sagte mir ich könnte bei den MDK das Gutachten einsehen dort wäre die Akte .Muß die Krankenkasse mir nicht einsicht gewären?Kann man den Termin bei den MDK verschieben?Wenn der Arzt oder Ärztin einen wieder gesund schreibt,muß man dann noch den Reha Antrag stellen?bitte um schnelle Antwort ,es eilt.Danke

Verfasst: 13.05.2010, 09:38
von Czauderna
Hallo,
wenn es vom MDK ein Gutachten (ein richtiges Gutachten) gibt, dann hat dies auch die Krankenkassen, schliesslich hat sie den Auftrag zur Ertstellung eines solchen Gutachtens an den MDK gegeben. Ich nehme an, dass es ein richtiges Gutachten (noch) nicht gibt, sondern dass der MDK im Rahmen der Vorberatung eine Aussage gemacht hat. Man will nun wahrscheinlich durch die Vorladung zum MDK dies nachholen lassen !!!???.
Terminverschiebung ist natürlich möglich - sollte man direkt mit dem MDK besprechen.
Die Frage ob man einen Reha-Antrag stellen muss obwohl man zwuischenzeitlich arbeitsfähig wird beantworte ich immer mit "ja".
In der Aufforderung steht eine Frist von 10 Wochen und diese Frist steht.
Sollte der oder die Betreffende nach zwischenzeitlicher Arbeitsfähigkeit erneut wegen der gleichen Erkrankung wieder arbeitsunfähig werden dan kann die Kasse das Krankengeld verweigern weil eben seinerzeit der Aufforderung nicht Folge geleistet wurde - die Betonung liegt hier auf "kann", kommt auf die Kasse an.
Ich würde diese Frage mit der Kasse abklären und wenn diese auf eine Beantragung in einem solchen Fall verzichtet, liese ich mir das auch schriftlich bestätigen.
Gruß
Czauderna, der an "Vatertag" aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit und des schlechten Wetters im Hotel in Freiburg festsitzt.

Krankenkasse schickt mich zum MDK!

Verfasst: 13.05.2010, 19:40
von mausibär41
Hallo Czauderna,danke für die schnelle Antwort.Ich habe keine Telnr der MDK.Die Krankenkasse hat den Termin gemacht.Kann die Krankenkasse die Terminverschiebung auch ablehnen?

Krankenkasse schickt mich zum MDK!

Verfasst: 21.05.2010, 19:57
von mausibär41
Hallo Czauderna,ich hatte bei der Krankenkasse angerufen und versucht den Termin bei der MDk zu verschieben.Als ich gestern mit den mitarbeiter der KK gesprochen habe ,sagte der mir :Das sie den Termin beim MDK abgesagt haben.1 :Sie hatten angst ich würde die Reha mit beantragen .Grund .weil ich das Gutachten von der KK angfordert habe (und kein richtiges gutachten da war).Richtig sie wollten es nachholen.Da ich aber den Antrag gestellt habe .,ist der MDK hinfällig.
Ja ,dann kam man sehen was die KK so versuchen.Ich bin aber der Patient der Rechte war nimmt ,und kennt . :D