IKK classic in Ulm - fortlaufend geführter Erfahrungsbericht

positive und negative Erfahrungen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

BEK-Frust
Beiträge: 139
Registriert: 16.10.2010, 22:24

Beitrag von BEK-Frust » 04.12.2011, 22:42

hallo,

mir hat meine KK auch gesagt das sie mir nicht bei der Therapeutensuche helfen können. Max. eine Liste.
Stehe jetzt bei 5 Therapeuten im Umkreis von 20 km. auf der Warteliste.
Das sind alle die wir hier haben. Alle haben mir aber keine große Hoffnung gemachte. Wartezeit 4-6 Monate . Soll aber lieber mit längerer Wartezeit rechnen. :cry:
Das ist auch ein Grund weshalb ich eine Reha beantragt habe. Die wurde ja abgelehnt unter anderem auch mit der Begründung das eine ambulante Psychotherapie ausreicht. Das ich nicht lache.

Wünsche N. alles gute und viel Glück

Kein Zuschauer mehr
Beiträge: 92
Registriert: 04.11.2011, 12:47

Beitrag von Kein Zuschauer mehr » 04.12.2011, 23:19

Hallo BEK-Frust,

das ist natürlich bitter.
Aber das mit den überlaufenen Th. scheint ein Bundesweites Problem zu sein.

Hey Billy, vielen Dank für den Rat.

Die Liste haben wir angefertigt. Mit Datum des Anrufes, Namen des Th. und voraussichtlicher Wartezeit.

Klar, dass es auch ein Th. sein könnte, wo sie hinfahren oder gefahren werden muss.
Aber vielleicht nicht unbedingt 50 km weit , oder?

Gruß
Anna

Kein Zuschauer mehr
Beiträge: 92
Registriert: 04.11.2011, 12:47

Beitrag von Kein Zuschauer mehr » 06.12.2011, 08:41

Wie wohl jede anständige KK gibt die Ikk-classic auch alle 3 Monate eine Jugendzeitschrift heraus. Denn:

"...wird zur Information, Aufklärung und Beratung der Versichertengemeinschaft herausgegeben, zu der die IKK nach dem Sozialgesetzbuch verpflichtet ist.
Mitgliedern der Innungskrankenkasse wird die Zeitschriff ohne Erhebung einer Besonderen Bezugsgebühr zugeschickt."

AHA. Das mit der Bezugsgebühr ist auch gut so. Denn das Blättchen ist m. E. kaum lesenswert. Dafür würde kaum jemand richtig bezahlen wollen.
Da ist ja die Rentner-Bravo (Apotheken-Umschau) richtig spannender Lesestoff dagegen.

Aber das Format ist gut. Es ist genau richtig groß, damit N.s Sohn es als Unterlage für das Streu in seinem Mäusekäfig benutzen kann. Praktisch sowas.


Neben einigen mehr als seichten Artikeln und einem Quiz, das die Intelligenz der Jugendlichen beleidigt, weil die richtigen Lösungen bereits in Form von rosa Punkten markiert sind (neben den falschen Antworten steht ein blauer Punkt), steht auf der letzten Seite auch eine
Rubrik, in der man erklärt, was "in" und was "out" ist.

In sind z. B. weiße Crisp-Schokolade und gute Vorsätze.
Und Segelohren und Nasenhöcker.

Und was ist out?

Notorische Lügner.

Zitat: "Notirosche Lügner - sind einfach nur armselig" Zitat Ende



Da kann man doch noch hoffen. Ich meine man kann hoffen darauf, dass sich das herumspricht auch intern.
Auch das mit der Aufklärungspflicht sollte die Runde machen.
Dann dürfte es zu bestimmten Peinlichkeiten auch nicht mehr kommen.

Und wenn nicht, dann können wir uns immer noch mit weißer Crips-Schokolade trösten, so wie wir es auch tun wenn wir unsere Nasenhöcker und Segelohren einmal vergessen wollen.


Eine Frage hätten wir aber schon noch.
Warum betont die Zeitschrift der IKK so ausdrücklich, dass Segelohren und Nasenhöcker in sind? "kleine Makel machen dich interessant" steht dort tatsächlich.

Befürchtet man etwa in IKK-kreisen, dass zuviele Kids eine Schönheits-OP beantragen könnten?
Ich meine, dafür müsste die Kasse doch ohnehin nicht aufkommen, oder?
Die meisten Menschen müssen Prof. Dr. Dr. M. privat bezahlen.

Diese Frage beschäftigt uns doch tatsächlich schon seit gestern.

Anna

Kein Zuschauer mehr
Beiträge: 92
Registriert: 04.11.2011, 12:47

Beitrag von Kein Zuschauer mehr » 07.12.2011, 23:00

Bei 50.000 Aufrufen steigt hier eine Forumsfete.

Virtueller Sekt, Computerchips und Facebook-Stripper für alle!

Hoffentlich seid ihr alle volljährig, Leute.

Anna und Co.

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 07.12.2011, 23:18

Hallo,
ja, das scheint ein Rekord-Eintrag zu werden - allein, wenn ich bedenke, wie oft ich diesen Strang aufgerufen habe zu meiner Unterhaltung - da kommt schon bald eine vierstellige Summe zusammen.
Wenn wir dann gemeinsam den 100.000 Klick feiern, dann sollte man das alles
in Taschenbuchform auf den Markt bringen.
Gruss
Czauderna

leser
Beiträge: 970
Registriert: 16.07.2010, 02:07

Beitrag von leser » 08.12.2011, 01:16

wobei mir jetzt nicht ganz klar ist, was wir unter dem 'Facebook-Strip' verstehen dürfen^^

Die 50.000 Marke wurde leider bereits mit dem Thread über die Fusion bzw geplatzte Fusion der AOK Saarland, AOK Rheinland-Pfalz und IKK Südwest geknackt ( http://www.krankenkassenforum.de/zusatz ... e-vf2.html ) Allerdings wurde der Thread am 28. Oktober geschlossen, so dass gute Chancen bestehen, mit einer 60.000 Marke einen neuen Rekord aufzustellen. Also heißt es nun, sich immer schön an die von roemer70 geposteten Spielreglen zu halten. Nicht, dass dieser Thread dann auch noch bei 49.999 Klicks geschlossen wird :idea:

Übrigens:
  • Facebook ist in Deutschland trotz Kritik von Datenschützern und Politikern die beliebteste Social-Media-Plattform. Laut einer Studie besuchen 72,7 Prozent der deutschen Online-User im Alter über 15 Jahren die Seite des weltgrößten Online-Netzwerks. Damit liegt Deutschland bei der Facebook-Nutzung über dem europäischen Durchschnitt von 68,4 Prozent, berichtete das Marktforschungsunternehmen Comscore.
    [...]Die Anwender sehen offensichtich die Bedenken der Datenschützer nicht als besonders kritisch. Vor allem deutsche Datenschützer werfen Facebook vor, unter anderem zu viele Informationen über die Nutzer zu sammeln und nicht transparent genug zu sein. (heise.de mit Material von dpa)
heise.de/ct/artikel/2-Klicks-fuer-mehr-Datenschutz-1333879.html

offensichtlich haben die meisten dort nicht begriffen, dass es sich defacto um eine Werbeplattform handelt :wink:

Kein Zuschauer mehr
Beiträge: 92
Registriert: 04.11.2011, 12:47

Beitrag von Kein Zuschauer mehr » 08.12.2011, 08:19

Was heißt hier Taschenbuch?
Wir arbeiten am Drehbuch für eine Fernsehserie.
GZSZ kann einpacken.
Gegen uns sind die Simpsons harmlos.
Und gegen N. ist J. R. Ewing ein Teddybär.
Und der Denver-Clan wird zum Ulmer-Clan ...

Spaß beiseite.
Auch das mit dem Facebook-Strip war ein Scherz.
kein Scherz ist, dass es hier weiter geht.
Und zwar streng nach den Forenregeln.
Unter äußerster Beachtung des Datenschutzes.
Aber klar doch.

Keine Namen. Nur Kürzel.
Keine unbeweisbaren Tatsachenbehauptungen, sondern nur solche die sich im Falle einer Strafanzeige durch irgendwen auch beweisen lassen.
Oder das Dingen wird als Meinungsäußerung gekennzeichnet.

Auch in diesem abgesteckten Rahmen darf man noch genug.
Das reicht uns.

Anna & Co.

Targot
Beiträge: 112
Registriert: 19.03.2007, 13:49

Beitrag von Targot » 08.12.2011, 12:48

Hallo zusammen,

mich wundert nicht, dass es derart viele Klicks gibt. Allein als mitlesender bzw. sich-beteiligender Forist musste ja schliesslich der gesamte (31-seitige....puh) Thread vielfach nochmals von vorne angefangen gelesen werden um dem gesamten Sachverhalt weiterhin zu folgen.

Die vielfachen, teilweise Monate später erfolgten Änderungen des Threadgebers Nassauer haben sicherlich darüberhinaus weder dem Überblick noch der leider in diesem Zusammenhang der Glaubwürdigkeit gut getan (oder warum änder ich Ende August Beiträge die Monate zurückliegen).

Irgendwann verliert sich der Überblick.

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 08.12.2011, 13:02

Targot hat geschrieben:Hallo zusammen,

mich wundert nicht, dass es derart viele Klicks gibt. Allein als mitlesender bzw. sich-beteiligender Forist musste ja schliesslich der gesamte (31-seitige....puh) Thread vielfach nochmals von vorne angefangen gelesen werden um dem gesamten Sachverhalt weiterhin zu folgen.

Die vielfachen, teilweise Monate später erfolgten Änderungen des Threadgebers Nassauer haben sicherlich darüberhinaus weder dem Überblick noch der leider in diesem Zusammenhang der Glaubwürdigkeit gut getan (oder warum änder ich Ende August Beiträge die Monate zurückliegen).

Irgendwann verliert sich der Überblick.
Hallo Targot,
nein, macht man nicht - das ist wie bei der "Lindenstraße" - wenn ich da heute eher zufällig mal wieder rein schaue, erkenne ich ich immer noch Personen, die es auch damals schon gab als alles begann und ich erkenne zumindest noch in etwa die Zusammenhänge - hier ist das genau so - es fing irgendwann mal mit der Nassauerin an, aber irgendwann hat sich die Hauptfigur
verabschiedet und nun machen eben andere das Programm - solange die Quote
stimmt, passt das auch. Wir alle, die regelmäßig hier rein klicken sorgen eben für die Quote - warum wir das tun, das ist egal - eben wie bei der Lindenstraße, und wenn die Quote nicht mehr stimmt, dann wird auch die Lindenstraße irgendwann mal abgesetzt werden und die übriggebliebenen, echten Fans werden traurig sein - so wie hier auch.
Gruss
Czauderna

Kein Zuschauer mehr
Beiträge: 92
Registriert: 04.11.2011, 12:47

Beitrag von Kein Zuschauer mehr » 08.12.2011, 13:35

Hallo Targot,

welche Änderungen?

Bitte genauen Beitrag angeben.
Erklärung folgt.
Auch deine Zweifel bitte genau definieren Auch hier: Erklärung folgt.
Da alles der Wahrheit entspricht, was hier kundgetan wird, GIBT es nämlich immer eine logische Erklärung.

Anna
Zuletzt geändert von Kein Zuschauer mehr am 08.12.2011, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.

ich glaube es nicht
Beiträge: 25
Registriert: 05.11.2011, 12:45

Targot

Beitrag von ich glaube es nicht » 08.12.2011, 13:36

Czauderna,soweit kann man im hohen Norden die Dinge nicht nachvollziehen,Targot ist wohl nicht so flexibel wie Sie,habe mir seine Berichte durchgelesen,sagt alles.
Er denkt eben so wie sein Arbeitgeber es von ihm erwartet. Eine Hifle für die Ratsuchenden ist er aus meiner Sicht nicht.

gruß
ich glaube es nicht

Ps kein Zuschauer mehr mach dir über den Beitrag von Targot keine Gedanken,vergiss es.

Targot
Beiträge: 112
Registriert: 19.03.2007, 13:49

Beitrag von Targot » 08.12.2011, 14:04

Hmmm, die Feindseligkeit kann ich nun wahrlich nicht verstehen, aber wenn es euch hilft.

Ich habe lediglich einen Erklärungsversuch gestartet im Hinblick auf die Anzahl der Klicks (auch ich habe die Geschichte und die unterschiedlichen Threads aus verschiedenen Blickwinkeln mehrfach aufgerufen), habe hier meiner Meinung nach in keinster Art und Weise polemisch formuliert und habe mich im Hinblick auf die Threadänderungen (unter dem Beitrag steht dann "Zuletzt bearbeitet von ....... am .......") der Begrifflichkeit "leider" bedient.

Meiner Meinung nach haben Threadänderungen Monate später einfach ein seltsames Geschmäckle, welches a) unnötig ist sofern doch mehrfach beteuert die Wahrheit und Tatsachen skizziert werden und b) Wasser auf die Mühlen der Skeptiker und Pranoiker sind, die hinter den Tatsachen erfundene Geschichten und unwahre Behauptungen vermuten.

Und all diese Geschmäckle sind unnötig. Letztendlich soll hier im Forum Leuten weitergeholfen werden, was ich im übrigen meiner Meinung auch bei Nassauer (versucht) getan hab.

Welche Rückschlüsse auf meine Flexibilität gezogen werden ist mir ein Rätsel und der Hinweis auf eine mangelnde reale Hilfestellung halte ich für eine plumpe Atacke (Gegenfrage: was außer purer Polemik haben Sie, ich glaube es nicht, denn hier bereits geliefert?)

Kein Zuschauer mehr
Beiträge: 92
Registriert: 04.11.2011, 12:47

Beitrag von Kein Zuschauer mehr » 08.12.2011, 14:20

Hallo Targot,

wir bitten dich nochmal, genau die Stellen anzugeben die du meinst.
Wir wollen die Zweifel aus der Welt schaffen.
Haben wir kein Problem mit.

Also, auf denn.


Wir möchten außerdem (wieder einmal) folgendes ausführen.

N. hat hier monatelang geschrieben.
Jetzt tun wir es.
Es ist bisher weder Strafantrag gestellt worden, noch wurde irgendwer von uns auch nur von einem Anwalt angeschrieben.
Und das, obwohl wir alle uns mit einem "übermächtigen" Gegner angelegt haben.
Nämlich gleich mit einer ganzen Krankenkasse, der IKK classic in Ulm.
Auch Herr Dr. Sch. aus G. bei U. kam bisher nicht gut weg.
Auch hier keine Reaktion.

Wir erwarten auch nichts aus dieser Richtung.

Weil man nur angezeigt werden kann, wenn ein Straftatbestand vorliegt, z. b. Verleumdung.
Indem man z. B. hier Dinge behauptet, die nicht stimmen.

Ist nicht davon auszugehen, dass uns die Herrschaften gewaltig ans Bein pinkeln würden, wenn sie denn etwas in der Hand hätten?

Oder etwa nicht?

Daraus kann man doch nur eine Schlussfolgerung ziehen.

Was hier geschrieben steht, ist wahr.

Sonst kämem WIR doch in Teufels Küche.


Dass manche Menschen die Vorgänge hier unglaublich finden und sich schwer damit tun, uns zu glauben, verstehen wir allerdings. Wir hoffen auch, dass der Fall von N. ein Einzelfall bleibt. Alles andere wäre schlimm.


Anna
Zuletzt geändert von Kein Zuschauer mehr am 08.12.2011, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

ich glaube es nicht
Beiträge: 25
Registriert: 05.11.2011, 12:45

Targot

Beitrag von ich glaube es nicht » 08.12.2011, 14:24

Ich habe garkeine Hilfestellung gegeben ,weil ich nur mitlese und mir so meine Gedanken mache.
Ausserdem heisst der Tread Erfahrungen mit den einzelnen Krankenkassen,es werden eben Erfahrungen geschildert.
Hilfestellungen kann man in den anderen Treads geben,da ich kein KK-Mitarbeiter bin ,gebe ich auch keine Hilfe.
Es sind in den anderen Treads nur ein paar Mitarbeiter die Hilfesuchenden WIRKLICHE Hilfe geben.
Leider Targot gehören SIE nicht dazu--meine Meinung.

Ausserdem hat Czauderna es richtig beschrieben,warten wir ab was noch kommt.

ich glaube es nicht

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 08.12.2011, 14:55

Hallo,
mach ich eigentlich nicht so gerne, aber ich habe hier im Forum in einem anderen Strang gerade folgenden Beitrag geschrieben - den stelle ich deshlab mal hier ein
um vielleicht mal einen anderen "Zungenschlag" reinzubringen :
"Hallo ****,
dein Fall beweist gleich zwei Dinge - einmal, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt, soll und muss man sich wehren und zum anderen, es ist in fast allen solchen Fällen auch der Umstand, mit wem es zu tun hat, also die
"Qualität" der jeweiligen Ansprechpartner bei der betreffenden Kasse.
Wenn ich die hier in diesem Forum geschilderten Fälle Revue passieren lasse, dann muss ich aus meiner Sicht als Mitarbeiter einer Kasse, der schon alles gemacht hat und jetzt in der Kundenberatung tätig ist, sagen - in sehr vielen dieser Fälle wäre es nicht so solchen Auswüchsen gekommen, jedenfalls nicht bei mir.
Nun kann ich das leicht und locker hier schreiben weil beweisen kann ich das natürlich nicht, aber es wird doch hier großer Wert darauf gelegt, dass auch die Praktiker aus der Praxis berichten.
Ich muss allerdings auch sagen, dass in vielen Fällen scheinbar auch der alte Spruch sich bewahrheitet - "So wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch wieder heraus" - damit meine ich jetzt nicht deinen Fall, sondern eher allgemein geschrieben."

Gruss
Czauderna

Antworten