Schließung der BKK für Heilberufe

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

getSunshine
Beiträge: 19
Registriert: 21.10.2011, 16:16

Beitrag von getSunshine » 25.10.2011, 20:23

Einen Sozialplan hat es wohl eher nicht gegeben. Und selbst wenn, war der offensichtlich fehlerhaft. Es wurden sowohl ältere und schwerbehinderte- als auch junge Kollegen gekündigt. Also bleiben nicht nur die "mitzwanziger" auf der Strecke, sondern wohl eher die "mittfünfziger". Denn die bekommen nie mehr eine Anstellung! Für ca. 10 Jahre auf Hartz IV Niveau zu leben nach zig Jahren Arbeit- ist nun das Ende. Falls noch Kredite offen sind- nicht auszumalen- die Insolvenz ist da wohl vorprogrammiert....
Wenn ich einen Wunsch frei hätte- wünschte ich- alle Beschäftigten, die auf so eine miese Art auf die Strasse gesetzt wurden, möchten wieder eine gut bezahlte Arbeitsstelle finden. Vielleicht zeigen andere BKK'en ja doch noch ein Herz (insbesondere einige Vorstände?) und bieten wenigstens einige zusätzliche Jobs an? Die Versicherten werden das beobachten und zu honorieren wissen. Denn ich möchte doch gern bei einer Krankenkasse versichert werden, die auch ein Herz für die Beschäftigten hat, welche kurz vor Weihnachten auf der Strasse stehen werden. Was sagen sie ihren Kindern? Was ihren Enkeln? Sitzen sie weinend unterm Tannenbaum? Hauptsache der Vorstand und die Führungskräfte können ein frohes Weihnachtsfest verbringen..... :evil:

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Beitrag von CiceroOWL » 25.10.2011, 20:52

Bei einer Insolvenz gibt es doch keinen Insolvenzplan, siehe City BKK, siehe auch was die BKKen tun müssen um die Beschäftigen der BKK für Heilberufe die im Rahmen der Insolvenz freigesetzt werden. Verd.i ist ja nun auch ganz grandios vor dem Verwaltungsgericht gescheitert, das Personalvertretungsrecht ist nicht das Mitbestimmungrecht. so what.

Fair und sachlich bleiben
Beiträge: 18
Registriert: 12.10.2011, 00:42

Beitrag von Fair und sachlich bleiben » 25.10.2011, 22:44

Sorry, aber der Begriff INSOLVENZ gehört hier nicht hin! Eine Schließung ist keine Insolvenz!!! Da ist ein rechtlicher Unterschied.

Im übrigen war die Rede davon, ob es einen Sozialplan gab bei den betriebsbedingten Kündigungen (die ausgesprochen wurden, als noch auf eine Fusion gehofft wurde...)

bkkinsider
Beiträge: 89
Registriert: 12.12.2010, 01:16

Beitrag von bkkinsider » 25.10.2011, 23:17

Fair und sachlich bleiben hat geschrieben:Liebe "Lexy",

herzlichen Glückwunsch! Du hast es nun wirklich geschafft, dass ich mir die Mühe mache, Dir zu liebe einen Account hier einzurichten.

Was ist eigentlich DEIN!!! Problem? Wenn ich Psychologe wäre, würde ich sagen, du hast bis heute deine Kündigung nicht verkraftet/verarbeitet und offensichtlich keine neue Beschäftigung bei einer anderen Krankenkasse bekommen.

Anders kann ich mir dein unsoziales Verhalten gegenüber ca. 250 ehemaliger Kolleginnen/Kollegen jedenfalls nicht erklären.

Wie frustiert muss man sein, dass man sich an dem Untergang der BKK für Heilberufe geradezu AUFGEILT und die ehemaligen Kollegen, die in den letzten 18 Monaten mit Leib und Seele über ihre Kräfte hinaus gekämpft und geschuftet haben, als einen "labrigen Rest" zu bezeichnen?

Und wie hast du es in einen deiner ersten Kommentare beschrieben? Die Kollegen, die nicht gekündigt haben und "abgewartet" haben, bekommen jetzt ihre Quittung.

Sag mal, merkst du überhaupt noch, was du da von dir gibst?

Im übrigen ist der "labrige Rest" bei allen Krankenkassen sogar sehr begehrt, da den Kassen durchaus bewußt ist, was wir geleistet haben und fähig sind zu leisten.

Und im Gegensatz zu dir haben wir mit Leib und Seele gekämpft und sind schlichtweg traurig, dass der harte Kampf ein trauriges Ende nimmt.

Du scheinst noch jung und unreif zu sein. Ich wünsche Dir für die Zukunft Reife, Kollegialität, Sozialverhalten und Mitgefühl.

Viel Erfolg!
Die Heilberufe ist doch schon seit Jahren auf einem absteigenden Ast. Anscheinend ist es hier ähnlich wie bei der CITY. Alle gut verdienenden Altinsassen sind geblieben, weil sie in den Jahren nichts adäquates - und vor allem nicht monetär gleichwertiges - gefunden haben. Von daher kann ich LEXY gut verstehen, wenn er von "laberigen" Rest berichtet. :wink: :wink: :lol:

bkkinsider
Beiträge: 89
Registriert: 12.12.2010, 01:16

Beitrag von bkkinsider » 25.10.2011, 23:23

getSunshine hat geschrieben:- die Insolvenz ist da wohl vorprogrammiert....
und selbst verschuldet, wenn man sich nicht bewegt; zur Not gibt es ja noch eine Sendung bei RTL;-)).

Fair und sachlich bleiben
Beiträge: 18
Registriert: 12.10.2011, 00:42

Beitrag von Fair und sachlich bleiben » 26.10.2011, 01:08

Zu soviel qualifiziertem Reichtum habe ich nichts mehr hinzuzufügen, hust.

leser
Beiträge: 970
Registriert: 16.07.2010, 02:07

Beitrag von leser » 26.10.2011, 02:03

bkkinsider hat geschrieben:...Von daher kann ich LEXY gut verstehen, wenn er von "laberigen" Rest berichtet.
Von Dir war ja jetzt auch nichts anderes zu erwarten... :roll:
Zur Vermeidung von Wiederholungen:
http://www.krankenkassenforum.de/city-b ... ght=#29612

Si tacuisses, philosophus mansisses...

Lexy
Beiträge: 22
Registriert: 09.10.2011, 15:39

Beitrag von Lexy » 26.10.2011, 20:14

Ich bin selber ein Familienvater der Kredite abzuzahlen hat, und auch noch gelernter Sofa - es wurde beim letzten Sozialplan ja nicht bepunktet wer Sofa ist und wer nicht.
Und ich habe einen adäquaten Kassenjob gefunden.
Von daher braucht mir da keiner etwas anderes zu erzählen!

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Die nächste Kasse

Beitrag von CiceroOWL » 26.10.2011, 21:21

bkk-heilberufe.de/Inhalt/liste_aktuelle_Meldungen/2011-10-10_Zur_Situation_der_BKK_fuer_Heilberufe.html
BKK für Heilberufe gibt auf

Meldung vom: 26.10.2011

Die angeschlagene BKK für Heilberufe steht vor dem Aus. „Wir haben dem Bundesversicherungsamt (BVA) mitgeteilt, dass wir bislang keinen Fusionspartner gefunden haben", sagte der Sprecher der Krankenkasse, Ulrich Rosendahl, kurz vor Ende der Anhörungsfrist. Damit ist eine Schließung der Kasse so gut wie sicher. „Der Ball liegt jetzt beim BVA", sagte Rosendahl. Dieses will nach Angaben eines Sprechers voraussichtlich in der nächsten Woche eine Entscheidung fällen.

Der BKK für Heilberufe waren nach Einführung des Zusatzbeitrags die Mitglieder weggelaufen. Die Kasse hat nach Angaben von Rosendahl derzeit noch 118.000 Versicherte; Anfang 2010 seien es noch 270.000 gewesen. Wie tief die BKK für Heilberufe in den roten Zahlen steht, wollte der Sprecher nicht sagen. Die Kasse hat 240 Mitarbeiter.

Ein Szenario wie bei der City BKK sei bei einer Schließung der BKK für Heilberufe nicht zu erwarten, sagte BVA-Sprecher Tobias Schmidt. „Wir gehen davon aus, dass die betroffenen Kassen und Verbände aus diesem Debakel gelernt haben."

(Quelle: APOTHEKE ADHOC / dpa)
http://www1.wdr.de/themen/infokompakt/n ... t1360.html

bkkinsider
Beiträge: 89
Registriert: 12.12.2010, 01:16

Beitrag von bkkinsider » 26.10.2011, 22:39

leser hat geschrieben:
Si tacuisses, philosophus mansisses...
Ich bin kein Philosoph - sondern Realist! :wink:

leser
Beiträge: 970
Registriert: 16.07.2010, 02:07

Beitrag von leser » 27.10.2011, 01:00

Lexy hat geschrieben:Und ich habe einen adäquaten Kassenjob gefunden.
Von daher braucht mir da keiner etwas anderes zu erzählen!
Dann geht's Dir doch gut. Warum ziehst Du dann über Kollegen her?

@bkkinsider
Was hat das mit Realismus zu tun? (man kann das Zitat übringens auch im Volksmund übersetzen^^ )

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Beitrag von CiceroOWL » 27.10.2011, 06:50

Wenn Du geschwiegen hättest, dann hättest Du Dir keine Blöße gegeben; Wenn Du geschwiegen hättest, würdest Du immer noch als klug gelten
Nuja egal es sollte jetzt darum gehen die Versicherten und Kollegen wenn möglich eine Zukunft zu geben, die Vergangenheit hat da schon genug alle gebeutelt.

Wollen wir hoffen das jetzt mit Vernunft und Fortuene das Problem angegangen wird.

Fair und sachlich bleiben
Beiträge: 18
Registriert: 12.10.2011, 00:42

Beitrag von Fair und sachlich bleiben » 27.10.2011, 19:03

Zitat Lexy: "Als ehem. Mitarbeiterin muss sagen - "

Liebe Lexy, Mitarbeiterin = Familienvater.... :-)))))

Anstatt hier gefakte Infos über deine Person zu hinterlegen (weil dir inzwischen schon zu Ohren gekommen ist, dass "wir - der labrige Rest" wissen, wer du bist"), wäre eher eine Entschuldigung fällig gewesen.

Hast sicherlich etliche vom labrigen Rest als "Facebook-Freunde" und hier im öffentlichen Forum ziehst du über deine ehemaligen Kollegen anonym her.......

Das waren meine letzten Worte über deine Person!!!!

Lexy
Beiträge: 22
Registriert: 09.10.2011, 15:39

Beitrag von Lexy » 27.10.2011, 22:04

@fair und sachlich bleiben:
Nochmal nur für Dich, mit labbrigem Rest meine ich "bestimmte Personen" und nicht die komplette Manschaft meiner ehemaligen Kollegen.
Wenn Du mal einige Postings von mir durchliest, dann wirst Du diese Infos sicher finden.
Wenn Du Dich als labbriger Rest angesprochen fühlst, dann ist das wohl Dein Problem.
Und ich finde jetzt ists ja auch mal gut.
Vielleicht sind es solche Leute wie Du gewesen die sich öffentlich die Hände gerieben haben, währenddessen bei anderen der Verlust des Arbeitsplatzes bekannt gegeben wurde.
Für alle anderen: Entschuldigung!

Fair und sachlich bleiben
Beiträge: 18
Registriert: 12.10.2011, 00:42

Beitrag von Fair und sachlich bleiben » 27.10.2011, 22:23

@Lexy: Falls es dir nicht aufgefallen ist, habe ich für die komplette Belegschaft gesprochen, denn du bist eine unschöne Berühmtheit bei uns geworden...

Dieses Forum wird von tausenden Menschen gelesen, deinen "Rufmord" konnte ich daher nicht auf uns sitzen lassen!

Viele von uns verfolgen dieses Forum und werden deine Entschuldigung zur Kenntnis nehmen!

Antworten