Hauptberuflich selbständig und unklare GKV-Situation
Verfasst: 21.05.2014, 16:35
Hallo alle zusammen,
ich bin hauptberuflich selbständig bin zusätzlich noch im elterlichen Betrieb angestellt, wo ich nur ein paar Stunden pro Woche arbeite. Zum 01.01.2014 habe ich die gesetzliche Krankenversicherung gewechselt.
Zunächst hat die Krankenkasse meinem Arbeitgeber - also meiner Mutter - eine Aufforderung geschickt, mich bei ihnen anzumelden und Beiträge für mich abzuführen. Meine Mutter hat ihnen daraufhin eine Einzugsermächtigung erteilt, und sie haben die Beiträge abgebucht.
Gleichzeitig haben sie mir geschrieben, dass mein Versicherungsstatus geprüft wird. Vor ein paar Tagen habe ich einen Bescheid bekommen, dass ich hauptsächlich selbständig sei, mich selbst versichern müsse und die Beiträge von Januar bis April nachzahlen müsse. Die Nachzahlung habe ich bereits angewiesen und die Einzugsermächtigung für die Beiträge habe ich ihnen auch erteilt.
Eben hat mich genau die Sachbearbeiterin angerufen, die mir den Bescheid geschickt hat. Sie hat mich gefragt, warum ich ihnen den Geld überwiesen habe und eine Einzugsermächtigung erteilt habe, denn angeblich muss mich nun doch mein Arbeitgeber versichern, bei dem sie auch weiterhin abbuchen. Ich habe sie auf ihren eigenen Bescheid verwiesen. Von dem wusste sie angeblich nichts, also habe ich ihn ihr gefaxt. Das Chaos ist also perfekt, und ich habe den Eindruck, dass sich keiner bei meiner Krankenkasse hier auskennt.
Wie komme ich aus dem Ganzen heraus? Ich will natürlich krankenversichert sein und möchte das Ganze endlich mal geregelt haben, denn dieses dauernde Hin und Her ist nicht schön.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
ich bin hauptberuflich selbständig bin zusätzlich noch im elterlichen Betrieb angestellt, wo ich nur ein paar Stunden pro Woche arbeite. Zum 01.01.2014 habe ich die gesetzliche Krankenversicherung gewechselt.
Zunächst hat die Krankenkasse meinem Arbeitgeber - also meiner Mutter - eine Aufforderung geschickt, mich bei ihnen anzumelden und Beiträge für mich abzuführen. Meine Mutter hat ihnen daraufhin eine Einzugsermächtigung erteilt, und sie haben die Beiträge abgebucht.
Gleichzeitig haben sie mir geschrieben, dass mein Versicherungsstatus geprüft wird. Vor ein paar Tagen habe ich einen Bescheid bekommen, dass ich hauptsächlich selbständig sei, mich selbst versichern müsse und die Beiträge von Januar bis April nachzahlen müsse. Die Nachzahlung habe ich bereits angewiesen und die Einzugsermächtigung für die Beiträge habe ich ihnen auch erteilt.
Eben hat mich genau die Sachbearbeiterin angerufen, die mir den Bescheid geschickt hat. Sie hat mich gefragt, warum ich ihnen den Geld überwiesen habe und eine Einzugsermächtigung erteilt habe, denn angeblich muss mich nun doch mein Arbeitgeber versichern, bei dem sie auch weiterhin abbuchen. Ich habe sie auf ihren eigenen Bescheid verwiesen. Von dem wusste sie angeblich nichts, also habe ich ihn ihr gefaxt. Das Chaos ist also perfekt, und ich habe den Eindruck, dass sich keiner bei meiner Krankenkasse hier auskennt.
Wie komme ich aus dem Ganzen heraus? Ich will natürlich krankenversichert sein und möchte das Ganze endlich mal geregelt haben, denn dieses dauernde Hin und Her ist nicht schön.
Vielen Dank für Eure Hilfe!