Ihre Meinung zu GKV u iPGV (Individuelle Private Gesundheits

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Ist iPGV wert um das KK-System abzulösen?

Ja, je schneller um so besser
1
14%
Nein, KK-System ist das beste was uns passieren könnte
6
86%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

KKA
Beiträge: 1082
Registriert: 30.09.2012, 21:41

Beitrag von KKA » 11.07.2015, 14:53

Er wird darauf keine Antworten haben, es sei denn, er stellt das von ihm so unfreundlich wie vehement propagierte Konzept in Frage. Aus schwarz/weiß wird bunt. Der Mini-Oligarch kommt zurück ins reale Leben.
Oder er stellt pauschal für sich fest, wir haben alle keine Ahnung.

Schauen wir mal.

Gruß
KKA

gutwlad

Beitrag von gutwlad » 11.07.2015, 16:13

GerneKrankenVersichert hat geschrieben:
gutwlad hat geschrieben: Übrigens, wenn du meinst, dass iPGV Unfüg ist, dann beleg es bitte mit Zahlen, wie ich es in der Präsentation und auch hier dargestellt habe. Wenn du mir mit Zahlen belegst das iPGV nicht wie angedacht funktionieren kann, werde ich dir dankbar sien, dann habe ich und Ihr, ihre Ruhe.
GerneKrankenVersichert hat geschrieben: Zahlenbeispiel: Ein Säugling kommt schwerstbehindert zur Welt. Sein Privatgeführtes Zweckgebundenes Zweckkonto weist einen Saldo von genau 0,00 € auf. Seine alleinerziehende Mutter, die bisher auch nichts in Privatgeführtes Zweckgebundenes Zweckkonto einzahlen konnte, da sie noch zur Schule geht, hat ebenfalls nix. Die schwer krebskranke Oma hat ihr Privatgeführtes Zweckgebundenes Zweckkonto für ihre Krebsbehandlung und die Krankenhausaufenthalte aufgrund der Risikoschwangerschaft der Tochter leerräumen müssen, ihr Konto ist also auch auf Null. Weitere Verwandte gibt es nicht.
Mien Gott, endlich hast du einen annähernd sachbezogenen Post hergezaubert. Du hast ein Fall dich ausgedacht der selbst im KK-System in 100 Jahren einmal entstehen kann, wenn überhaupt. Dazu, in Hundert Jahren, in dem sich so eine Situation ergibt, wird jeder erwachsene Bürger, dank des Schneeballeffekts, der sich mit Einführung der iPGV einstellt, schon längst millionenschwere Patienten sein, und wenn du nicht vergessen hasst, das zu einer Famillie gehören zwei, (Kinder werden ja nicht von heilegen Geist erzeugt) in deinem Beispiel sind es mindestens vier erwachsene, dann vervierfacht sich der Famillienbudget, also überhaupt kein Problem. Wie es zu millionenschweren Patienten kommt??
Ganz einfach, im KK-System werden jährlich 80 Mrd.€ für gesundheitsfremdezwecke verbraucht, mit iPGV werden diese 80 Mrd. € auf zweckgebundene Konten der Bürger eingezahlt und dort angehäuft, also 80 Mrd. * 100 Jahren = 8.000.000.000.000,00 €. Ich hoffe das weiter kommen Sie auch selbst zu Recht, wenn mit der Logik nicht so gut bestellt ist, aber rechnen können Sie ja, oder? Wenn nicht, dann sag bescheid und führe dei Rechnung weiter aus.
Eine gegenfrage, wie wird so ein Fall im im KK-System bezahlt, wenn 50% Einnahmen von KV-Beiträgen von Mitessern verbraucht wird? Dürfte ja noch schwehrer fallen als mit iPGV in der keine Mitesser gibt.
GerneKrankenVersichert hat geschrieben: Also, das Konto des Säuglings ist auf Null. Das seiner Verwandten ebenfalls. Wie funktioniert in dem Fall das iPGV?
Wenn du das mir fragst, dann hast du mich wohl angelogen, dass du dich das angetan hast und bis zu ende die Präsentation gelesen hast, sonst hättest du diese Frage nicht gestellt, aber gut.
Du hasst ja die erster Säule der solidarität in der iPGV außeracht gelassen, die für solche fälle auch vorgesehen ist. Das ist das eine, das zweite ist, du hasst den psychologischen Aspekt nicht bedacht, wenn ein Bürger das Geld selbst verwaltet, der eben verhindert das solche fälle überhaupt vorkommen, außerdem, wenn das unmögliche auch mal vorkommt das auch das Solidaritätskonto Lehr geräumt wird, was man sich nicht vorstellen kann, weil dafür muss schon die gesamte Bevölkerung paar jahre arbeitslos sein, dann gibts noch die Spenden. Kannst du mir einen einzigen Fall nennen, das jemand irgend wann einer KK eine Spende gespendet hat, eben, das sagt wohl alles aus. Mit iPGV kommt die Spende bis zum letzten Cent an den Bedürftigen an.
Also mein Rat, nicht nur vorgeben, sondern wirklich sich mit der iPGV befassen und Mitdenken, kann nicht schaden verhindert/hinauszögert die Demenzerkrankung
Grus Dich
Zuletzt geändert von gutwlad am 11.07.2015, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

gutwlad

Beitrag von gutwlad » 11.07.2015, 16:21

KKA hat geschrieben:Er wird darauf keine Antworten haben, es sei denn, er stellt das von ihm so unfreundlich wie vehement propagierte Konzept in Frage. Aus schwarz/weiß wird bunt. Der Mini-Oligarch kommt zurück ins reale Leben.
Oder er stellt pauschal für sich fest, wir haben alle keine Ahnung.

Schauen wir mal.

Gruß
KKA
Du solltest lieber deine eigene Frage stellen. aber das kannst du ja nicht, weil du dich viel zu fein hälltst um eine Präsentation mit Schreibfählern zu lesen.
Übrigens, ich habe ja an Euch eine grundlegende Frage gestellt, wieso beantworten Sie sie mir nicht?
Grüß Dich

gutwlad

Beitrag von gutwlad » 11.07.2015, 16:47

Hier was zum kauhen, https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... t9658.html
Von Ihnen gelobte KK-System verweigert Krankenhausaufenthaltskosten.
Dieser Patient hat sein Lebenlang hunderttausende Euro in diases perverse KK-System eingezahlt und nun muss er Betteln.
Schön nicht war??

KKA
Beiträge: 1082
Registriert: 30.09.2012, 21:41

Beitrag von KKA » 11.07.2015, 17:35

gutwlad hat geschrieben:
KKA hat geschrieben:Er wird darauf keine Antworten haben, es sei denn, er stellt das von ihm so unfreundlich wie vehement propagierte Konzept in Frage. Aus schwarz/weiß wird bunt. Der Mini-Oligarch kommt zurück ins reale Leben.
Oder er stellt pauschal für sich fest, wir haben alle keine Ahnung.

Schauen wir mal.

Gruß
KKA
Du solltest lieber deine eigene Frage stellen. aber das kannst du ja nicht, weil du dich viel zu fein hälltst um eine Präsentation mit Schreibfählern zu lesen.
Übrigens, ich habe ja an Euch eine grundlegende Frage gestellt, wieso beantworten Sie sie mir nicht?
DU stellst hier abenteuerliche Konzepte vor, DU labst Dich in populistischer Kritik am jetzigen System....ergo, hast DU konkrete Fragen zur alltäglichen Funktion Deines Konzeptes zu beantworten.

Also, bitte, ich warte noch auf die Antwort.

PS. Und komm mir bitte nicht mit 'Spenden', also eine Abhängigkeit kranker und/oder armer Menschen von der Wohltätigkeit reicher Menschen. Mehr Entwürdigung geht nicht und vor allem, da trifft der Begriff betteln (um eine Behandlung im Krankheitsfall zu erhalten) wirklich zu.

PPS. Und wenn Du meinst, iPVG wäre komplett frei von Korruption, täuscht Du Dich gewaltig. Dort, wo viel Geld ist, werden IMMER dunkle Gestalten wie Motten vom Licht magisch angelockt, die vom großen Kuchen profitieren (möchten und werden). Und, was geschieht z.B. mit Opa's - verstorben im Alter von 90 Jahren, keine weiteren Angehörigen, und er war nie ernsthaft krank - angesammeltem 'Gesundheitsvermögen'? Wer hat Verfügungsgewalt in solchen durchaus nicht ungewöhnlichen Fällen? Da werden Begierden geweckt!

Gruß
KKA

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 11.07.2015, 18:03

gutwlad hat geschrieben:Hier was zum kauhen, https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... t9658.html
Von Ihnen gelobte KK-System verweigert Krankenhausaufenthaltskosten.
Dieser Patient hat sein Lebenlang hunderttausende Euro in diases perverse KK-System eingezahlt und nun muss er Betteln.
Schön nicht war??

Die von mir angenommene Intellenz ist ja noch niedriger als ich gedacht habe.

Hauptsache wir sind ein Volk von Millionären. Erschreckend was die Blöd Zeitung in der Bevölkerung anrichten kann.

Und @GKV: nun hör mal auf hier Fälle, die nicht in die heile Welt von Pippi Langstrumpf passen, zu erfinden. Was nicht passt existiert halt nicht.

Die Welt ist doch gar nicht so kompliziert. Ein bisschen singen und schon passt alles

GerneKrankenVersichert
Beiträge: 3599
Registriert: 13.08.2008, 14:12

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 11.07.2015, 18:48

broemmel hat geschrieben: Und @GKV: nun hör mal auf hier Fälle, die nicht in die heile Welt von Pippi Langstrumpf passen, zu erfinden. Was nicht passt existiert halt nicht.

Die Welt ist doch gar nicht so kompliziert. Ein bisschen singen und schon passt alles
Darf ich auch meinen Namen tanzen? Ich glaube, ich brauch einen Schnaps. Prost.

gutwlad

Beitrag von gutwlad » 11.07.2015, 20:41

KKA hat geschrieben:
gutwlad hat geschrieben:
KKA hat geschrieben:Er wird darauf keine Antworten haben, es sei denn, er stellt das von ihm so unfreundlich wie vehement propagierte Konzept in Frage. Aus schwarz/weiß wird bunt. Der Mini-Oligarch kommt zurück ins reale Leben.
Oder er stellt pauschal für sich fest, wir haben alle keine Ahnung.

Schauen wir mal.

Gruß
KKA
Du solltest lieber deine eigene Frage stellen. aber das kannst du ja nicht, weil du dich viel zu fein hälltst um eine Präsentation mit Schreibfählern zu lesen.
Übrigens, ich habe ja an Euch eine grundlegende Frage gestellt, wieso beantworten Sie sie mir nicht?
DU stellst hier abenteuerliche Konzepte vor, DU labst Dich in populistischer Kritik am jetzigen System....ergo, hast DU konkrete Fragen zur alltäglichen Funktion Deines Konzeptes zu beantworten.
KKA hat geschrieben: Also, bitte, ich warte noch auf die Antwort.
Habe ich doch, was passt den dir nicht??
KKA hat geschrieben: PS. Und komm mir bitte nicht mit 'Spenden',
also eine Abhängigkeit kranker und/oder armer Menschen von der Wohltätigkeit reicher Menschen. Mehr Entwürdigung geht nicht und vor allem, da trifft der Begriff betteln (um eine Behandlung im Krankheitsfall zu erhalten) wirklich zu.
Du hasst wohl nicht aufmerksam genug maine Antwort gelesen, da stand, wenn das unmögliche eintritt und das Zweckkonto Lehr gereumt wird, das heißt, dass so ein Fall selbst theoretisch nicht eintreten kann, es seit dem der schwarzkonten spezialist den lehr räumt um eine schwarze Null im Haushalt schreiben zu können. Hättest du die Präsentation gelesen, wie das Solidaritätskonto finanziert wird hättest du es gewusst das es selbst in Theorie nicht möglich ist.
KKA hat geschrieben: PPS. Und wenn Du meinst, iPVG wäre komplett frei von Korruption, täuscht Du Dich gewaltig.
Sag mal mein Lieber, in wie fern dein privates Girokonto der Korruption ausgesezt ist?
Mit iPGV wirst du eben ein zweites privates Girokonto haben, mit den unterschied, das mit dem erstem Konto kannst du machen was du möchtest, das zweit ist eben zweckgebunden und nur für Gesundheutsversorgungszwecke verwendbar, also mein Lieber, nich ich sondern du täuscht dir gewaltig. Hättest du die Präsentation gelesen, hättest du es gewusst.
KKA hat geschrieben: Dort, wo viel Geld ist, werden IMMER dunkle Gestalten wie Motten vom Licht magisch angelockt, die vom großen Kuchen profitieren (möchten und werden).
Na sowas, ich habe von dir das nicht erwartet, genau das ist Gang und Gebe im KK-System, ich nenne dir mal die Verlustzahl die da durch abhanden kommt, bis zu Zwei Milliarden jährlich und das weist jeder, von einer Putzfrau im KK-System bis zur Putzfrau im Kanzleramt, hast du nicht auch den Eindruck, dass das auch so gewollt ist?
KKA hat geschrieben:
Und, was geschieht z.B. mit Opa's - verstorben im Alter von 90 Jahren, keine weiteren Angehörigen, und er war nie ernsthaft krank - angesammeltem 'Gesundheitsvermögen'? Wer hat Verfügungsgewalt in solchen durchaus nicht ungewöhnlichen Fällen? Da werden Begierden geweckt!
Du schafst es immer wieder mich zu überaschen, hasst du etwa nicht gewusst, das es ein Gesetz gibt, dass die frage des Nachlasses regelt?
Nach Regeln der iPGV wird das Gesundheitsvermögen von 90-jerigen Opa, etwa eine knappe Million, 50 % davon wird auf das Solidaritätskonto überwiesen, somit leistet der Opa seinen Anteil an erhalt bzw. wiederherstellung solidarischer Gesundheitsversorgung in DE, die zweite hälfte wird unter Nachkommen auf dessen Zweckkonten aufgeteilt, gibts keine verwanten ersten grades wird es an Verwandte zweiten grades, gibts keine Nachkommen wird das Gesundheitsvermögen von Opa komplett auf das Solidaritätskonto überwiesen. Noch mal hättest du die Präsentation aufmerksam gelesen hättest du das gewusst
Grüß Dich
Zuletzt geändert von gutwlad am 12.07.2015, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.

gutwlad

Beitrag von gutwlad » 11.07.2015, 20:48

broemmel hat geschrieben:
gutwlad hat geschrieben:Hier was zum kauhen, https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... t9658.html
Von Ihnen gelobte KK-System verweigert Krankenhausaufenthaltskosten.
Dieser Patient hat sein Lebenlang hunderttausende Euro in diases perverse KK-System eingezahlt und nun muss er Betteln.
Schön nicht war??

Die von mir angenommene Intellenz ist ja noch niedriger als ich gedacht habe.

Hauptsache wir sind ein Volk von Millionären. Erschreckend was die Blöd Zeitung in der Bevölkerung anrichten kann.

Und @GKV: nun hör mal auf hier Fälle, die nicht in die heile Welt von Pippi Langstrumpf passen, zu erfinden. Was nicht passt existiert halt nicht.

Die Welt ist doch gar nicht so kompliziert. Ein bisschen singen und schon passt alles
Mein lieber broemmel,
ich wette, wenn du an stelle dieses Patienten werst, wehr dir das lachen rasch vergangen

Christo
Beiträge: 129
Registriert: 28.08.2013, 14:04

Beitrag von Christo » 13.07.2015, 14:36

gutwlad hat geschrieben:
Na sowas, ich habe von dir das nicht erwartet, genau das ist Gang und Gebe im KK-System, ich nenne dir mal die Verlustzahl die da durch abhanden kommt, bis zu Zwei Milliarden jährlich und das weist jeder, von einer Putzfrau im KK-System bis zur Putzfrau im Kanzleramt, hast du nicht auch den Eindruck, dass das auch so gewollt ist?
Jetzt nicht nur Zahlen in den Raum schmeißen, wie kommst du auf diese "Verlustzahl"? Nenn mal eine nachprüfbare Quelle.

KKA
Beiträge: 1082
Registriert: 30.09.2012, 21:41

Beitrag von KKA » 13.07.2015, 15:35

Christo hat geschrieben:
gutwlad hat geschrieben:
Na sowas, ich habe von dir das nicht erwartet, genau das ist Gang und Gebe im KK-System, ich nenne dir mal die Verlustzahl die da durch abhanden kommt, bis zu Zwei Milliarden jährlich und das weist jeder, von einer Putzfrau im KK-System bis zur Putzfrau im Kanzleramt, hast du nicht auch den Eindruck, dass das auch so gewollt ist?
Jetzt nicht nur Zahlen in den Raum schmeißen, wie kommst du auf diese "Verlustzahl"? Nenn mal eine nachprüfbare Quelle.
Zwecklos, er hat keine nachprüfbare Quellen. Er 'arbeitet' mit Durchschnittswerten und vergisst das reale Leben. Mit anderen Worten, er hat keinen blassen Schimmer von VWL, noch versteht er es, diesbez. Statistiken konzeptionell richtig einzuordnen.

Gruß
KKA

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 13.07.2015, 17:39

Wer der Meinung ist,Generika dienen nur dazu den Pharmafirmen Gelegenheit zur Abfallentsorgung zu geben und denkt, dadurch werden keine Ausgaben vermieden gehört doch mehr Richtung Klapsmühle.

Und da wollt ihr Zahlen von ihm? Dadurch glaubt er doch noch ihr nehmt ihn ernst.

:D

KKA
Beiträge: 1082
Registriert: 30.09.2012, 21:41

Beitrag von KKA » 13.07.2015, 18:11

broemmel hat geschrieben: Dadurch glaubt er doch noch ihr nehmt ihn ernst.

:D
Als Mittel zum Zweck für einen netten Sommerlochfüller ...und zur Abwechslung etwas humorvolles, naja, zumindest aus meiner Sicht.

Gruß
KKA :wink:

Lady Butterfly
Beiträge: 1363
Registriert: 21.03.2009, 22:52

Beitrag von Lady Butterfly » 13.07.2015, 19:51

gutwlad hat geschrieben: Zahlen können nicht lügen,
da bin ich aber anderer Meinung....
. Bis zum 50-ten Lebensjahr, mit wenigen Ausnahmen, ist ein mensch praktisch nie krank,


woher nimmst du diese Erkenntnis? auch Menschen unter 50 Jahren sind krank - angefangen von harmlosen Sachen wie Heuschnupfen und Fußpilz über chronische Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck, Morbus Crohn, Multiple Sklerose und ähnliches bis hin zu akut lebensgefährlichen Krankheiten wie z. B. Krebs. Sie können an der Bluter-Krankheit leiden oder behindert sein. Sie erleiden Unfälle, die ebenfalls medizinische Behandlungen erforderlich machen.

ach ja: Frauen werden schwanger - die Vorsorgeuntersuchungen, die Geburt und die Nachsorge kosten auch Geld. Wenn es Probleme bei Schwangerschaft und/oder Geburt gibt, sogar viel Geld.
wenn er mit 20 ins Berufsleben eingestiegen ist, dann häuft sich auf seinem Zweckkonto, 600,00 * 12*30=216,000,00 € an.


Um 600 Euro Beitrag zu zahlen, benötigst du ein Einkommen von ca. 3800 € - das haben aber nicht alle Menschen. Oder um genau zu sein: die wenigsten können sich darüber freuen. Und im Alter von 20 Jahren dürfte ein Einkommen in der Höhe von 3800 €/Monat eine seltene Ausnahme sein.

Auch die Anzahl der Menschen, die konstant über 30 Jahre über ein solches Einkommen verfügen, sollte recht gering sein: dazwischen kommen immer mal wieder Arbeitslosigkeit, Job-Wechsel, Erwerbspausen für Erziehung und Pflege, Zeiten der Krankheit usw.

daher kann man wohl sagen, dass deine Rechnung ziemlich unrealistisch ist ..... schau dir mal die Zahlen des statistischen Bundesamtes an: https://www.destatis.de/DE/Publikatione ... cationFile
Laut der Angaben der GKV, ein 60-jährige belastet sei1ne KK mit 3.000,00 € im Jahr,


es gibt wahrscheinlich 60jährige, auf die das zutrifft - aber min. genau so viele, bei denen das nicht stimmt
in dieser berechnung sind kosten von Korruption, Abrechnungsbetrug, Missbrauch und den gleichen mehr mitenthalten, also bereinigte summe wird etwa die Hälfte sein, also 1.500,00 €, weil die iPGV zu 100% immun gegen diese art Delikten ist.


woher nimmst du diese Zahlen bzw. diese Gewissheit?
Lebenserwartung liegt etwa bei 85 Jahren. Also in 35 Jharen, die noch zum leben geblieben sind wird 52.500,00 € verbraucht, (1.500*35). Demnach, 216.000-52.500=163.500,00 € bleiben noch 163.500,00 € übrig, klar mit steigendem Alter steigen auch die Ausgaben, aber das sind Summen die nur bis zum 50-ten Lebensjahr auf Zweckkonto eingezahlt werden, es wird ja noch 35 Jahren eingezahlt,


nun ja, du bist ja recht optimistisch - hast du dich mal damit beschäftigt, was Gesundheitsleistungen in der Realität aussehen? was z. B. eine neue Hüfte mit OP und anschließender Reha kostet? oder die Behandlung eines Herzinfarkts, eines Schlaganfalls?
und wenn man bedenkt das ein Famillienklan nicht aus einem mensch besteht, das ist so zu sagen die zweite Säule der Solidarität auf privater Ebene, die als Absicherung gedacht ist
was passiert, wenn die Familie sich verkracht? oder wenn schon ein Kind chronisch krank oder behindert ist? wenn Mama oder Papa einen Unfall haben oder schwer krank werden?

wie du merkst hinkt dein Konzept gleich auf mehreren Füßen.....

Christo
Beiträge: 129
Registriert: 28.08.2013, 14:04

Beitrag von Christo » 14.07.2015, 08:29

KKA hat geschrieben:
Christo hat geschrieben:
gutwlad hat geschrieben:
Na sowas, ich habe von dir das nicht erwartet, genau das ist Gang und Gebe im KK-System, ich nenne dir mal die Verlustzahl die da durch abhanden kommt, bis zu Zwei Milliarden jährlich und das weist jeder, von einer Putzfrau im KK-System bis zur Putzfrau im Kanzleramt, hast du nicht auch den Eindruck, dass das auch so gewollt ist?
Jetzt nicht nur Zahlen in den Raum schmeißen, wie kommst du auf diese "Verlustzahl"? Nenn mal eine nachprüfbare Quelle.
Zwecklos, er hat keine nachprüfbare Quellen. Er 'arbeitet' mit Durchschnittswerten und vergisst das reale Leben. Mit anderen Worten, er hat keinen blassen Schimmer von VWL, noch versteht er es, diesbez. Statistiken konzeptionell richtig einzuordnen.

Gruß
KKA
Tja... ich will es zumindest versuchen. Ich bin auch darauf gespannt, ob er auf die Punkte von Lady Butterfly eingeht.

Gesperrt