Seite 1 von 1

Kostenübernahme Reha-Buggy

Verfasst: 01.02.2017, 13:30
von Andi78
Hallo an alle,

ich habe mich bisher nicht bei den KK informiert (TK) aber ich wollte mal im Vorfeld fragen ob jemand Erfahrungen hat bzw wie andere KK das handhaben. Wir haben ein behindertes Kind und so langsam wächste er aus den Kinderwagen raus, den wir bisher hatten. Nun brauchen wir so eine Art Reha-Buggy, also einen Buggy der besonders für beeinträchtigte Kinder gemacht ist. Habt ihr Erfahrungen damit? Wird sowas in der Regel unterstützt?

Verfasst: 01.02.2017, 15:04
von urson
wenn ihr euch den selbst kauft und dann mit der Rechnung zur Krankenkasse geht, bekommt ihr nichts erstattet.

der erste Weg ist der behandelnde Arzt. er stellt ein Rezept für ein solches Hilfsmittel aus. dann werden auch die Kosten für die ausreichende Versorgung von der Kasse getragen.

Verfasst: 02.02.2017, 13:54
von Andi78
Danke urson für die Antwort!!
Meine Frau wollte den hier gern haben http://www.kinderwagen.com/maclaren-maj ... reha-buggy , aber dann ist es wohl besser erstmal zum Arzt zu gehen. Kann man mit dem Rezept dann trotzdem in einem Online-Shop bestellen? In Fachgeschäften ist es sicher teurer. Da kommt man am Ende ohne KK Hilfe besser

Verfasst: 02.02.2017, 14:04
von Czauderna
Hallo,
schau mal hier - http://www.sozialrecht.pro/krankenversi ... pflichtet/ -
Vielleicht kann das helfen.
Gruss
Czauderna

Verfasst: 02.02.2017, 16:28
von urson
@Andi78

du solltest mit dem Rezept dann direkt mit eurer Krankenkasse Kontakt aufnehmen. die meisten Kassen haben spezielle Vertragspartner, über die dann der Artikel bezogen werden muss. die kommen dann auch direkt ins Haus und messen alles aus, damits auch passt.

einfach online bestellen, so wie ihr euch das vorstellt, das geht leider nicht.