Wahltarif / Prämie

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
ippuj
Beiträge: 200
Registriert: 03.06.2008, 08:27

Wahltarif / Prämie

Beitrag von ippuj » 06.04.2018, 13:57

Wie stehen die geneigten Forumsteilnehmer denn zu den Prämien, die man bei manchen Krankenkassen erhält, wenn man keine ärztliche Versorgung in Anspruch nimmt? Ich habe gerade mal bei einer Kasse meine Daten eingegeben und bin dann auf eine Prämie von etwa 280 Euro für vorgenannten Fall (Wahltarif X1) gestoßen.

Ich finde so etwas nicht gut, weil es Versicherte dazu bewegen kann, einen eigentlich nötigen Arztbesuch zu unterlassen. Außerdem bin ich der Meinung, daß durch solch eine Prämie das Solidarprinzip ausgehebelt wird.

Originaltext der Kasse:
"Mit unseren Wahltarifen X1 und X2 haben Sie die Möglichkeit, zusätzlich eine jährliche Prämie zu erhalten. Entsprechend Ihrer Angaben empfehlen wir Ihnen den vorausgewählten Tarif. Bitte beachten Sie, dass die Inanspruchnahme von bestimmten Leistungen wie Osteopathie, homöopathische Arzneimittel oder Leistungen zur künstlichen Befruchtung Auswirkungen auf Ihre Wahltarif-Prämie haben. Diese Leistungen verringern Ihren finanziellen Vorteil. Eine Auszahlung der Prämie im Tarif X1 ist bei Inanspruchnahme nicht möglich. Dies gilt auch, wenn die Leistung von Familienangehörigen über 18 Jahren in Anspruch genommen wird. Im Tarif X2 werden zusätzlich die tatsächlich entstanden Kosten mit Ihrer Prämie verrechnet. Ihr finanzielles Risiko ist jedoch beschränkt. Ihr Kundenberater berät Sie gern: 0000 000 0000."

Kaveo
Beiträge: 17
Registriert: 21.03.2018, 08:22

Beitrag von Kaveo » 09.04.2018, 09:47

Solch eine Prämie hat ja durchaus Vorteile für die Kassen:

Weniger Arztbesuche = weniger Kosten
Insofern ist das schon eine Förderung der Solidargemeinschaft die Kosten runter zu bekommen.

Bei einer PKV beträgt die Prämie in meinem Fall 2.700€. Ich gehe deswegen auch nur zum Arzt wenn wirklich notwendig.

Antworten