BARMER Bonusprogramm nur noch mit Wahltarif???

Welche Angebote gibt es und worin unterscheiden sie die einzelnen Krankenkassen?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
napoleon10
Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2009, 11:11

BARMER Bonusprogramm nur noch mit Wahltarif???

Beitrag von napoleon10 » 12.08.2009, 11:20

Hallo,

ich muss heute mal eine dringende Frage loswerden. Vielleicht gibt es hier ja ein paar Fachleute...

Ich bin bei der BARMER Ersatzkasse krankenversichert.

Ich habe die letzten 4 Jahre am Bonusprogramm (Mini-Gesundheitscheck) teilgenommen, wofür es von der BARMER eine finanzielle Erstattung bei Erfüllung aller Kriterien gab.

Geprüft wurden: Body-Mass-Index, Gewicht, Größe, Blutzuckerwerte und Cholesterinwerte.

Meine Werte waren immer in Orndung und ich wollte halt meine Karte für nächstes Jahr abholen.

Dort sagte man mir, das dies nicht mehr ohne die Teilnahme an einem sogenannten WAHLTARIF möglich ist. Ich hab dann mal so einen Fragebogen ausgefüllt, nachdem ersichtbar (für die Krankenkasse) werden sollte, welcher Wahltarif für mich der beste sein soll.

Nun meine Frage, ist dieser Wahltarif zwingend notwendig um weiterhin am Bonus-Programm bzw. dem Mini-Check mit finanzieller Vergütung bei Einhalten aller Richtwerte teilzunehmen?

Wenn ja, wo kann ich das nachlesen bzw. wo kann ich dann bei der BARMER meinen neuen Bonus-Pass herbekommen?
Wenn nein, sollte ich (ich bin 24) an so einem Wahltarif teilnehmen? Wenn man gesund ist ist ja alles schön, aber wehe man muss mal zum Arzt oder ins Krankenhaus.
Zu welchem Wahltarif ratet ihr mir? Ich bin bisher, *klopf,klopf* noch nie oft beim Arzt gewesen, denn diese Wahltarife haben einiges im Kleingedruckten.

MfG

KKbine
Beiträge: 129
Registriert: 24.10.2008, 09:33

Beitrag von KKbine » 12.08.2009, 17:11

Hallo!
Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber: Ansprechpartner kann hier nur die Barmer sein. Lass dir die Satzung zeigen bzgl. der Modalitäten eines Wahltarifes. Auf der Barmer-Homepage konnte ich nämlich nichts finden, dass die Teilnahme am Bonusprogramm an einen Wahltarif gebunden ist. Aber wie gesagt, dass kann nur die Barmer beantworten, da jede Kasse andere Wahltarife hat.

Und Achtung: Bei Abschluss eines Wahltarifes bindest du dich 3 Jahre an die Kasse!

LG, die Bine

napoleon10
Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2009, 11:11

Beitrag von napoleon10 » 13.08.2009, 00:59

Ja auf der Website habe ich auch schon alles durchsucht.

Aber an WEN wenden?

Die leiten doch alle Anfragen an meine Barmer "Filiale" weiter und dann sagen die natürlich das was sie immer sagen...

Gibts irgendwo ne kostenlose Hotline, ich finde nichts. Schlimm sowas.

Czauderna
Beiträge: 11181
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 13.08.2009, 08:24

napoleon10 hat geschrieben:Ja auf der Website habe ich auch schon alles durchsucht.

Aber an WEN wenden?

Die leiten doch alle Anfragen an meine Barmer "Filiale" weiter und dann sagen die natürlich das was sie immer sagen...

Gibts irgendwo ne kostenlose Hotline, ich finde nichts. Schlimm sowas.

Hallo,
und selbst wenn es so ist - lass dir das schriftlich geben - wenn auch in der Satzung dazu nix zu finden ist dann ist die mündliche Auskunft
mit Vorsicht zun geniessen.

Gruß

Czauderna

napoleon10
Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2009, 11:11

Beitrag von napoleon10 » 13.08.2009, 13:25

Hallo,

das Problem ist das ich derzeit keinen Bonus-Pass für 2010 habe, demnach also auch das Bonus-Programm nicht fortsetzten kann, da mein Pass voll war und dieser mir (zum Glück habe ich noch eine Kopie machen lassen) "abgenommen" wurde mit dem Hinweis das man dazu jetzt einen Wahltarif benötigt.

3 Jahre binde ich mich auf keine Fall an die GKV.

Der Clou ist ja, das man - sollte man krank werden - am Ende noch draufzahlen muss.

HAT JEMAND EINE BARMER-HOTLINE DIE KOSTENLOS IST????

Normale Festnetznummer oder eine 0800..???

ritfau
Beiträge: 18
Registriert: 30.03.2009, 16:38

Beitrag von ritfau » 14.08.2009, 21:26

...habe gerade mal auf der Barmer-Seite geschaut. Guck mal unter "Geschäftsstellensuche", da kannst du zu der 018500-Nummer immer eine normale Festnetznummer finden.

Und wenn du nicht mit deiner Geschäftsstelle sprechen willst, dann ruf doch bei der Barmer-Hauptstelle in Wuppertal an ...

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Beitrag von CiceroOWL » 15.08.2009, 13:28

Wie ich soeben gerade auf dem Kv Portal, kvportal.de/, gelsen habe nimmt die Deutsche BKK zum 01.08.2009 einige Zusatzleistungen aus ihrem Leistungskatalog. Wenn es jemanden intressieren sollte, vieleicht mal eine Blick auf die Seite deutsche-bkk.de werfen.

Antworten